Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Auseinandersetzung mit Literatur

Die SuS befassen sich in den sechs Unterrichtsstunden mit verschiedenen Textsorten. Sie erarbeiten Merkmale eines Märchens und schreiben sie selbst. Außerdem erschließen die Lernenden Fabeln und setzen sie in einen Comic um. Die SuS analysieren des Weiteren eine Balade und gestalten selbst eine szenische Darstellung zu Anekdoten. Zusätzlich bearbeiten sie ein Sommerlied auf Mittelhochdeutsch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Verfügen über Leseerfahrungen, Literarische Gattungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Epische Kurzformen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Märchen, Fabel, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Märchenwerkstatt, Märchen schreiben, Fabeln verfassen, Fabelwesen, Balladenanalyse, szenischer Vortrag, Hörspiel, Heinrich Heine, Belsazar, Dramatische Elemente, Umgang mit Anekdoten, Neidhart von Reuental, Sommerlied

Deutsch Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 19 Seiten Auer

Einführung

Diese Unterrichtseinheit führt Ihre Schüler in das Thema "Rhetorik" ein. Sie lernen nicht nur, wie sie selbst die richtigen Worte finden, sondern identifizieren auch rhetorische Stilmittel und Tricks in Anwendungsbereichen wie Werbung und Politik, um diese kritisch beurteilen zu können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Lesen, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Epische Kurzformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Dinge behalten, verlieren, erinnern - Lern- und Leistungsaufgaben zu autobiografischer Kurzprosa

Anhand zweier biografischer Kurzprosa-Texte gewinnen die SuS inhaltliche, formale und sprachlichstilistische Einsichten und Kenntnisse bzgl. Kurzprosa und nutzen diese für verschiedene Schreibaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Kurzprosa, epische Texte, Epik, biografische Texte, Alex Capus, Mein französischer Bistrostuhl, Jenny Erpenbeck, Dinge, Analyse von Texten

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Umgang mit Vampirismus und Aberglaube

Ausgehend von Mays Vampirepisode setzen sich die SuS mit dem Angstgefühl auseinander. Im Kontext der Erzählung betrachten sie des Weiteren den Umgang mit Angst in Form von Aberglauben und welche Handlungsalternativen es dafür gibt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Angst, Aberglaube, Handlungsalternativen, Gefühl, Vampirepisode, Karl May, Umgang

Deutsch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich