Arbeitsblätter für Deutsch: Erzähltexte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Texte und Lesekartei zum Thema "Freundschaft"

Die SuS setzen sich anhand vieler unterschiedlicher Texte mit dem Thema Freundschaft auseinander. Unter anderem erstellen sie eine Mindmap, analysieren Gedichte, schreiben ein Haiku, untersuchen das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" und gestalten einen Comic zu Ende. Didaktisch-methodische Erläuterungen und eine Verlaufsübersicht werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Zuhören, Erzählen, Szenisches Spielen, Lyrik, Epische Kurzformen, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Märchen, Schreiben nach Textvorlagen, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Erzähltexte, Freundschaftsbücher, Frantz Wittkamp, Warum sich Raben streiten, Pünktchen und Anton, Herrn Bremser geht ein Licht auf, Streiten und Vertagen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

Wer oder was ist denn ein Hobbit? Spätestens seit der Verfilmung von "Der kleine Hobbit" können wahrscheinlich viele Ihrer Schüler diese Frage beantworten. Die Vorlage für den Abenteuerfilm, das 1937 erstmals veröffentlichte Kinderbuch, gilt inzwischen als Klassiker der Jugendliteratur. Nutzen Sie das Interesse Ihrer Schüler an Fantasygeschichten und lesen sie mit ihnen über Bilbos abenteuerlicher Reise durch Mittelerde. Die Unterrichtsreihe liefert Ihnen hierfür zahlreiche Anregungen für die kreative und spielerische Auseinandersetzung mit der Lektüre.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Erzähltexte, Fantasy-Bücher, Fantasyroman, Der Herr der Ringe

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 4-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Prüfen - Üben - Prüfen mit der Deutschfahrschule 3

Prüfen - Üben - Prüfen mit der Deutschfahrschule 3 - Lesekompetenz - Erzähltexte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 19 Seiten Auer

Kafkas Tiere – Ausgewählte Erzähltexte von Franz Kafka

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien Deutsch Sekundarstufe II stehen ganz im Zeichen Franz Kafkas – und hier insbesondere seiner Tier-Erzählungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mehrere Texte unterschiedlicher Länge kennen, die in vielerlei Hinsicht als exemplarisch und typisch für die Denk- und Schreibart ihres weltberühmten Autors angesehen werden können. Immer wieder lässt Kafka Tiere in seinen Erzählungen erscheinen. Sie leben in sehr unterschiedlichen Paradigmen und treten auf sehr unterschiedliche Weise und in recht unterschiedlicher Intensität zu den Menschen und zu ihrer Umwelt in Kontakt. Schon der Versuch einer ersten Sortierung des bunten Bestiariums aus Pferden, Dachsen, Mäusen, Hunden, Affen und Käfern zeigt, mit welch verschiedenen Eigenschaften, Wirkungen und Bedeutungen die Tiere verbunden sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Ausgewählte Erzähltexte von Franz Kafka, Kafkas Tiere - Unterrichtsplanung, Forschungen eines Hundes, Der neue Advokat, Kleine Fabel - Franz Kafka, Der Bericht für eine Akademie - Franz Kafka, Franz Kafka im Selbstzeugnis

Deutsch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 33 Seiten eDidact

Das Textschlüssel-Konzept

Der Bezug zu den Lehrplänen der Bundesländer und den KMK-Bildungsstandards für den Primarbereich; Die allgemeinen Textschlüssel; Die besondere Bedeutung des Textsortenwissens für das Leseverständnis

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 10 Seiten Persen

„Vielleicht dürfen wir bleiben“ - Eine Fluchtgeschichte zur Förderung von Fremd- und Textverstehen

Die SuS erfassen Auszüge der Ganzschrift, ordnen die Rückblicke in den chronologischen Handlungsverlauf ein und stellen Bezüge zwischen den verschiedenen Fluchtsituationen des Protagonisten her. Sie lassen sich auf das offene Ende der Erzählung ein und setzen sich produktionsorientiert mit einer möglichen Weiterentwicklung der Handlung auseinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Erzähltexte, Vielleicht dürfen wie bleiben, Ingeborg Kringeland Hald, Flucht, Fluchtthematik, Flüchtlinge, Migration, Fluchtgeschichte, Fluchtliteratur, Fremdverstehen, Empathie

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit Frau Hoppe in die Schule starten - Sprachförderung von Anfang an

Nach den Sommerferien kommen die neuen Erstklässler. Sicher sind die Kinder schon sehr gespannt, was sie in der Schule erwartet. Dass das auch einer Lehrerin so geht, ahnen sie vermutlich nicht. Diese Situation greift ein Bilderbuch auf, das den Start in die Schule begleiten und Impulse für erste Ausflüge in die Spracherforschung geben kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Zuhören, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Erzähltexte, Sprachförderung, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Anfangsunterricht, Schulbeginn, Bilderbuch, Frau Hoppes erster Schultag, Erstklässler, Schulstart

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Entwürfe durch Kritik verbessern - Literarisches Schreiben und Überarbeiten als gemeinsame Aufgabe

Ein kurzer Auszug aus Saša Stanišićs Roman Herkunft (Deutscher Buchpreis 2019) dient als Ausgangspunkt für die Unterrichtseinheit Spielbuch, in der Lernende selbst Erzähltexte schreiben, über diese sprechen und auf der Grundlage konstruktiver Rückmeldung einer Überarbeitung unterziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Urteilskompetenz, Spielbuch, Schreibmotivation, Planungsphase, Schreibphase, Textentwurf, Textwahrnehmung, Textüberarbeitung, Kritikfähigkeit, Feedback, Feedbackkultur

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Stopp mal eben, ich hab ’ne Frage!“ - Aktuelle Kinderbuchreihen als Klassenlektüre

Eine Buchreihe als Klassenlektüre eröffnet viele Möglichkeiten für differenzierte und individuelle Zugänge und bietet zahlreiche Anlässe zum literarischen Lernen. Wie ein solcher Unterricht organisiert werden kann, zeigt der Beitrag am Beispiel von „Rosie und Moussa“.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Erzähltexte, Kinderbücher, Kinderliteratur, Klassenlektüre, literarisches Lernen, literarische Bildung, Literaturunterricht, Rosie und Moussa

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich