Arbeitsblätter für Englisch: Kleidung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

In diesem Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler die Methoden der rechtspopulistischen und rechtsradikalen Einflussnahme kennen. Sie analysieren selbstständig propagandistisches Material in Form von Kleidung und anderem Merchandise und erkennen die von diesen so harmlos wirkenden Produkten ausgehende rassistische und demagogische Wirkung.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Glamour – Gucci – Gruppenzwang? - Die Welt der Mode im Englischunterricht

Was ziehe ich heute an? Mit der Art und Weise wie sie gekleidet sind, bringen nicht nur Jugendliche ihre Lebensauffassung und eine Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe zum Ausdruck. Mode ist ein globales Phänomen, das Anlass zur Schulung der Medienkompetenz und zum interkulturellen Lernen gibt – denn über den letzten Schrei wird weltweit auf Englisch diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, Mode, Medienkompetenz

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

It’s all about style! - Redemittel zum Thema Kleidung und Farben reaktivieren, erwerben, festigen und anwenden

Die SuS erlernen, festigen und erweitern Wortschatz zum Thema Kleidung und Mode. Eingebettet ist dies in das Thema Modenschau. Zunächst kommentiert dabei die Lehrperson verschiedene Outfits, anschließend produzieren die Lernenden selbst Kleidung und präsentieren diese. Abschließend verfassen sie einen Bericht über die so entstandene Modenschau.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Lernstrategien, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Themenspezifische Wortfelder, Präsentationen und Vorträge, Berichten, Fashion show, Lehrervortrag, Fashionreport

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Clothes – How and Why to Teach: „Kleidung“ als Thema im Englischunterricht

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welchen Lernzuwachs SuS bei der Beschäftigung mit dem Thema Clothes erwerben können und welche inhaltlichen Schwerpunkte sich dabei anbieten. Aufgrund der Relevanz für die Identitätsfindung hat das Thema Clothes einen starken Bezug zur Lebenswelt der SuS.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Selbstdarstellung, Vernetztes Lernen

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

The Queen Likes to Dress Smartly - Mit einem Bilderbuch über Bekleidung sprechen

Kleider machen Leute – auch die der Queen. Das Bilderbuch The Queens Knickers beweist, dass die britische Königin viel mehr modisches Feingefühl hat, als man ihr zugetraut hätte: Ob Schottenkaro im Urlaub in Balmoral oder Blümchenmuster zur Gartenparty – sie trägt zu jedem Anlass eine thematisch passende Unterhose! Welches Design sie zum Besuch in ihrer Schule anziehen würde und anderes mehr überlegen sich die Schüler.

Zum Dokument

Keywords mode, bilderbuch

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sehen und gesehen werden - In einem Rollenspiel über Schuluniformen diskutieren

Hip, hipper, am hippsten: Wer man ist und wie man gesehen werden möchte, bringt man mit seinem Kleidungsstil zum Ausdruck. Dabei wird viel in den visuellen Zeichencode „Mode“ hineininterpretiert – vielleicht wäre es doch besser, wenn alle eine Uniform trügen?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Hippo Has a Hat - Ein Bilderbuch zur Faschingszeit

Die SuS rezipieren das Bilderbuch 'Hippo has a Hat' mit der Methode des Storytellings. Anschließend erzählen sie die Geschichte gemeinsam noch und wiederholen dabei den Wortschatz. Anschließend erstellen sie selbst Kleidungskombinationen für verschiedene Tiere, beschreiben und erfragen diese und halten sie in einem selbstgestalteten Buch fest.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, An Gesprächen teilnehmen, Erzählungen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Nick Sharatt, Pocket book, Julia Donaldson

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sommer, Sonne, Sonnenbrand

Schon im Frühjahr kann die Sonne intensiv scheinen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Gefahren des Sonnenbadens hingewiesen. Das Thema Sonnenbrand und seine gravierenden Folgen wird – mit Bezug zu verschiedenen Hauttypen – problematisiert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Lesen, Funktionen, Raum und Form

Deutsch Englisch Mathematik Fächerübergreifend Sekundarstufe 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Indo Chic - Den Zusammenhang zwischen Kleidung und Identität erkunden

Lange Röcke in bunten Farben und Mustern, Zehensandalen, glitzernde Pailletten und Stickmuster – daran erkennt man den Indo chic. Die Lernenden erkunden hier Ursprünge und Bedeutungen eines globalen Modetrends.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Themen, Kompetenzen, Alltag, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Kleidung, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, Identität

Englisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich