Arbeitsblätter für Deutsch: Verfahren der Textanalyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten

Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Lesarten, HPU, methodische Zugänge, Texterschließung, Verfahren

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Symbolverstehen im Literaturunterricht

Unter Symbolen versteht man umgangssprachlich Sinnbilder. Sie begegnen uns in den verschiedensten kulturellen Zusammenhängen. In literarischen Texten begegnet man jedoch häufig Symbolen, deren Bedeutung textanalytisch erschlossen werden muss oder deren Verständnis kulturelles Kontextwissen voraussetzt. Geschieht das im Unterrichtszusammenhang, so wird das Symbolverstehen zur didaktischen Herausforderung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Symbolverständnis, literarische Symbole, Symbole im Literaturunterricht, Symbolbegriff, literarische Rezeptionskompetenz, Stilfiguren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht

Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Lesen überprüfen - Verfahren für die Diagnose von Leseleistungen

Die Auswahl des passenden Diagnose-Verfahrens orientiert sich an den damit verbundenen Zielen. Deshalb ist es sinnvoll sich vorher zu fragen, warum das Lesen überprüft wird und was mit den Ergebnissen geschehen soll. Das Material befasst sich mit einem Leseverständnistest, einem Lesegeschwindigkeitstest und mit den Lesestufen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Ziele und Kompetenzen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Leseoperationen, Diagnose-Verfahren Lesen, KNUSPELs-Leseaufgaben, Gütekriterien diagnostischer Erhebungen, Leseverständnistest, Stolperwörter-LeseTest, Lesestufen, Diagnose

Deutsch Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Barocklyrik: Fleming "Als er wieder mit ihr ausgesöhnet war"

Die SuS analysieren ein Gedicht von Paul Fleming. Dabei beschäftigen sie sich auch mit besonderen Merkmalen der Barocklyrik, wie den Motiven Vanitas und Carpe diem.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Verfahren der Textanalyse, Barock, Liebeslyrik, Gedichtanalyse, Barockzeit, Epoch des Barock, Dichtung im Barock, Sonett, Themenfeld Liebe, literarische Texte zu Liebe

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Was tun mit den Texten? Texte bearbeiten und korrekt zitieren

Unterschiedliche Verfahren der Textbearbeitung anwenden können und die korrekte Form des Zitierens und der Quellenangabe kennen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 10-11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Marga und Dahlem - ihre erste Begegnung im Roman "Halbschatten" untersuchen

Die SuS untersuchen die erste Begegnung zwischen der Protagonistin und Christian von Dahlem, indem sie einen Bewusstseinsstrom zu Gedanken, Erinnerungen, Wahrnehmungen o.ä. gestalten und ihre Texte in der Gruppe vorlesen. Anschließend verfassen die SuS innere Monologe, die sie in Form eines Tandems gegenseitig in Gruppen präsentieren und infolge Schlussfolgerungen zu der Persönlichkeit der Protagonistin ziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Literatur, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Literarische Gattungen, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Vorlesen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Überarbeiten von Texten, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Bewusstseinsstrom, innerer Monolog, Tandem, Beziehung untersuchen, Beziehung verstehen, Verstehen der Persönlichkeit

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Newspaper Blackout - Eine analytische und kreative Annäherung an verschiedene Sprachstile

Die SuS wandeln mit dem Verfahren "Newspaper Blackout" Zeitungsartikel in Gedichte um. Dabei reflektieren sie die stilistischen Unterschiede zwischen diesen Textsorten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Prozessorientiertes Schreiben, Erschließung von Texten, Schreiben von Texten, Sprachstil, Textsorten, Sprachgebrauch, Sprachreflexion, Newspaper Blackout, Stilvergleich, Gedicht, Zeitungsartikel, sachliche Sprachstile, literarische Sprachstile, Stilmerkmale, Zeitungstexte

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Sprechen über Texte als kulturelle Praktik

Der Beitrag untersucht das Sprechen über literarische Texte als eine kulturelle Praktik und geht auf die Passungen zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und diskursiven Erwartungen in literarischen Unterrichtsgesprächen ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Erschließung von Texten, Schritte, Funktion, Rekonstruktion, Klärung, Plausibilität, Passung

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Von Drachenreitern und ZUP-Alraunen

Die SuS analysieren wahlweise die Figuren einer der beiden Romane "Eragon" oder "Artemis Fowl". Dabei werden die Fremdheit der Figuren und der fantastischen Welt thematisiert und Bezüge zur eigenen Lebenswelt hergestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Gegenwartsliteratur, literarische Fantastik, fantastische Literatur, Eragon, fiktionale Werke, Rezension, Artemis Fowl, fantastische Jugendbücher, Figurenkonstellation

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich