Arbeitsblätter für Englisch: Feste und Bräuche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Christmas and New Year

Die SuS lernen, Gegenstände aus der Weihnachtsdekoration auf Englisch zu benennen. Zudem recherchieren sie Informationen zu Weihnachten in verschiedenen Ländern. Sie begrüßen das neue Jahr mit Wünschen für sich und für andere und planen eine New Year‘s Party. Gestaffelt für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10. Mit Audiodateien.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Wortschatz, Bräuche und Traditionen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Nutzungskompetenz, Themenspezifische Wortfelder, Songs, easy English lessons, special days, Christmas is im Eimer, When Santa Claus Comes, Jingle Bells, Christmas decoration, Einladung Party

Englisch Förderschule 5-10 . Klasse 14 Seiten Persen

Quizmas: "Santa is coming"

Besonders in der Zeit vor Weihnachten sehnen sich Schülerinnen und Schüler nach Spiel und Spaß im Unterricht. Sie möchten der Forderung Ihrer Lernenden nachkommen, ohne dass die Kompetenz- und Wissensvermittlung zu kurz kommt? Diese Unterrichtseinheit dient zum einen der Vermittlung von landeskundlichem Wissen zum Thema Weihnachten in den Vereinigten Staaten durch einen Sachtext und zum anderen der spielerischen Abfrage und Wiederholung des Gelernten mithilfe eines Quiz im Stil von Jeopardy.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Bräuche und Traditionen, Spielerisches Lernen, Weihnachtsfest, Vor den Weihnachtsferien, Traditionen in den USA, Leseverstehenskompetenz, Lernquiz, Feste, Amerika, Santa Claus, Textarbeit, Kultur

Englisch Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Feste und Bräuche im Englischunterricht 3/4 - Teil 1

In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Valentine´s Day und Pancake Day vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Lieder, Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, und Rezepte.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Texte, Wortschatz, Redemittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Textebene, Gebrauchstexte, Themenspezifischer Wortschatz, Themengebiete, Feste und Bräuche, Freizeit und Feste, Valentinstag, Liebe, love, Festtage, Bräuche, Tradition, Spiele, Kultur, Feste, Valentine's Day, Pancake Day, Lieder, basteln, gestalten, Valentine's card, Faschingsdienstag, interkulturelle Kompetenz

Englisch Grundschule 3-4 . Klasse 14 Seiten Auer

Halloween: Why and How to Teach - Das Thema „Halloween“ im Englischunterricht

Die Lehrkraft erhält in diesem Artikel einen Überblick, welche thematischen Schwerpunkte und methodischen Möglichkeiten sich beim Thema Halloween im frühen Fremdsprachenunterricht anbieten. Dabei wird auch die kommerzielle Seite des Festes beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Feste und Bräuche, Feiertage, Interkulturelles Lernen, Kommerzieller Charakter

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Teaching British Festivals

Warum sind traditionelle Feste und Feiertage für den Englischunterricht von Bedeutung? Und wie können sie so eingebunden werden, dass sie mehr sind als folkloristisches Beiwerk?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Feste und Bräuche, Bräuche und Traditionen, Interkulturelle Kompetenz anbahnen, Einsprachig unterrichten, Beginnende Lerner, Fortgeschrittene Lerner

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Christmas mails from partner schools

Die SuS äußern in Form einer Redekette Assoziationen zum Thema Weihnachten. Sie lesen verschiedene Weihnachtsmails und arbeiten deren Inhalte heraus. Nach einer vertiefenden Bearbeitungsphase stellen sie die ihnen zugeteilten Texte vor. Das Plenum vervollständigt während der Vorträge eine Übersicht mit den verschiedenen Weihnachtstraditionen. Abschließend verfassen die SuS eine Antwort auf ihre E-mails und geben sich gegenseitig Rückmeldung zu ihren Texten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Paraphrasieren, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Bräuche und Traditionen, Themenspezifischer Wortschatz, Selektives Lesen, Weihnachtspost, Begriffe umschreiben, Mediation, Feedback

Englisch Gesamtschule Mittelschule Realschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Feste und Bräuche im Englischunterricht 3/4 - Teil 2

In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen St. Patrick's Day und Easter vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Lernspiele, Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, und kleine Grammatikeinheiten (hier Präpositionen).

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Texte, Wortschatz, Redemittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Textebene, Gebrauchstexte, Themenspezifischer Wortschatz, Themengebiete, Feste und Bräuche, Wortarten, Freizeit und Feste, Präposition, St. Patrick's Day, Easter, Feste, Traditionen, Bräuche, interkulturelle Kompetenz, basteln, gestalten, Kultur, Präpositionen, Spiele

Englisch Grundschule 3-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Feste und Bräuche im Englischunterricht 3/4 - Teil 3

In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Independence Day und den Schottischen Highland Games vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, Organisatorische Elemente (eine Feier vorbereiten) und auch Bewegungselemente (Tanzen).

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Texte, Wortschatz, Redemittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Lesen auf Textebene, Gebrauchstexte, Themenspezifischer Wortschatz, Themengebiete, Feste und Bräuche, Freizeit und Feste, Highland Games, Schottland, Independence Day, USA, Kultur, interkulturelle Kompetenz, Feier, Feste, Bräuche, basteln, gestalten, Geographie, tanzen

Englisch Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Auer

Grundprinzipien des Englischunterrichts

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Grundprinzipien des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Übersicht über die Prinzipien; Darstellung der wichtigsten Grundsätze und den Unterrichtsentwürfen zu den Grundsätzen des Englischunterrichts ein.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Themenkomplexe, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundwerte, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Reformen und pädagogische Konzepte, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Wortschatz und Idiomatik, Multikulturalität und Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Begegnung, Schule als Lebens- und Lernraum, Inklusion, Wortschatz, Lernstrategien, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Inklusion, Förderschule, Grundprinzipien, Schülerorientierung, Themenorientierung, handlungsorientierter Unterricht, sonderpädagogische Prinzipien, Sonderpädagogik, interkulturelles Lernen, Austausch, Unterrichtsbeispiele, Organisation der Schule

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Persen

David and Red in England: Surprise, Surprise! - Die David and Red-Reihe: Filmclips für alle Lebenslagen

Die SuS rezipieren eine Folge der didaktischen Kurzfilmserie des WDR, in welcher David und Red, seine Socken-Handpuppe, lustige Abenteuer erleben und sich auf die Reise nach Großbritannien machen. Die kurzen Clips sind sprachlich reduziert, sodass sie schon in der Arbeit mit beginnenden Lernenden eingesetzt werden können. Der Fokus der Stunde liegt dabei auf Wegbeschreibungen und Geburtstagsfeiern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Feste und Bräuche, Themenspezifischer Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Freizeit und Feste, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Beschreibungen, Handlungsanweisungen verstehen, Listen & do-Spiel, Walk'n'talk, Wegbeschreibung, Filmclip, Wegbeschreibungen, Einladung, Straßennamen, Partys und Geschenke, Geburtstag

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

A Spooky, Spooky Song - Ein Halloween-Lied mit Tanz lernen

Die SuS festigen mit dem Lied Spooky Spooky – Happy Halloween ihren Wortschatz zum Thema Halloween. Zudem schulen sie ihre Hörverstehenskompetenz, indem sie verschiedene While-listening activities durchführen und sich anschließend handlungsorientiert einen Tanz ausdenken.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Themenspezifischer Wortschatz, Feste und Bräuche, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Reime, Lieder, Raps, Freizeit und Feste, Mit- und Nachsprechen von Texten, A. J. Jenkins, Halloween-Figuren, Bildkarten, Rhytmisches Sprechen, Tanzschritte einführen, Tanzschritte entwickeln

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Guess Which Is My Scary Pumpkin! - Ein Ratespiel zur Übung von speaking und listening

Die SuS beschäftigen sich mit der Tradition des Kürbisschnitzens. Sie gestalten zeichnerisch eigene Kürbis-Laternen und beschreiben bzw. erkennen diese in einem Ratespiel. Fachlich werden dadurch sowohl das spiralcurriculare Verbinden verschiedener Wortfelder als auch differenzierte Übungsgelegenheiten zum monologischen Sprechen und Hör- bzw. Sehverstehen geboten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Feste und Bräuche, Themenspezifischer Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Freizeit und Feste, Berichten und Beschreiben, Kürbislaterne, Jack O'Lantern, Body parts, Detailgetreues Beschreiben, Colours and shapes, Differenzierung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Feste und Bräuche im Englischunterricht 3/4 - Teil 5

In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Thanksgiving (USA) und Christmas vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, Organisatorische Elemente (eine Feier vorbereiten) und Singen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz, Redemittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Textebene, Lesen auf Wort- und Satzebene, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Themenspezifischer Wortschatz, Themengebiete, Feste und Bräuche, Wortarten, Reime, Lieder, Raps, Freizeit und Feste, Präposition, Christmas, Thanksgiving, USA, Christmas around the world, Kultur, interkulturelle Kompetenz, basteln, gestalten, Vokabular, Fest, Feier, Bräuche, Traditionen, singen, Präpositionen

Englisch Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Auer

Rhymes & Chants: Halloween

Die Lehrperson erhält die Texte sieben verschiedener englischsprachiger Reime bzw. Lieder zum Thema Halloween. Diese sind mit passenden Bildern gestaltet. Zudem werden zu einzelnen Liedern passende Gesten erläutert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Literatur im Medienverbund, Feste und Bräuche, Reime, Lieder, Raps, Hörmedien, Fingerplay, The Ghost, Rhyme, Black and yellow, Pumpkin time, I am a pumpkin, Five little pumpkins, Tongue twister, Two witches, Trick or treat

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

The Brave Little Old Lady - Eine Geschichte mit Rhythmus und Klangmalerei erzählen

Die SuS rezipieren und erschließen die Klanggeschichte zum Buch 'The Little Old Lady who was not afraid of anything' von Linda Williams. Die Lehrperson erhält dabei Informationen zur didaktischen Reduzierung des Erzähltextes, sowie Anregungen zu verschiedenen Aktivitäten der pre-, while- und after-listening-Phasen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Wortschatz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Themenspezifischer Wortschatz, Feste und Bräuche, Erzählungen, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Mit- und Nachsprechen von Texten, Hörmedien, Authentische Kinderliteratur, Storytelling, Clothes, Rap, Rhythmisches Sprechen, Scarecrow

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Let’s Go to Britchester - Per Internet und Simulation das multikulturelle Großbritannien erforschen

Britchester liegt mitten im multikulturellen Großbritannien – zumindest der Internetseite britkids.org zufolge. Die Seite bildet Leben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in dieser fiktiven Stadt ab – und bildet die Grundlage für eine Simulation, in der die Lerner mögliche Konflikte aushandeln.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 8-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Having an American BBQ - Eine amerikanische Grillparty mit den Eltern planen

Die Lehrperson erhält Anregung zur Einbettung einer Abschlussfeier in das Thema 'American BBQ'. Beim Planen dieser Abschlussfeier erfahren die SuS mehr über die amerikanische Esskultur, erwerben und festigen Wortschatz zum Thema und bereiten sich und ihren Eltern einen genussvollen Abschluss des Schuljahres.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Feste und Bräuche, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Einladungen, Einkaufen, Aktionen und Reaktionen, Abschlussfest, The US, American food

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Happy New Year – It’s Hogmanay!: Hogmanay feiern in der ersten Englischstunde im neuen Jahr

Die SuS lernen anhand einer Feier im Unterricht die schottischen Bräuche rund um Hogmanay, den Jahreswechsel, kennen. Sie bekommen die Informationen in Form einer story aus Sicht der gleichaltrigen Cathy dargeboten. Zudem erlernen sie typische Lieder und Gerichte kennen. Abschließend reflektieren und vergleichen sie das Erlernte mit dem deutschen Brauchtum.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Feste und Bräuche, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Lesen auf Wort- und Satzebene, Erzählungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Auld lang syne, Robert Burns, Feier des Jahreswechsels, Scottish shortbread

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Treasure Trove: Scotland

Die Lehrperson erhält Unterrichtsideen und Produkte für Unterrichtseinheiten zum Thema "Scotland". Diese beschäftigen sich einerseits mit den Highland Games, den traditionellen schottischen sportlichen Wettkämpfen und andererseits mit der schottischen Bilderbuchfigur Katie Morag.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Feste und Bräuche, Literatur im Medienverbund, Audiovisuelle Medien, Traditionelle Spiele, Schottische Bilderbuchfiguren, Schottenrock, Haggis

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich