Arbeitsblätter für Deutsch: Redeanalyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Bilder vom 4. November 1989 sind Ihnen sicher noch in Erinnerung: An diesem Tag fand in Ostberlin die größte Protestdemonstration der DDR statt. Auf der Abschlusskundgebung auf dem Alexanderplatz sprachen Rednerinnen und Redner aus Politik, Kultur und der Oppositionsbewegung und forderten Reformen, Mitbestimmung und Freiheit. Aber was wissen Ihre Schülerinnen und Schüler über diesen für Deutschland so historischen Tag und die Reaktionen der Politiker? Vor dem Hintergrund der damaligen politischen Situation analysieren Ihre Schüler und Schülerinnen in diesem Beitrag Reden aus dieser historischen Umbruchphase. Sie untersuchen, was diese Reden auszeichnet, vergleichen sie mit anderen politischen Reden und untersuchen, ob sie durch ein besonderes Vokabular der Wendezeit gekennzeichnet sind.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Auch im Zeitalter fortschreitender digitaler Kommunikation können mündliche Reden politische Debatten formen und als Kommentare zu öffentlich relevanten Ereignissen das gesellschaftliche Bewusstsein der Zeitgenossen prägen. Die Komplexität und Dichte von Redetexten sowie ihre spezifische, immer auch auf Wirkung zielende Gestaltung ermöglichen eine anspruchsvolle, motivierende und exemplarische Schulung der relevanten Lesekompetenzen. Dabei erfüllen die für die vorliegende Einheit Reden analysieren ausgewählten Texte allesamt hohe Qualitätsansprüche und machen die Analyse lohnend. Die jeweiligen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Demokratie“ bieten dazu sinnvolle und anspruchsvolle Inhalte.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 16 Seiten eDidact

Reden analysieren - Teil 2

Auch im Zeitalter fortschreitender digitaler Kommunikation können mündliche Reden politische Debatten formen und als Kommentare zu öffentlich relevanten Ereignissen das gesellschaftliche Bewusstsein der Zeitgenossen prägen. Die Komplexität und Dichte von Redetexten sowie ihre spezifische, immer auch auf Wirkung zielende Gestaltung ermöglichen eine anspruchsvolle, motivierende und exemplarische Schulung der relevanten Lesekompetenzen. Dabei erfüllen die für die vorliegende Einheit Reden analysieren ausgewählten Texte allesamt hohe Qualitätsansprüche und machen die Analyse lohnend. Die jeweiligen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Demokratie“ bieten dazu sinnvolle und anspruchsvolle Inhalte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, Rhetorik, Gesprächskompetenz, Grundlagen, Vorbereitung einer Rede, Freies Reden, Analyse von Gesprächen, Verfahren der Textanalyse, Analyse einer Rede, Analyse einer fiktiven Kunstrede, Redenanalyse, Reden analysieren, Verfahren der Textanalyse, Aufbau und Sprache einer Rede analysieren, Kriterien zur Analyse einer Rede, Kriterien zur Redenanalyse

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten eDidact

Rede von Stefan Heym: Analyse

Die SuS tauschen sich zunächst über die historische Situation aus und sehen sich eine Videoaufzeichnung der Rede von Stefan Heym „Sozialismus ist nicht denkbar ohne Demokratie“ an. Sie wenden das von ihnen erarbeitete Schema bei der Analyse der Rede an. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Analyse von Gesprächen, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Redeanalyse, Vergleichen der Ergebnisse, Biographie, DDR, Berlin, Alexanderplatz

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe