Arbeitsblätter für Deutsch: Verfahren der Textinterpretation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Rhetorische Figuren? Kann ich mir nicht merken! Damit Sie diesen Satz nicht von Ihren Schülern hören, wiederholen und üben sie in dieser Reihe die Wirkung rhetorischer Figuren in Kurzgeschichten. Mit spielerischen Methoden begegnen sie zum Beispiel S. Bergs "Hauptsache weit" oder R. Kunzes "Fünfzehn". Die eingesetzten Kurzgeschichten werden methodisch unterschiedlich bearbeitet, sodass Ihre Schüler verschiedenen Umgangsmöglichkeiten mit Texten begegnen. Die nächste Interpretation kann also kommen!

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Verfahren der Textinterpretation

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Interpretationsaufgaben stellen – Interpretationen bewerten

Lehrkräfte sind dazu verpflichtet, Leistungen ihrer SuS zu bewerten. Das gilt auch für Interpretationen literarischer Texte. Doch diese Interpretationen angemessen zu beurteilen, gestaltet sich oft schwierig. In diesem Beitrag sollen Wege aufgezeigt werden, die bei der Beurteilung hilfreich und entlastend sein können und es versuchen, allen Beteiligten gerecht zu werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Verfahren der Textinterpretation, Interpretationsaufgaben, Interpretationen, literarische Texte interpretieren, schriftliches Interpretieren, Schülertexte bewerten, Aufgabenformulierung, Aufgabentypen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

"Faust": Urteil, Analyse und Interpretation

Die SuS lernen mögliche Interpretationszugänge zu "Faust" kennen und erarbeiten jeweils Vor- und Nachteile. Sie befassen sich insbesondere mit Karl Eibls Interpretationsansatz als mögliche Grundlage für ein modernes Verständnis des Gesamtdramas.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Drama, Zwischen Klassik und Romantik, Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Interpretationen zu Faust, Menschenbild im Faust, Faust-Stoff

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

„Die ersten Frostblumen öffneten ihre Blüten“ - Symbole in Andreas Steinhöfels Kurzgeschichte Winterlandschaft

Mithilfe textanalytischer und handlungsorientierter Methoden nähern sich die SuS den Symbolen in Steinhöfels Kurzgeschichte. Vor allem die im Mittelpunkt stehende Wintersymbolik wird analysiert. Dabei erkennen die SuS Parallelen in der Anordnung von Naturvorgängen und Handlungen der Protagonisten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Epische Kurzformen, Verfahren der Textinterpretation, Kurzgeschichte, Jahreszeit Winter, Wintersymbole, Symbolverständnis, Symbolverstehen, literarische Symbole, Symbole im Literaturunterricht, Symbolbegriff, literarische Rezeptionskompetenz, Stilfiguren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Frühling 1946 - Gedichtinterpretation mit dem Schwerpunkt einer komplexen Kontextualisierung

Die SuS verfassen eine schriftliche Interpretation zum Gedicht "Frühling 1946" von Elisabeth Langgässer. Sie lernen, Informationen aus verschiedenen Kontextmaterialien zielgerichtet auf das Gedicht zu beziehen und unterschiedliche Bereiche im Rahmen kohärenter Deutungsversuche miteinander zu verbinden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Lyrik, Verfahren der Textinterpretation, Frühling 1946, Gedichtinterpretation, Interpretationsaufgaben, Interpretationen, literarische Texte interpretieren, schriftliches Interpretieren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lutz Seiler: "Kruso" - Fluchtthematik als roter Faden

Die SuS loten die Bedeutung des Themas „Flucht und Verschwinden“ für den Roman und ihre eigene Lebenswelt aus. Zudem beschäftigen sie sich mit der Bedeutung des Epilogs. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Verfahren der Textinterpretation, Gegenwartsliteratur, DDR, Opitz

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Neue Faust-Interpretationen in der Diskussion - Eine Klausuraufgabe für die gymnasiale Oberstufe

Die SuS vergleichen die Faust-Lesarten von Michael Jaeger und Rüdiger Safranski anhand von Textauszügen. Sie diskutieren und erörtern die beiden Positionen und stellen ihren eigenen Standpunkt zum Streben Fausts aus heutiger Sicht dar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Verfahren der Textinterpretation, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Aufklärung, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust-Interpretation, Deutung von Faust, Klausuraufgabe zu Faust

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Möglichkeiten der Redewiedergabe bei Textinterpretationen - In Texten auf Texte und Materialien Bezug nehmen

Die SuS erwerben am Beispiel einer Interpretationsaufgabe zu Frischs "Homo Faber" Wissen über Textprozeduren. Sie gewinnen anhand dieses Beispiels Strategien, die auch in zukünftigen Schreibaufgaben einsetzbar sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Verfahren der Textinterpretation, Literatur der ehem. DDR (1950-1990), Grammatikunterricht, grammatisches Lernen, Homo Faber, Max Frisch, Textinterpretation, sprachliche Mittel, Redewiedergabe, Textprozeduren

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Uwe Timms "Halbschatten" – Lernerfolgskontrolle

Die SuS wiederholen, reflektieren und wenden ihre Kenntnisse zum Roman "Halbschatten" von Uwe Timm in einer Lernerfolgskontrolle an. Im Zuge dessen analysieren und interpretieren die Lernenden eine Textstelle bezüglich verschiedener Gestaltungsschwerpunkte. Dem Material liegt ein Erwartungshorizont sowie Hinweise zur Bewertung bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Verfahren der Textinterpretation, Schreiben von Texten, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Gegenwartsliteratur, LEK, Textinterpretation, Leistungskontrolle, Klausur, Test, Klassenarbeit

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

„Und Fluch vor allen der Geduld!“ - Faust als rastlos getriebener Mensch der Gegenwart?

Ausgehend von der Szene "Studierzimmer II" aus Goethes Faust I wird den SuS die Erarbeitung einer modernen Lesart des Dramas ermöglicht. Durch die Auseinandersetzung mit Faust werden die SuS dazu angeregt, die gegenwärtigen Herausforderungen der modernen Medien- und Informationsgesellschaft wahrzunehmen und zu reflektieren sowie über Alternativkonzepte nachzudenken.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Verfahren der Textinterpretation, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Aufklärung, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust I, Studierzimmer II

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich