Arbeitsblätter für Deutsch: Analyse und Interpretation literarischer Texte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wie schreibe ich einen Interpretationsaufsatz? Vor dieser Frage stehen selbst Schüler der Sekundarstufe II immer wieder. Schritt für Schritt werden Ihre Lernenden an die Aufsatzform herangeführt. Dabei wird ihnen Handwerkszeug vermittelt, das es ihnen ermöglicht, selbstständig eine schriftliche Interpretation zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Verfahren der Textinterpretation, Pragmatisches Schreiben, Analyse und Interpretation literarischer Texte

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Hauptschule 9 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

451 Grad Fahrenheit, 232 Grad Celsius: die Temperatur, bei der Bücherpapier Feuer fängt und verbrennt. Der Feuerwehrmann Guy Montag zweifelt an seiner beruflichen Tätigkeit. Seine Aufgabe ist es nicht, Brände zu löschen, sondern Bücher zu verbrennen. In Bradburys dystopischen Gesellschaftsentwurf ist das gedruckte Wort eine Gefahr für die Friedhofsruhe der Gesellschaft. Wie lebende Tote schleppen sich die Menschen von Medienevent zu Medienevent, nur unterbrochen von der täglichen Arbeit. Das Interesse für das Politische ist längst erloschen und sollte dennoch jemand sich der systemkritischen Tätigkeit des Lesens hingeben, so tauchen Guy Montag und seine Kollegen auf und verbrennen die Bücher (und mitunter auch die Menschen). Der Roman führt Ihren Schüler den Wert des gedruckten Worts für das selbstkritische Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft vor Augen. Die Unterrichtsreihe beinhaltet sowohl produktiv-kreative als auch analytische Zugangsweisen und schließt eine Behandlung der Romanverfilmung mit ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Dystopie, Medienkritik

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Fantastische Literatur: Genres

Die SuS aktivieren Vorwissen zum Thema fantastische Literatur, indem sie drei Texte anhand Kriterien zuordnen. Zudem interpretieren sie eine Ballade von Goethe. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibverfahren, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Goethe, Ballada, Vampir, Die Braut von Korinth, Fantasy, Stephenie Meyer, Horror, George Lucas, Märchen, C.S.Lewis, Placemat-Methode, Subgenre, Johannes-Offenbarung, Interpretation, Star-Wars

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule 10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Der Schatten meines Bruders - Handlung und Figurenkonstellation

Die SuS fassen zunächst Kaias Lebensregeln und die Handlungen zusammen. Anschließend erstellen sie ein Beziehungsdiagramm zwischen Kaia und ihrer Umwelt nach Moses Tod. Zudem setzen sie sich tiefgehender mit den Charakteren der Mutter und Moses auseinander und analysieren die Wirkung der sprachlichen Gestaltung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Berichten, Analyse und Interpretation literarischer Texte, (Literarische) Charakteristik, Literarische Texte als Schreibanregung, Neubeginn, Tod geliebter Menschen, Tom Avery, Beziehungspfeile, Erzählhaltung, Romansprache

Deutsch Berufsschule Realschule Gesamtschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Expressionistische Lyrik - Jakob van Hoddis: Weltende

Die SuS werden schrittweise an die Analyse und Interpretation des Gedichtes herangeführt. In Gruppen erarbeiten sie wichtige historische Hintergründe der Epoche sowie einen Lebensweltbezug und präsentieren und diskutieren anschließend ihre Ergebnisse im Plenum. Zudem werden kreative Zugänge zu Lyrik eröffnet, indem die Lernenden einen Comic zeichnen und eine Sprechperformance durchführen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Präsentieren, Informieren, Lyrik, Kreatives Schreiben, Referate und Vorträge, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Expressionismus, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Generationenkonflikt, Gedichtanalyse, Nationalismus, Kriegsbegeisterung, Formbeschreibung, Metrum, Kadenzen, Reim, Stilmittel, Reihungsstil

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Erstellen eines Figurendiagrammes

Die SuS tauschen erste Leseeindrücke untereinander aus und klären gegebenenfalls anstehende Fragen. Nun überprüfen sie auch ihre formulierten Hypothesen zum Inhalt. Sie beschreiben und analysieren ein Figurendiagramm, indem sie die handelnden Figuren und ihre Beziehungen auch graphisch darstellen. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Figurenkonstellation, Harry Potter, Beurteilen der Hypothesen, Beziehung der Figuren, Namen der Figuren

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Untersuchen und Gestalten von Texten: Innerer Monolog

Die SuS beschäftigen sich mit der Erzählform des inneren Monologes, indem sie dessen Merkmale herausarbeiten und selbst verschiedene innere Monologe verfassen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Verfügen über Leseerfahrungen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Analyse und Interpretation literarischer Texte, (Literarische) Charakteristik, Literarische Texte als Schreibanregung, sich in eine Person hineinversetzen, verschiedene Perspektiven sehen und verstehen, Selbstgespräch, Gedanken und Gefühle einer Person, wörtliche Rede im Kopf, Ich-Form, Renate Welsh, Drachenflügel, Annette Weber, Im Chat war er noch so süß!, Aidan Chambers, Wer stoppt Melanie Prosser?

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 9 Seiten Bange

„Die Mitte der Welt finde ich ...“ - Eine Lektüre differenziert bewerten als Anlass gemeinsamen Lernens

Die SuS werden angeleitet, ihre Meinung zu einem Jugendroman ausgehend vom ersten Lektüreeindruck zunehmend kriterienorientiert und nachvollziehbar zu formulieren. Sie vertreten ihre Meinung auch in der Diskussion mit anderen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erschließung von Texten, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Anschlusskommunikation, Ganzschrift, analystische Methoden, eigene Meinung darstellen, eigene Meinung begründen, Textdeutungen, literarische Texte deuten, Andreas Steinhöfel, Die Mitte der Welt, Unterrichtslektüre

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

"Frühlings Erwachen": Analyse eines Dramendialoges

Die SuS erarbeiten das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun und übertragen es auf einen Dramendialog. Sie erschließen das sich verändernde Hierarchiegefüge von Herrn und Frau Gabor in Akt II, 3. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Gesprächen, Drama, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literatur der Weimarer Republik/ Neue Sachlichkeit, Kommunikationsmodell, Analysieren eines Dialoges, Dialog der Gabors, Friedrich Schulz von Thun, Sachebene, Appellebene, Beziehungsebene

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

R. J. Palacio - Wunder: Vergleich von Roman und Film

Die SuS beschreiben, reflektieren und bewerten ihre Seheindrücke am Beispiel des Filmanfangs, indem sie sich mit der Besetzung der Rollen und den Gestaltungsmitteln des Films auseinandersetzen. Anschließend führen sie ein Filmgespräch und tauschen sich über ihre Eindrücke aus. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Medien, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Klassifizierung, Schreibverfahren, Epische Langformen, Hörmedien, Film im Literaturunterricht, Audiovisuelle Medien, Pragmatisches Schreiben, Gegenwartsliteratur, Hörbuch, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Lesen einer Ganzschrift, Extensives Lesen, Mobbing, Empathie und Wertschätzung

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe