Arbeitsblätter für Englisch: Kleidung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler die Methoden der rechtspopulistischen und rechtsradikalen Einflussnahme kennen. Sie analysieren selbstständig propagandistisches Material in Form von Kleidung und anderem Merchandise und erkennen die von diesen so harmlos wirkenden Produkten ausgehende rassistische und demagogische Wirkung.
Was ziehe ich heute an? Mit der Art und Weise wie sie gekleidet sind, bringen nicht nur Jugendliche ihre Lebensauffassung und eine Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe zum Ausdruck. Mode ist ein globales Phänomen, das Anlass zur Schulung der Medienkompetenz und zum interkulturellen Lernen gibt – denn über den letzten Schrei wird weltweit auf Englisch diskutiert.
Die SuS erlernen, festigen und erweitern Wortschatz zum Thema Kleidung und Mode. Eingebettet ist dies in das Thema Modenschau. Zunächst kommentiert dabei die Lehrperson verschiedene Outfits, anschließend produzieren die Lernenden selbst Kleidung und präsentieren diese. Abschließend verfassen sie einen Bericht über die so entstandene Modenschau.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welchen Lernzuwachs SuS bei der Beschäftigung mit dem Thema Clothes erwerben können und welche inhaltlichen Schwerpunkte sich dabei anbieten. Aufgrund der Relevanz für die Identitätsfindung hat das Thema Clothes einen starken Bezug zur Lebenswelt der SuS.
Kleider machen Leute – auch die der Queen. Das Bilderbuch The Queens Knickers beweist, dass die britische Königin viel mehr modisches Feingefühl hat, als man ihr zugetraut hätte: Ob Schottenkaro im Urlaub in Balmoral oder Blümchenmuster zur Gartenparty – sie trägt zu jedem Anlass eine thematisch passende Unterhose! Welches Design sie zum Besuch in ihrer Schule anziehen würde und anderes mehr überlegen sich die Schüler.
Hip, hipper, am hippsten: Wer man ist und wie man gesehen werden möchte, bringt man mit seinem Kleidungsstil zum Ausdruck. Dabei wird viel in den visuellen Zeichencode „Mode“ hineininterpretiert – vielleicht wäre es doch besser, wenn alle eine Uniform trügen?
Die SuS rezipieren das Bilderbuch 'Hippo has a Hat' mit der Methode des Storytellings. Anschließend erzählen sie die Geschichte gemeinsam noch und wiederholen dabei den Wortschatz. Anschließend erstellen sie selbst Kleidungskombinationen für verschiedene Tiere, beschreiben und erfragen diese und halten sie in einem selbstgestalteten Buch fest.
Schon im Frühjahr kann die Sonne intensiv scheinen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Gefahren des Sonnenbadens hingewiesen. Das Thema Sonnenbrand und seine gravierenden Folgen wird – mit Bezug zu verschiedenen Hauttypen – problematisiert.
Lange Röcke in bunten Farben und Mustern, Zehensandalen, glitzernde Pailletten und Stickmuster – daran erkennt man den Indo chic. Die Lernenden erkunden hier Ursprünge und Bedeutungen eines globalen Modetrends.