Arbeitsblätter für Deutsch: Figurenkonstellation erstellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Max Frisch – Andorra

Unsere Gegenwart ist geprägt durch den öffentlichen Diskurs um das tatsächliche oder angebliche „postfaktische Zeitalter“. Dieser Diskurs verweist auf die Gefahr, dass Gefühle – und damit zwangsläufig auch Vorurteile, irrationale Gedanken und Vorbehalte – über Reflexion, Vernunft und Argumente gestellt werden und man jenen eine höhere Wahrheit als diesen zuspricht. So ist zu fürchten, dass die Errungenschaften von Humanismus und Aufklärung, von Analyse und Kritik hinter emotional übersteigerter Hysterie zurücktreten. Frischs berühmte Parabel steht in der Tradition der Aufklärung, weshalb eine Auseinandersetzung mit Andorra gerade jetzt von größter Bedeutung ist – gerade auch im Unterricht und dort mit bewusst erzieherischer Absicht. Mag die Handlungskonstruktion auch Ungereimtheiten aufweisen, so ist doch der didaktische Kern des Dramas mit seinem Anspruch, modellhaft die psychologischen und soziologischen Prozesse der Vorurteilsentstehung und einer misslungenen Schuldbewältigung herauszuarbeiten, nach wie vor bedeutsam und gültig. Der Text kann zudem dazu animieren, über das Verhältnis von Literatur und historischer Wirklichkeit zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 43 Seiten eDidact

Digital unterrichten – Deutsch –7

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie Sie mit mysimpleshow im Unterricht Erklärvideos erstellen oder mit der App BiParcours eine digitale Schnitzeljagd durchführen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mit Sejda online ausfüllbare pdf`s anfertigen und somit Papier einsparen können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Medienkompetenz, Medienerziehung, Visuelle Medien, Audiovisuelle Medien, Deutschunterricht digital, Deutsch digital unterrichten, eigene Erklärvideos erstellen, mysimpleshow, Sedja, Das TPACK-Modell, Vorgangsbeschreibungen, Produktionsorientierter Unterricht mit True-Crime-Podcasts, BiParcours, digitale Medien im Deutschunterricht, Vorgangsbeschreibungen anhand von Videos erstellen

Deutsch Sekundarstufe Gymnasium Realschule Gesamtschule Hauptschule 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Einführung

Der Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte seine Autorin Judith Kerr berühmt und ist der Beginn einer Trilogie über die Flucht einer jüdischen Familie während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Er gehört zum Standart-Repertoire an Schullektüren zu der Thematik, welche mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Richtung Antisemitismus und Nationalismus aktueller denn je ist. Die Erarbeitung des Romans geschieht größtenteils eigenständig durch die Schülerinnen und Schüler in Form eines Lesetagebuchs. Diese selbstständige Erarbeitung wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Literaturzugänge mittels Medien erarbeiten

LearningApps – interaktive Übungen erstellen; Figurenkonstellationen darstellen; Literaturcomics erstellen; Literaturzugänge als Sketchnotes und Visual Notes; Figurenrede mit Twitter®; Kürzestgeschichten mit Twitter® erstellen; Darstellung literarischer Figuren mit Instagram®; Emojis als Zugang zur Literatur

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Literatur, Lesen, Schreiben, Klassifizierung, Medienkompetenz, Medienerziehung, Grundlagen, Lesen und Medien, Schreiben und neue Medien, Audiovisuelle Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Computer, Tablet, Digitalisierung, Medien, neue Medien, learning apps, analog, digital, technische Voraussetzungen, Methodenkompetenz, Twitter, soziale Medien, Tweet, Internetzugang, Beamer, OHP

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Auer

Anna und ihre Familie – die Ausgangslage im ersten Kapitel untersuchen

Anna und ihre Familie – die Ausgangslage in Kapitel 1; Familie und Freunde in Berlin – eine Figurenkonstellation erstellen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 6-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Durchführen

Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Wie stehen die Figuren zueinander? – Figurenkonstellation im Roman

Die Schülerinnen und Schüler analysieren und visualisieren die Personenkonstellation auf Grundlage genauer Textarbeit. Sie bündeln die Ergebnisse zu Erklärungsansätzen der Handlungsmotive und stellen einzelne Figuren durch Selbstaussagen vor.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Ein Lesetagebuch gestalten

Ein Lesetagebuch gestalten – Material und Ablauf; Was passiert wann? – Die Romanhandlung im Überblick; Die Flucht durch Europa auf einer Karte darstellen; Wie lebt die Familie wo? – Die Lebensumstände vergleichen; Abschied von Berlin – was geht der Familie durch den Kopf?; War es richtig zu fliehen? – Die Entscheidung beurteilen; Neue Freunde in der Schweiz – eine Figurenkonstellation erstellen; Was gibt es Neues? – Besuch aus der Heimat; Vorurteile gegenüber Juden; Ein Umzug nach Paris? – Einen fiktiven Dialog verfassen; Neue Freunde in Paris – eine Figurenkonstellation erstellen; Liberté, Égalité, Fraternité – der 14. Juli und seine Bedeutung; Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen; Eine schwere Kindheit – hat Annas Wunsch sich erfüllt?; Zusatzaufgaben; Bewertungsbogen für das Lesetagebuch

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 6-8 . Klasse 23 Seiten Raabe

Lösungen

Der Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte seine Autorin Judith Kerr berühmt und ist der Beginn einer Trilogie über die Flucht einer jüdischen Familie während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Er gehört zum Standart-Repertoire an Schullektüren zu der Thematik, welche mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Richtung Antisemitismus und Nationalismus aktueller denn je ist. Die Erarbeitung des Romans geschieht größtenteils eigenständig durch die Schülerinnen und Schüler in Form eines Lesetagebuchs. Diese selbstständige Erarbeitung wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 14 Seiten Raabe