Arbeitsblätter für Englisch: Wortschatz und Idiomatik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Chunks sind ein zentrales Merkmal der englischen Sprache. Ihre Berücksichtigung im Unterricht unterstützt auf vielfältige Weise die Entwicklung der Sprachkompetenz der SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Auch Gespräche folgen generischen Mustern, deren Merkmale sich im Vergleich von Gesprächen ähnlichen Typs erkennen und verallgemeinern lassen. In ein sogenanntes Praxeogramm überführt, helfen diese Muster den Lernenden, selber Gespräche zu führen und fördern ihre Sprechkompetenz. Mit dieser Methode lassen sich alle mündlichen und auch schriftlichen Interaktionen abdecken, etwa Aushandlungen aller Art, Verkaufsgespräche, Geschäftskorrespondenz und vieles mehr.
Auch wenn sie erst anfangen, Englisch zu lernen, sind Grundschulkinder keine absolute beginners. Längst kennen sie englische Begriffe und verwenden sie ganz selbstverständlich. Dieses Vorwissen kann im Anfangsunterricht genutzt werden, um zunächst durch gezielte Ermutigung Zutrauen und schließlich language awareness aufzubauen.
In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.
Die SuS erwerben Strategien, wie sie in Textkorpora der englischen Sprache den korrekten "chunk" identifizieren und sich gezielt idiomatische Wendungen aneignen. Sie verfassen einen Live-Kommentar zu einer Modeschau oder einem Fußballspiel.
Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wortschatzüberprüfung. Vokabeltests lösen auf Schülerseite meist Angst oder Frustration aus. Will man den Wortschatz der Lernenden erweitern und auch eine positive Arbeitshaltung erzeugen, sind andere Maßnahmen erforderlich. Dabei sollten vielfältige motivierende Methoden zur Wortschatzfestigung zum Einsatz kommen.
Die dem Artikel beigefügten Materialien beinhalten verschiedene Tabellen mit idiomatischen Wendungen und Sprichwörtern in englischer Sprache. Aufgabe der Lernenden ist es, das deutsche Äquivalent zu dem jeweiligen Ausdruck zu finden und sich somit über die Bedeutung klar zu werden. Die Unterrichtseinheit eignet sich für Lernende ab dem achten Schuljahr und kann auch im Rahmen von Vertretungsstunden zum Einsatz kommen.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Jemand anderem erklären, was man selbst verstanden hat, dieser aber nicht – dazu sollten Kinder im Englischunterricht der Grundschule ermutigt werden. Die Kompetenz der Kinder in diesem lernstrategischen Bereich lässt sich in verschiedensten Unterrichtssituationen fördern und beobachten.