Arbeitsblätter für Deutsch: Gestaltendes Interpretieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationenarbeit Aufsätze: Kreatives Schreiben

Die SuS trainieren mit diesen neun Stationen zum Thema Gestaltendes Schreiben gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige und nachhaltige Lernen jedes Einzelnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Nutzung von Arbeitstechniken, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Überarbeiten von Texten, Orthographische Überarbeitung von Texten, Cluster, Schreibpläne, Schreiben nach Textvorlagen, Textlupe, Assoziative Verfahren, ausgestaltende Aufgabe, Gliederung eines Aufsatzes, Abwechslungsreich formulieren, Perspektivenwechsel, Innerer Monolog, Textlücken schließen, Parallelgeschichte, Gestaltendes Schreiben, Schreibplan für Gestaltendes Schreiben

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 16 Seiten Auer

Verliebt, traurig, zufrieden

Wimmelbild – Verschiedene Gefühle; Glücklich und zufrieden – Positive Gefühle; Ängstlich und traurig – Negative Gefühle; Stimmungsbarometer – Wie fühlst du dich heute?; Entspannt oder gestresst – Gegenteile finden; Wut, wütend – Aus Nomen wird Adjektiv; Freundliches Lächeln, lautes Lachen - Substantivierungen; Ohne Worte – Körpersprache; Welches Gefühl ist gemeint? – Kreuzworträtsel; Wie fühlt man sich, wenn…; Wenn ich traurig bin, … – Konditionalsätze; Du könntest … – Tipps gegen schlechte Laune; Gelb ist der Neid, Rot ist die Liebe – Farbsymbolik; Über Gefühle reden – Statements von Jugendlichen; Wut ist … – Ein Gefühlsgedicht schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Lesetext; Aufgaben zum Lesetext; Bist du fit? – Über Gefühle sprechen; Das kann ich! – Alles rund ums Thema Gefühle; Meine Wortschatzliste – Über Gefühle sprechen

Zum Dokument

Keywords

DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Gestaltendes Interpretieren – Aufgaben zu Lessings Drama Nathan der Weise: M1-M3

Gestaltendes Interpretieren – worauf es ankommt; Gestaltendes Interpretieren – Bewertungskriterien; Recha schämt und ärgert sich – Aufgabe zum gestaltenden Interpretieren

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Was Schiller nicht schrieb ... M6-M9

„Kabale und Liebe“ – zwei Filmstandbilder; Luise bereitet die Limonade zu; Luise Miller ganz allein – Schülertexte; Ein Dramenschluss in zwei Varianten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Sprechcoach-Teams in der Grundschule

Dieser Beitrag thematisiert das gestaltende Sprechen als Methode im Unterricht. Innerhalb dieser erhalten die SuS über einen Coach Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Analyse von Gesprächen, Zuhören, Gestaltung, Rückmeldung, Team, Wirkung, Mimik, Gestik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Aufsatz: Interpretationen

Die SuS erhalten konkrete Herangehensweisen an das Erstellen von Interpretationen. Zu Beginn wird die Inhaltsangabe erläutert, anschließend wird die Prosainterpretation und die Dramenanalyse beschrieben. Der Aufbau der Interpretation eines Dramenauszugs (Monolog, Dialog sowie Szene) wird u. a. genauer betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Essay, Brief, Tagebucheintrag, Gestaltendes Interpretieren, Dialog, innerer Monolog, Gedichtvergleich, Gedichtinterpretation

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 13 Seiten Klett Lerntraining