Arbeitsblätter für Englisch: Wörtersammlungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erarbeiten anhand des Themas Monsters Grundwortschatz zum Thema Körperteile. Dieses Thema eignet sich besonders, da Monsterwelten auf Kinder eine besondere Faszination ausüben. Dabei schulen die SuS gleichzeitig ihre Hörverstehenskompetenz, sowie ihre Sprechkompetenz im Bezug auf das Beschreiben von Monstern.
Die SuS steigen durch den Bildimpuls eines Riesen aus dem Buch 'The Giant Book of Giants' ins Thema ein. Dabei wird zunächst der Wortschatz eingeführt und gefestigt. Anschließend zeichnen sie ein eigenes Fabelwesen und beschreiben dieses. Differenzierungsmöglichkeiten sind gegeben.
In dieser Unterrichtsidee erwerben die Lernenden grundlegende Strategien, mit deren Hilfe sie sich in Wörterbüchern zurechtfinden: In Bildwörterbüchern recherchieren sie Wortschatz, mit dem sie eine Zoobroschüre und Tiergedichte verfassen. Ein TING-Stift hilft bei der korrekten Aussprache.
Die Lehrperson erfährt, wie konkret der erste Kontakt mit den Wortbildern aussieht und was es dabei zu berücksichtigen gilt. Nach einer kurzen Phase zu Beginn des Unterrichts, in der sich die SuS in die neue Sprache einhören und erste kommunikative Erfahrungen machen, wird das Schriftbild mit seiner lernunterstützenden Funktion in den Unterricht eingebunden.
Die SuS nutzen das Schriftbild im Englischen, um ihr Kommunikationsbedürfnissen zu unterstützen. Sie sollen sich auch schriftlich ausdrücken können und dazu ihre Schulbücher, Plakate im Klassenzimmer oder Bildwörterbücher als Vorlage zu Hilfe nehmen. Dabei liegt das Einbetten von Abschreibaufgaben in sinnvolle Kontexte im Fokus.
Die SuS recherchieren zunächst, wo in ihrer Lebenswelt Piratenflaggen auftauchen. Anschließend vergleichen und deuten sie historische Flaggen. Neben der heute bekanntesten Piratenflagge, dem Totenschädel mit den gekreuzten Knochen, gibt es noch eine Reihe weiterer Flaggen, mit denen sich Wortschatz erarbeiten lässt. Anschließend gestalten und präsentieren die SuS eigene Flaggen.
Die SuS gelangen durch das Sammeln von Sprachbeispielen und das anschließende Sortieren und Reflektieren zu einer Sprachbewusstheit. Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie die Lernenden der Evangelischen Grundschule Erfurt sich als Sprachdetektive in ihrer Stadt umgesehen haben.
Die SuS erlernen durch Imitation literarischer Baumuster den kreativen Umgang mit der Fremdsprache. Grundlage dafür ist ein Bilderbuch mit Tierreimen. Die SuS bauen dabei auf den Vorerfahrungen auf, die sie im kreativen Umgang mit der deutschen Sprache bereits sammeln konnten. Neben der kreativen Schreibaufgabe steht dabei auch die Prozessorientierung im Vordergrund.
Die SuS gestalten auf der Basis ihrer bisherigen Schulerfahrungen individuelle Flyer zu ihrer Traumschule. Dabei werde reale und fiktive Vorstellungen miteinbezogen. Beim Einüben der Präsentation unterstützen sich die Kinder gegenseitig mit Feedback. So werden zudem Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz gefördert.
Dieser Beitrag stellt Möglichkeiten vor, Schriftprodukte kompetenzorientiert zu bewerten, den Umgang mit Fehlern motivierend sowie inhaltliches Feedback lernförderlich und prozessorientiert zu gestalten.
Die SuS nutzen ein Wimmelbild, um sich gegenseitig Personen und Gegenstände zu beschreiben. Dabei kommt es darauf an, einen gemeinsamen Wortschatz und geeignete Strategien zu benutzen. Für die zentrale zoom-in activity wird das Wimmelbild in Einzelbilder zerlegt, die eine Bildfolge ergeben. Ziel ist es, einzig über Kommunikation als kooperierende Gruppe die richtige Reihenfolge zu finden.
Lernplattformen wie Moodle wurden schon vor der Corona-Pandemie genutzt. In Zeiten von Fern- und Wechselunterricht ist ihre Bedeutung enorm gestiegen. In diesem Text wird die Plattform Moodle mit ihren Möglichkeiten im Kontext von Hausaufgaben vorgestellt. Damit kann einerseits ein Einstieg in die Arbeit mit Moodle gelingen, andererseits kann das Tool für eine spätere Nutzung kennengelernt werden.
Zur Unterstützung des Aufbaus eines systematischen Mindestwortschatz bietet Ihnen Grundschule Englisch in jeder Ausgabe jeweils passend zum Thema die Seite eines Bildwörterbuchs. Die einzelnen Seiten können von den Schülerinnen und Schülern gesammelt werden, sodass nach und nach ein individuell auf den Unterricht abgestimmtes Bildwörterbuch entsteht.