Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Diese Unterrichtseinheit führt Ihre Schüler in das Thema "Rhetorik" ein. Sie lernen nicht nur, wie sie selbst die richtigen Worte finden, sondern identifizieren auch rhetorische Stilmittel und Tricks in Anwendungsbereichen wie Werbung und Politik, um diese kritisch beurteilen zu können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Lesen, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Epische Kurzformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Der Artikel liefert Ihnen Material für den neuen länderübergreifenden Abituraufgabetyp: den Vergleich eines Gedichts mit einem epischen Kurztext. Zu diesem Format gibt es nach unserer Kenntnis bisher so gut wie keine Vorlagen oder Beispiele, geschweige denn ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit umfassenden Lösungen. Diese Lücke wollen wir füllen. Deshalb wurden vier Lyrik-Epik-Vergleichsaufgaben erstellt – mit Gedichten von Schiller, Eichendorff, Droste-Hülshoff sowie Hofmannsthal und epischen Texten von Morgner, Kafka, Steenfatt, Reinig sowie von Doderer; die Vergleiche beziehen sich auf die Themen Geschlechtsrollen, Heimat, Spiegelbild-Motiv, Identität und Schwierigkeiten beim Beginn einer Liebesbeziehung zweier junger Menschen. Die Spannbreite von Autoren, Epochen und Themen ist somit breit. Sie können die Einheiten en bloc behandeln (eher im Abiturjahr, denn die meisten Texte sind anspruchsvoll) oder verteilt über die Oberstufe.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 12 Seiten eDidact

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Ludwig Tiecks märchenhafter Novelle einen in vielfacher Hinsicht repräsentativen Ganztext der „schwarzen Romantik“ kennen. Je nach Entscheidung der Lehrkraft wird die Lektürebesprechung um weitere Aspekte erweitert bzw. vertieft, z. B. in Bezug auf das romantische Geschichtsbild (Geschichte als Heilsgeschichte), die Materialismuskritik in anderen Texten der Zeit, durch Einbezug eines Textausschnitts aus der weißen Romantik oder durch Vergleiche mit Gedichten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 47 Seiten eDidact

Abiturwissen – Epik

In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für die Analyse epischer Texte nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 29 Seiten eDidact

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

Interpretationsaufgaben stellen – Interpretationen bewerten

Lehrkräfte sind dazu verpflichtet, Leistungen ihrer SuS zu bewerten. Das gilt auch für Interpretationen literarischer Texte. Doch diese Interpretationen angemessen zu beurteilen, gestaltet sich oft schwierig. In diesem Beitrag sollen Wege aufgezeigt werden, die bei der Beurteilung hilfreich und entlastend sein können und es versuchen, allen Beteiligten gerecht zu werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Verfahren der Textinterpretation, Interpretationsaufgaben, Interpretationen, literarische Texte interpretieren, schriftliches Interpretieren, Schülertexte bewerten, Aufgabenformulierung, Aufgabentypen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Interpretationsaufsatz: Einleitung, Hauptteil, Schluss

Die SuS formulieren eine Definition zu dem Begriff Interpretation. Anschließend lesen sie die Kurzgeschichte "Saisonbeginn" und sammeln in einer Mindmap wichtige Aspekte. Darauf aufbauend schreiben die SuS anhand einer Anleitung eine passende Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss für eine Interpretation der Kurzgeschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Verfahren der Textinterpretation, Pragmatisches Schreiben, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Autor, Thema, Textsorte, Fazit, Analyse, Interpretation, Rückmeldung, Zitieren

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Hauptschule 9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Dinge behalten, verlieren, erinnern - Lern- und Leistungsaufgaben zu autobiografischer Kurzprosa

Anhand zweier biografischer Kurzprosa-Texte gewinnen die SuS inhaltliche, formale und sprachlichstilistische Einsichten und Kenntnisse bzgl. Kurzprosa und nutzen diese für verschiedene Schreibaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung von Lesen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Kurzprosa, epische Texte, Epik, biografische Texte, Alex Capus, Mein französischer Bistrostuhl, Jenny Erpenbeck, Dinge, Analyse von Texten

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Umgang mit Vampirismus und Aberglaube

Ausgehend von Mays Vampirepisode setzen sich die SuS mit dem Angstgefühl auseinander. Im Kontext der Erzählung betrachten sie des Weiteren den Umgang mit Angst in Form von Aberglauben und welche Handlungsalternativen es dafür gibt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Angst, Aberglaube, Handlungsalternativen, Gefühl, Vampirepisode, Karl May, Umgang

Deutsch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Aufsatz: Methoden

Das Material fasst alle wichtigen Inhalte zur Textanalyse, zur Interpretation und zur Deutungshypothese übersichtlich zusammen. Das konkrete Vorgehen bei einer Interpretation sowie bei einer Sachtextanalyse werden erläutert. Der sinnvolle Einsatz von Zitaten wird mithilfe von Beispielen erklärt. Das Material eignet sich für die Prüfungsvorbereitung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Literatur, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Grundlagen, Texte, Pragmatisches Schreiben, Verfahren der Textanalyse, Literarische Gattungen, Analyse von Sachtexten, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Grundlagen der Textanalyse, Formanalyse, Strukturanalyse, Stilanalyse, Werkimmanente Interpretation, Textexterne Interpretation, Zitate verwenden

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Klett Lerntraining