Arbeitsblätter für Englisch: Wortschatz und Idiomatik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Let’s Chunk It! - Wortschatz und Grammatik integriert entwickeln

Chunks sind ein zentrales Merkmal der englischen Sprache. Ihre Berücksichtigung im Unterricht unterstützt auf vielfältige Weise die Entwicklung der Sprachkompetenz der SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Grundlagen, Wortschatz, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Chunk, grammatische Formen, Kompetenzentwicklung, Spracherwerb, Sprachrezeption, Proverben, Linguistik

Englisch Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mit Praxeogrammen Gespräche führen

Auch Gespräche folgen generischen Mustern, deren Merkmale sich im Vergleich von Gesprächen ähnlichen Typs erkennen und verallgemeinern lassen. In ein sogenanntes Praxeogramm überführt, helfen diese Muster den Lernenden, selber Gespräche zu führen und fördern ihre Sprechkompetenz. Mit dieser Methode lassen sich alle mündlichen und auch schriftlichen Interaktionen abdecken, etwa Aushandlungen aller Art, Verkaufsgespräche, Geschäftskorrespondenz und vieles mehr.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Schreiben nach Textvorlagen, turns im Dialog, Sprechabsicht, Regieanweisungen für szenische Darstellung, Redemittelsammlung, situativer Kontext, Flowchart, Beurteilungsblatt, mündliche Noten

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Du sprichst schon ganz viel Englisch!“ - Vorerfahrungen der Kinder mit einem Wimmelbild aufgreifen

Auch wenn sie erst anfangen, Englisch zu lernen, sind Grundschulkinder keine absolute beginners. Längst kennen sie englische Begriffe und verwenden sie ganz selbstverständlich. Dieses Vorwissen kann im Anfangsunterricht genutzt werden, um zunächst durch gezielte Ermutigung Zutrauen und schließlich language awareness aufzubauen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Wortschatz, English Corner, Sammelmappe

Englisch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

15 Leitfragen zur Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht

In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Erstbegegnung mit Wortschatz, Wortfeld, Lexikalische Einheiten, Semantisierung, Aussprache, Orthografie und Grammatik, Wortschatz vernetzen, Wortschatz inventarisierne

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Definite Must-Haves For Beautiful Men - Kollokationen mit Textkorpora überprüfen, eine Reportage erstellen

Die SuS erwerben Strategien, wie sie in Textkorpora der englischen Sprache den korrekten "chunk" identifizieren und sich gezielt idiomatische Wendungen aneignen. Sie verfassen einen Live-Kommentar zu einer Modeschau oder einem Fußballspiel.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, phrasal verbs, Kollokationen, Textkorpora, Reportage, Fashion, Football, collocation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Why don’t you … test vocab differently?

Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wortschatzüberprüfung. Vokabeltests lösen auf Schülerseite meist Angst oder Frustration aus. Will man den Wortschatz der Lernenden erweitern und auch eine positive Arbeitshaltung erzeugen, sind andere Maßnahmen erforderlich. Dabei sollten vielfältige motivierende Methoden zur Wortschatzfestigung zum Einsatz kommen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Mentales Lexikon, Wortschatzfestigung, Wortschatzüberprüfung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Part and Parcel - Idiomatik und Sprichwörter kennen lernen

Die dem Artikel beigefügten Materialien beinhalten verschiedene Tabellen mit idiomatischen Wendungen und Sprichwörtern in englischer Sprache. Aufgabe der Lernenden ist es, das deutsche Äquivalent zu dem jeweiligen Ausdruck zu finden und sich somit über die Bedeutung klar zu werden. Die Unterrichtseinheit eignet sich für Lernende ab dem achten Schuljahr und kann auch im Rahmen von Vertretungsstunden zum Einsatz kommen.

Zum Dokument

Keywords idiom, Sprichwort, Tier

Englisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix

„Sie hat gesagt, wir sollen …“ - Elementare Sprachmittlung fördern und überprüfen

Jemand anderem erklären, was man selbst verstanden hat, dieser aber nicht – dazu sollten Kinder im Englischunterricht der Grundschule ermutigt werden. Die Kompetenz der Kinder in diesem lernstrategischen Bereich lässt sich in verschiedensten Unterrichtssituationen fördern und beobachten.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich