Arbeitsblätter für Englisch: Themenspezifischer Wortschatz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Modul 3: Becoming a New Yorker / Modul 4: Changez’s quest for identity

Modul 3: Becoming a New Yorker; Modul 4: Changez’s quest for identity

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten EKS

What did you do in the holidays?

What did you do in the holidays? - Einen Dialog über Urlaubserlebnisse führen

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Let's order some food

Let's order some food - In einem Rollenspiel Essensbestellungen aufgeben und entgegennehmen

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

The Roots of Pop Music - Spirituals im bilingualen Religionsunterricht

Im bilingualen Religionsunterricht werden ethische, weltanschauliche oder religiöse Fragen diskutiert. Dabei sollen die Schüler und Schülerinnen eine ethisch-religiöse Kompetenz entwickeln. Das Erörtern von Themenbereichen (Sinn des Lebens, Glauben, Sterben und Tod) ist anspruchsvoll. Solche Themen in einer Fremdsprache zu behandeln erscheint daher besonders schwierig. Die Autoren stellen Argumente für den bilingualen Religionsunterricht vor und betonen dabei die Bedeutung des fremdsprachigen und interkulturellen Lernens. Es wird eine Unterrichtsreihe für das neunte Schuljahr zum Thema The Roots of Pop Music präsentiert, bei der die religiöse und musikalische Geschichte der Afroamerikaner nachgezeichnet wird. Sie bezieht sich auf Materialien, die auf einer zum Heft erhältlichen Begleit-CD enthalten sind.

Zum Dokument

Keywords Religion, spirituals, bilingualer unterricht

Englisch Sekundarstufe 9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Pizza party

Die SuS sprechen zunächst mit einem Partner/ einer Partnerin über Pizzabeläge und Lieblingsgetränke. Daraufhin führen sie einen Dialog, in dem sie drei Pizzen bestellen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, favourite pizza topping, favourite drink, Find someone who, picture cards, ordering pizza

Englisch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 3-5 . Klasse 7 Seiten Auer

15 Leitfragen zur Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht

In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Erstbegegnung mit Wortschatz, Wortfeld, Lexikalische Einheiten, Semantisierung, Aussprache, Orthografie und Grammatik, Wortschatz vernetzen, Wortschatz inventarisierne

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

At the fruit market

Die SuS unterhalten sich über ihr Lieblingsobst und führen ein Verkaufsgespräch auf einem Obstmarkt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, favourite fruit, How much is...?, price list, shopping basket, picture cards, Sprechblasen

Englisch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 3-5 . Klasse 5 Seiten Auer

Why don’t you … test vocab differently?

Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wortschatzüberprüfung. Vokabeltests lösen auf Schülerseite meist Angst oder Frustration aus. Will man den Wortschatz der Lernenden erweitern und auch eine positive Arbeitshaltung erzeugen, sind andere Maßnahmen erforderlich. Dabei sollten vielfältige motivierende Methoden zur Wortschatzfestigung zum Einsatz kommen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Mentales Lexikon, Wortschatzfestigung, Wortschatzüberprüfung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

At the ice cream stall

Die SuS sprechen über ihr Lieblingseis und bestellen ein Eis in einer Eisdiele. Daraufhin führen sie ein Verkaufsgespräch und bringen einen Dialog in die richtige Reihenfolge.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, favourite ice cream flavour, a scoop of ice cream, How much is...?, offer, picture cards

Englisch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 3-5 . Klasse 5 Seiten Auer

Treasure Trove

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel drei Unterrichtsideen zum Festigen und Vertiefen von Wortschatz zum Themengebiet Körperteile. Diese sind alle mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden verbunden, wie Bewegungsliedern oder Gestaltungsaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Mr Snowman, Blind drawing, Head and shoulders, knees and toes, Bewegunslied

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix

Numbers – Practice Makes Perfect: Die Zahlen von 0–20 üben, üben, üben

Wiederholen und variieren sind zwei der wichtigsten Prinzipien im (Anfangs-)Unterricht. Hier finden Sie Anregungen, wie vielfältig dies auch in einem sehr engen Themenbereich von nur 20 Wörtern geschehen kann! Machen Sie von endlichen Inhalten unendlichen Übungsgebrauch!

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Themenspezifischer Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lexikalische Einheiten, Mit- und Nachsprechen von Texten, Reime, Lieder, Raps, Zahlen, Songs, Telefonnummern, Bewegungsspiele, Zähl- und Rechenspiele, Bildkarten, Zahlenlieder und -reime, Rituale

Englisch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

My Wild Animals Portfolio

Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Wildtiere in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Themenspezifischer Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Mit- und Nachsprechen von Texten, Reime, Lieder, Raps, Erzählungen, Geschichten verstehen, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken, Eigenschaften von Tieren benennen, Fantasietier

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich