Arbeitsblätter für Englisch: Wörtersammlungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

What a Monster Body! - Mithilfe von Fantasiewesen Körperteile erarbeiten

Die SuS erarbeiten anhand des Themas Monsters Grundwortschatz zum Thema Körperteile. Dieses Thema eignet sich besonders, da Monsterwelten auf Kinder eine besondere Faszination ausüben. Dabei schulen die SuS gleichzeitig ihre Hörverstehenskompetenz, sowie ihre Sprechkompetenz im Bezug auf das Beschreiben von Monstern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, The Monster says, Monsterpuzzle, Body bingo, Picture dictionary, Monster-Quartett, Spot the difference, Dice game, Monster Domino

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Huge and Ugly Giant - Vom 3d-poster zur Personenbeschreibung

Die SuS steigen durch den Bildimpuls eines Riesen aus dem Buch 'The Giant Book of Giants' ins Thema ein. Dabei wird zunächst der Wortschatz eingeführt und gefestigt. Anschließend zeichnen sie ein eigenes Fabelwesen und beschreiben dieses. Differenzierungsmöglichkeiten sind gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Wörtersammlungen, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Wort- und Satzebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Beschreibungen, Lip reading, Fabelwesen, Halbwesen, Kleidung und Accessoires, Total Physical Response, Singspiel, Deep down in the forest

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Little Poets - Bildwörterbücher beim Gedichteschreiben nutzen

In dieser Unterrichtsidee erwerben die Lernenden grundlegende Strategien, mit deren Hilfe sie sich in Wörterbüchern zurechtfinden: In Bildwörterbüchern recherchieren sie Wortschatz, mit dem sie eine Zoobroschüre und Tiergedichte verfassen. Ein TING-Stift hilft bei der korrekten Aussprache.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Schreibverfahren, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Lernstrategien, Kreatives Schreiben, Assoziative Verfahren, Little Elevens, Hörstift, Aufbau Bildwörterbuch kennenlernen, sich mit dem Alphabet vertraut machen, Verben und Adjektive

Englisch Gesamtschule Grundschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 4-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Match the Words and the Pictures! - Kinder ans Schriftbild heranführen

Die Lehrperson erfährt, wie konkret der erste Kontakt mit den Wortbildern aussieht und was es dabei zu berücksichtigen gilt. Nach einer kurzen Phase zu Beginn des Unterrichts, in der sich die SuS in die neue Sprache einhören und erste kommunikative Erfahrungen machen, wird das Schriftbild mit seiner lernunterstützenden Funktion in den Unterricht eingebunden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Themenspezifischer Wortschatz, Wörter lautlich einführen, Schriftbild einführen, Blitzlesen, Flashcard reading, Anfangsbuchstabe, Wortgestalt, Wortschatz fixieren, Picture dictionary, Wordbank, Wortkarten, Bilder malen und beschriften, Topic web

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Auch (Ab-)Schreiben will gelernt sein - Abschreibaufgaben einen Sinn geben

Die SuS nutzen das Schriftbild im Englischen, um ihr Kommunikationsbedürfnissen zu unterstützen. Sie sollen sich auch schriftlich ausdrücken können und dazu ihre Schulbücher, Plakate im Klassenzimmer oder Bildwörterbücher als Vorlage zu Hilfe nehmen. Dabei liegt das Einbetten von Abschreibaufgaben in sinnvolle Kontexte im Fokus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Laut und Intonation, Orthographie, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Typische Laute und Lautverbindungen, Intonation, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Orthografische Kompetenz, Phonetisches Schreiben, Abschreibfehler, Laut-Buchstaben-Beziehung, Gestalterisch abschreiben, Lautdiskrimierung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Jolly Roger - Piratenflaggen verstehen, entwerfen, präsentieren

Die SuS recherchieren zunächst, wo in ihrer Lebenswelt Piratenflaggen auftauchen. Anschließend vergleichen und deuten sie historische Flaggen. Neben der heute bekanntesten Piratenflagge, dem Totenschädel mit den gekreuzten Knochen, gibt es noch eine Reihe weiterer Flaggen, mit denen sich Wortschatz erarbeiten lässt. Anschließend gestalten und präsentieren die SuS eigene Flaggen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Lesen und Leseverstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Wörtersammlungen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Berichten und Beschreiben, Edward England, Rechercheauftrag, Historische Flaggen, Dictionary poster

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Languages in our Town - Ein Mini-Projekt zur Förderung der Sprachbewusstheit

Die SuS gelangen durch das Sammeln von Sprachbeispielen und das anschließende Sortieren und Reflektieren zu einer Sprachbewusstheit. Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie die Lernenden der Evangelischen Grundschule Erfurt sich als Sprachdetektive in ihrer Stadt umgesehen haben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Zusammenhängendes Sprechen, Kontrastive Sprachbetrachtung, Vorlesen und Vortragen, Stadtrundgang, Ländernamen und Sprachen, Language awareness, Posterpräsentation

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Writing Animal Rhymes - Semikreativer Umgang mit der englischen Sprache

Die SuS erlernen durch Imitation literarischer Baumuster den kreativen Umgang mit der Fremdsprache. Grundlage dafür ist ein Bilderbuch mit Tierreimen. Die SuS bauen dabei auf den Vorerfahrungen auf, die sie im kreativen Umgang mit der deutschen Sprache bereits sammeln konnten. Neben der kreativen Schreibaufgabe steht dabei auch die Prozessorientierung im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Textebene, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz, Rezeptionsstrategien anwenden, Lesen auf Wort- und Satzebene, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Schreiben nach Textvorlagen, Fantasievolles Denken, Förderung der Kreativität, One two three me, Nadia Budde und Jeremy Fitzkee, Reimwörter, Tiere

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

My Dream School - Die eigene Traumschule in einem Flyer präsentieren

Die SuS gestalten auf der Basis ihrer bisherigen Schulerfahrungen individuelle Flyer zu ihrer Traumschule. Dabei werde reale und fiktive Vorstellungen miteinbezogen. Beim Einüben der Präsentation unterstützen sich die Kinder gegenseitig mit Feedback. So werden zudem Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz gefördert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Wörtersammlungen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Vorlesen und Vortragen, Schule, Kommunikationssituationen, Classroom phrases, Feedback geben, Präsentation halten

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Feedback on writing – writing for learning: Rückmeldungen zu Schreibprodukten geben

Dieser Beitrag stellt Möglichkeiten vor, Schriftprodukte kompetenzorientiert zu bewerten, den Umgang mit Fehlern motivierend sowie inhaltliches Feedback lernförderlich und prozessorientiert zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Berichten und Beschreiben, Geeignete Textformate, Qualität von Textprodukten bewerten, Lernförderliches Feedback, Feedbackgespräche, Zusammenfassung, Beispiel für einen Schreibprozess mit Feedback-Phase

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Zoom-In! - Ein kooperatives Spiel zur Förderung der Sprechkompetenz

Die SuS nutzen ein Wimmelbild, um sich gegenseitig Personen und Gegenstände zu beschreiben. Dabei kommt es darauf an, einen gemeinsamen Wortschatz und geeignete Strategien zu benutzen. Für die zentrale zoom-in activity wird das Wimmelbild in Einzelbilder zerlegt, die eine Bildfolge ergeben. Ziel ist es, einzig über Kommunikation als kooperierende Gruppe die richtige Reihenfolge zu finden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Wörtersammlungen, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Real-life problems, Negotiation of meaning, Zoom-in activity, Sprachstrategien, Individuelle Sprechkompetenz, Problem solving

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Moodle für Hausaufgaben

Lernplattformen wie Moodle wurden schon vor der Corona-Pandemie genutzt. In Zeiten von Fern- und Wechselunterricht ist ihre Bedeutung enorm gestiegen. In diesem Text wird die Plattform Moodle mit ihren Möglichkeiten im Kontext von Hausaufgaben vorgestellt. Damit kann einerseits ein Einstieg in die Arbeit mit Moodle gelingen, andererseits kann das Tool für eine spätere Nutzung kennengelernt werden.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Mathematik_neu, Biologie_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Politische Ordnung, Daten und Zufall, Genetik, Der Mensch, Funktionen, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption

Englisch Mathematik Biologie Politik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Picture Dictionary: Making Words Memorable

Zur Unterstützung des Aufbaus eines systematischen Mindestwortschatz bietet Ihnen Grundschule Englisch in jeder Ausgabe jeweils passend zum Thema die Seite eines Bildwörterbuchs. Die einzelnen Seiten können von den Schülerinnen und Schülern gesammelt werden, sodass nach und nach ein individuell auf den Unterricht abgestimmtes Bildwörterbuch entsteht.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich