Arbeitsblätter für Deutsch: Figurenkonstellation erstellen
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Unsere Gegenwart ist geprägt durch den öffentlichen Diskurs um das tatsächliche oder angebliche „postfaktische Zeitalter“. Dieser Diskurs verweist auf die Gefahr, dass Gefühle – und damit zwangsläufig auch Vorurteile, irrationale Gedanken und Vorbehalte – über Reflexion, Vernunft und Argumente gestellt werden und man jenen eine höhere Wahrheit als diesen zuspricht. So ist zu fürchten, dass die Errungenschaften von Humanismus und Aufklärung, von Analyse und Kritik hinter emotional übersteigerter Hysterie zurücktreten. Frischs berühmte Parabel steht in der Tradition der Aufklärung, weshalb eine Auseinandersetzung mit Andorra gerade jetzt von größter Bedeutung ist – gerade auch im Unterricht und dort mit bewusst erzieherischer Absicht. Mag die Handlungskonstruktion auch Ungereimtheiten aufweisen, so ist doch der didaktische Kern des Dramas mit seinem Anspruch, modellhaft die psychologischen und soziologischen Prozesse der Vorurteilsentstehung und einer misslungenen Schuldbewältigung herauszuarbeiten, nach wie vor bedeutsam und gültig. Der Text kann zudem dazu animieren, über das Verhältnis von Literatur und historischer Wirklichkeit zu reflektieren.
Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie Sie mit mysimpleshow im Unterricht Erklärvideos erstellen oder mit der App BiParcours eine digitale Schnitzeljagd durchführen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mit Sejda online ausfüllbare pdf`s anfertigen und somit Papier einsparen können.
Der Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte seine Autorin Judith Kerr berühmt und ist der Beginn einer Trilogie über die Flucht einer jüdischen Familie während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Er gehört zum Standart-Repertoire an Schullektüren zu der Thematik, welche mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Richtung Antisemitismus und Nationalismus aktueller denn je ist. Die Erarbeitung des Romans geschieht größtenteils eigenständig durch die Schülerinnen und Schüler in Form eines Lesetagebuchs. Diese selbstständige Erarbeitung wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.
LearningApps – interaktive Übungen erstellen; Figurenkonstellationen darstellen; Literaturcomics erstellen; Literaturzugänge als Sketchnotes und Visual Notes; Figurenrede mit Twitter®; Kürzestgeschichten mit Twitter® erstellen; Darstellung literarischer Figuren mit Instagram®; Emojis als Zugang zur Literatur
Anna und ihre Familie – die Ausgangslage in Kapitel 1; Familie und Freunde in Berlin – eine Figurenkonstellation erstellen
Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und visualisieren die Personenkonstellation auf Grundlage genauer Textarbeit. Sie bündeln die Ergebnisse zu Erklärungsansätzen der Handlungsmotive und stellen einzelne Figuren durch Selbstaussagen vor.
Ein Lesetagebuch gestalten – Material und Ablauf; Was passiert wann? – Die Romanhandlung im Überblick; Die Flucht durch Europa auf einer Karte darstellen; Wie lebt die Familie wo? – Die Lebensumstände vergleichen; Abschied von Berlin – was geht der Familie durch den Kopf?; War es richtig zu fliehen? – Die Entscheidung beurteilen; Neue Freunde in der Schweiz – eine Figurenkonstellation erstellen; Was gibt es Neues? – Besuch aus der Heimat; Vorurteile gegenüber Juden; Ein Umzug nach Paris? – Einen fiktiven Dialog verfassen; Neue Freunde in Paris – eine Figurenkonstellation erstellen; Liberté, Égalité, Fraternité – der 14. Juli und seine Bedeutung; Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen; Eine schwere Kindheit – hat Annas Wunsch sich erfüllt?; Zusatzaufgaben; Bewertungsbogen für das Lesetagebuch
Der Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte seine Autorin Judith Kerr berühmt und ist der Beginn einer Trilogie über die Flucht einer jüdischen Familie während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Er gehört zum Standart-Repertoire an Schullektüren zu der Thematik, welche mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Richtung Antisemitismus und Nationalismus aktueller denn je ist. Die Erarbeitung des Romans geschieht größtenteils eigenständig durch die Schülerinnen und Schüler in Form eines Lesetagebuchs. Diese selbstständige Erarbeitung wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.