Arbeitsblätter für Deutsch: Verfahren der Textanalyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Symbolverstehen im Literaturunterricht

Unter Symbolen versteht man umgangssprachlich Sinnbilder. Sie begegnen uns in den verschiedensten kulturellen Zusammenhängen. In literarischen Texten begegnet man jedoch häufig Symbolen, deren Bedeutung textanalytisch erschlossen werden muss oder deren Verständnis kulturelles Kontextwissen voraussetzt. Geschieht das im Unterrichtszusammenhang, so wird das Symbolverstehen zur didaktischen Herausforderung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Symbolverständnis, literarische Symbole, Symbole im Literaturunterricht, Symbolbegriff, literarische Rezeptionskompetenz, Stilfiguren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Barocklyrik: Fleming "Als er wieder mit ihr ausgesöhnet war"

Die SuS analysieren ein Gedicht von Paul Fleming. Dabei beschäftigen sie sich auch mit besonderen Merkmalen der Barocklyrik, wie den Motiven Vanitas und Carpe diem.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Verfahren der Textanalyse, Barock, Liebeslyrik, Gedichtanalyse, Barockzeit, Epoch des Barock, Dichtung im Barock, Sonett, Themenfeld Liebe, literarische Texte zu Liebe

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Marga und Dahlem - ihre erste Begegnung im Roman "Halbschatten" untersuchen

Die SuS untersuchen die erste Begegnung zwischen der Protagonistin und Christian von Dahlem, indem sie einen Bewusstseinsstrom zu Gedanken, Erinnerungen, Wahrnehmungen o.ä. gestalten und ihre Texte in der Gruppe vorlesen. Anschließend verfassen die SuS innere Monologe, die sie in Form eines Tandems gegenseitig in Gruppen präsentieren und infolge Schlussfolgerungen zu der Persönlichkeit der Protagonistin ziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Literatur, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Literarische Gattungen, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Vorlesen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Überarbeiten von Texten, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Bewusstseinsstrom, innerer Monolog, Tandem, Beziehung untersuchen, Beziehung verstehen, Verstehen der Persönlichkeit

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Von Drachenreitern und ZUP-Alraunen

Die SuS analysieren wahlweise die Figuren einer der beiden Romane "Eragon" oder "Artemis Fowl". Dabei werden die Fremdheit der Figuren und der fantastischen Welt thematisiert und Bezüge zur eigenen Lebenswelt hergestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Gegenwartsliteratur, literarische Fantastik, fantastische Literatur, Eragon, fiktionale Werke, Rezension, Artemis Fowl, fantastische Jugendbücher, Figurenkonstellation

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich