Arbeitsblätter für Englisch: Feste und Bräuche
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen, Gegenstände aus der Weihnachtsdekoration auf Englisch zu benennen. Zudem recherchieren sie Informationen zu Weihnachten in verschiedenen Ländern. Sie begrüßen das neue Jahr mit Wünschen für sich und für andere und planen eine New Year‘s Party. Gestaffelt für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10. Mit Audiodateien.
Besonders in der Zeit vor Weihnachten sehnen sich Schülerinnen und Schüler nach Spiel und Spaß im Unterricht. Sie möchten der Forderung Ihrer Lernenden nachkommen, ohne dass die Kompetenz- und Wissensvermittlung zu kurz kommt? Diese Unterrichtseinheit dient zum einen der Vermittlung von landeskundlichem Wissen zum Thema Weihnachten in den Vereinigten Staaten durch einen Sachtext und zum anderen der spielerischen Abfrage und Wiederholung des Gelernten mithilfe eines Quiz im Stil von Jeopardy.
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Valentine´s Day und Pancake Day vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Lieder, Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, und Rezepte.
Die Lehrkraft erhält in diesem Artikel einen Überblick, welche thematischen Schwerpunkte und methodischen Möglichkeiten sich beim Thema Halloween im frühen Fremdsprachenunterricht anbieten. Dabei wird auch die kommerzielle Seite des Festes beleuchtet.
Warum sind traditionelle Feste und Feiertage für den Englischunterricht von Bedeutung? Und wie können sie so eingebunden werden, dass sie mehr sind als folkloristisches Beiwerk?
Die SuS äußern in Form einer Redekette Assoziationen zum Thema Weihnachten. Sie lesen verschiedene Weihnachtsmails und arbeiten deren Inhalte heraus. Nach einer vertiefenden Bearbeitungsphase stellen sie die ihnen zugeteilten Texte vor. Das Plenum vervollständigt während der Vorträge eine Übersicht mit den verschiedenen Weihnachtstraditionen. Abschließend verfassen die SuS eine Antwort auf ihre E-mails und geben sich gegenseitig Rückmeldung zu ihren Texten.
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen St. Patrick's Day und Easter vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Lernspiele, Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, und kleine Grammatikeinheiten (hier Präpositionen).
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Independence Day und den Schottischen Highland Games vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, Organisatorische Elemente (eine Feier vorbereiten) und auch Bewegungselemente (Tanzen).
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Grundprinzipien des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Übersicht über die Prinzipien; Darstellung der wichtigsten Grundsätze und den Unterrichtsentwürfen zu den Grundsätzen des Englischunterrichts ein.
Die SuS rezipieren eine Folge der didaktischen Kurzfilmserie des WDR, in welcher David und Red, seine Socken-Handpuppe, lustige Abenteuer erleben und sich auf die Reise nach Großbritannien machen. Die kurzen Clips sind sprachlich reduziert, sodass sie schon in der Arbeit mit beginnenden Lernenden eingesetzt werden können. Der Fokus der Stunde liegt dabei auf Wegbeschreibungen und Geburtstagsfeiern.
Die SuS festigen mit dem Lied Spooky Spooky – Happy Halloween ihren Wortschatz zum Thema Halloween. Zudem schulen sie ihre Hörverstehenskompetenz, indem sie verschiedene While-listening activities durchführen und sich anschließend handlungsorientiert einen Tanz ausdenken.
Die SuS beschäftigen sich mit der Tradition des Kürbisschnitzens. Sie gestalten zeichnerisch eigene Kürbis-Laternen und beschreiben bzw. erkennen diese in einem Ratespiel. Fachlich werden dadurch sowohl das spiralcurriculare Verbinden verschiedener Wortfelder als auch differenzierte Übungsgelegenheiten zum monologischen Sprechen und Hör- bzw. Sehverstehen geboten.
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Thanksgiving (USA) und Christmas vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, Organisatorische Elemente (eine Feier vorbereiten) und Singen.
Die Lehrperson erhält die Texte sieben verschiedener englischsprachiger Reime bzw. Lieder zum Thema Halloween. Diese sind mit passenden Bildern gestaltet. Zudem werden zu einzelnen Liedern passende Gesten erläutert.
Die SuS rezipieren und erschließen die Klanggeschichte zum Buch 'The Little Old Lady who was not afraid of anything' von Linda Williams. Die Lehrperson erhält dabei Informationen zur didaktischen Reduzierung des Erzähltextes, sowie Anregungen zu verschiedenen Aktivitäten der pre-, while- und after-listening-Phasen.
Britchester liegt mitten im multikulturellen Großbritannien – zumindest der Internetseite britkids.org zufolge. Die Seite bildet Leben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in dieser fiktiven Stadt ab – und bildet die Grundlage für eine Simulation, in der die Lerner mögliche Konflikte aushandeln.
Die Lehrperson erhält Anregung zur Einbettung einer Abschlussfeier in das Thema 'American BBQ'. Beim Planen dieser Abschlussfeier erfahren die SuS mehr über die amerikanische Esskultur, erwerben und festigen Wortschatz zum Thema und bereiten sich und ihren Eltern einen genussvollen Abschluss des Schuljahres.
Die SuS lernen anhand einer Feier im Unterricht die schottischen Bräuche rund um Hogmanay, den Jahreswechsel, kennen. Sie bekommen die Informationen in Form einer story aus Sicht der gleichaltrigen Cathy dargeboten. Zudem erlernen sie typische Lieder und Gerichte kennen. Abschließend reflektieren und vergleichen sie das Erlernte mit dem deutschen Brauchtum.
Die Lehrperson erhält Unterrichtsideen und Produkte für Unterrichtseinheiten zum Thema "Scotland". Diese beschäftigen sich einerseits mit den Highland Games, den traditionellen schottischen sportlichen Wettkämpfen und andererseits mit der schottischen Bilderbuchfigur Katie Morag.