Arbeitsblätter für Englisch: Themenspezifischer Wortschatz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Modul 3: Becoming a New Yorker; Modul 4: Changez’s quest for identity
What did you do in the holidays? - Einen Dialog über Urlaubserlebnisse führen
Let's order some food - In einem Rollenspiel Essensbestellungen aufgeben und entgegennehmen
Im bilingualen Religionsunterricht werden ethische, weltanschauliche oder religiöse Fragen diskutiert. Dabei sollen die Schüler und Schülerinnen eine ethisch-religiöse Kompetenz entwickeln. Das Erörtern von Themenbereichen (Sinn des Lebens, Glauben, Sterben und Tod) ist anspruchsvoll. Solche Themen in einer Fremdsprache zu behandeln erscheint daher besonders schwierig. Die Autoren stellen Argumente für den bilingualen Religionsunterricht vor und betonen dabei die Bedeutung des fremdsprachigen und interkulturellen Lernens. Es wird eine Unterrichtsreihe für das neunte Schuljahr zum Thema The Roots of Pop Music präsentiert, bei der die religiöse und musikalische Geschichte der Afroamerikaner nachgezeichnet wird. Sie bezieht sich auf Materialien, die auf einer zum Heft erhältlichen Begleit-CD enthalten sind.
Die SuS sprechen zunächst mit einem Partner/ einer Partnerin über Pizzabeläge und Lieblingsgetränke. Daraufhin führen sie einen Dialog, in dem sie drei Pizzen bestellen.
In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.
Die SuS unterhalten sich über ihr Lieblingsobst und führen ein Verkaufsgespräch auf einem Obstmarkt.
Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wortschatzüberprüfung. Vokabeltests lösen auf Schülerseite meist Angst oder Frustration aus. Will man den Wortschatz der Lernenden erweitern und auch eine positive Arbeitshaltung erzeugen, sind andere Maßnahmen erforderlich. Dabei sollten vielfältige motivierende Methoden zur Wortschatzfestigung zum Einsatz kommen.
Die SuS sprechen über ihr Lieblingseis und bestellen ein Eis in einer Eisdiele. Daraufhin führen sie ein Verkaufsgespräch und bringen einen Dialog in die richtige Reihenfolge.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel drei Unterrichtsideen zum Festigen und Vertiefen von Wortschatz zum Themengebiet Körperteile. Diese sind alle mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden verbunden, wie Bewegungsliedern oder Gestaltungsaufgaben.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Wiederholen und variieren sind zwei der wichtigsten Prinzipien im (Anfangs-)Unterricht. Hier finden Sie Anregungen, wie vielfältig dies auch in einem sehr engen Themenbereich von nur 20 Wörtern geschehen kann! Machen Sie von endlichen Inhalten unendlichen Übungsgebrauch!
Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Wildtiere in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.