Arbeitsblätter für Englisch: Wörtersammlungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wortschatzarbeit: At School

Die SuS erwerben eines soliden Grundwissens im mündlichen und schriftlichen Englisch und erweitern ihren Wortschatz im Bereich Schulleben. Zum Trainieren der neu erlernten Wörter liefern die Materialien verschiedene Spiel- und Lerneinheiten für leistungsgemischte Gruppen und beziehen alle SuS mit ihren individuellen Fähigkeiten aktiv mit ein.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Redemittel, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Lernstrategien, Wörtersammlungen, Schule, Strategien zur Wortschatzsicherung und -strukturierung, Wortschatzeinführung, Gedächtnismentoren, Lerntempoduett, Fischgräte, Kommunikative Hand, Gesprächskarussell, classroom duty

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 32 Seiten Persen

What a Monster Body! - Mithilfe von Fantasiewesen Körperteile erarbeiten

Die SuS erarbeiten anhand des Themas Monsters Grundwortschatz zum Thema Körperteile. Dieses Thema eignet sich besonders, da Monsterwelten auf Kinder eine besondere Faszination ausüben. Dabei schulen die SuS gleichzeitig ihre Hörverstehenskompetenz, sowie ihre Sprechkompetenz im Bezug auf das Beschreiben von Monstern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, The Monster says, Monsterpuzzle, Body bingo, Picture dictionary, Monster-Quartett, Spot the difference, Dice game, Monster Domino

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Huge and Ugly Giant - Vom 3d-poster zur Personenbeschreibung

Die SuS steigen durch den Bildimpuls eines Riesen aus dem Buch 'The Giant Book of Giants' ins Thema ein. Dabei wird zunächst der Wortschatz eingeführt und gefestigt. Anschließend zeichnen sie ein eigenes Fabelwesen und beschreiben dieses. Differenzierungsmöglichkeiten sind gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Wörtersammlungen, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Lesen auf Wort- und Satzebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Beschreibungen, Lip reading, Fabelwesen, Halbwesen, Kleidung und Accessoires, Total Physical Response, Singspiel, Deep down in the forest

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Match the Words and the Pictures! - Kinder ans Schriftbild heranführen

Die Lehrperson erfährt, wie konkret der erste Kontakt mit den Wortbildern aussieht und was es dabei zu berücksichtigen gilt. Nach einer kurzen Phase zu Beginn des Unterrichts, in der sich die SuS in die neue Sprache einhören und erste kommunikative Erfahrungen machen, wird das Schriftbild mit seiner lernunterstützenden Funktion in den Unterricht eingebunden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Themenspezifischer Wortschatz, Wörter lautlich einführen, Schriftbild einführen, Blitzlesen, Flashcard reading, Anfangsbuchstabe, Wortgestalt, Wortschatz fixieren, Picture dictionary, Wordbank, Wortkarten, Bilder malen und beschriften, Topic web

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Jolly Roger - Piratenflaggen verstehen, entwerfen, präsentieren

Die SuS recherchieren zunächst, wo in ihrer Lebenswelt Piratenflaggen auftauchen. Anschließend vergleichen und deuten sie historische Flaggen. Neben der heute bekanntesten Piratenflagge, dem Totenschädel mit den gekreuzten Knochen, gibt es noch eine Reihe weiterer Flaggen, mit denen sich Wortschatz erarbeiten lässt. Anschließend gestalten und präsentieren die SuS eigene Flaggen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Lesen und Leseverstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Wörtersammlungen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Berichten und Beschreiben, Edward England, Rechercheauftrag, Historische Flaggen, Dictionary poster

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Languages in our Town - Ein Mini-Projekt zur Förderung der Sprachbewusstheit

Die SuS gelangen durch das Sammeln von Sprachbeispielen und das anschließende Sortieren und Reflektieren zu einer Sprachbewusstheit. Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie die Lernenden der Evangelischen Grundschule Erfurt sich als Sprachdetektive in ihrer Stadt umgesehen haben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Zusammenhängendes Sprechen, Kontrastive Sprachbetrachtung, Vorlesen und Vortragen, Stadtrundgang, Ländernamen und Sprachen, Language awareness, Posterpräsentation

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

My Dream School - Die eigene Traumschule in einem Flyer präsentieren

Die SuS gestalten auf der Basis ihrer bisherigen Schulerfahrungen individuelle Flyer zu ihrer Traumschule. Dabei werde reale und fiktive Vorstellungen miteinbezogen. Beim Einüben der Präsentation unterstützen sich die Kinder gegenseitig mit Feedback. So werden zudem Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz gefördert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Wörtersammlungen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Vorlesen und Vortragen, Schule, Kommunikationssituationen, Classroom phrases, Feedback geben, Präsentation halten

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zoom-In! - Ein kooperatives Spiel zur Förderung der Sprechkompetenz

Die SuS nutzen ein Wimmelbild, um sich gegenseitig Personen und Gegenstände zu beschreiben. Dabei kommt es darauf an, einen gemeinsamen Wortschatz und geeignete Strategien zu benutzen. Für die zentrale zoom-in activity wird das Wimmelbild in Einzelbilder zerlegt, die eine Bildfolge ergeben. Ziel ist es, einzig über Kommunikation als kooperierende Gruppe die richtige Reihenfolge zu finden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Wörtersammlungen, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Real-life problems, Negotiation of meaning, Zoom-in activity, Sprachstrategien, Individuelle Sprechkompetenz, Problem solving

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich