Arbeitsblätter für Deutsch: Erzähltexte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Geschichten und Sachtexte mit Malaufgaben

Das vorliegende Material stellt verschiedene Geschichten und Sachtexte mit entsprechenden Aufgaben zur Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler trainieren dabei das sinnerfassende und betonte Lesen und erweitern gleichzeitig ihren Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Leseentwicklung, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Epische Langformen, Lesehaltung, Vorlesen, Wortschatzarbeit, Erzähltexte, Sachtexte, Informationen aus Texten entnehmen, detailliertes Lesen, Informationen interpretieren, Sprechender Indianer, Wortschatzerweiterung, Die verschwundene Schatzkarte, Genaues Lesen, Anwendungsbezogenes Lesen, unterschiedliche Schriftarten erfassen, Lesen, Lesen in Aktion, Lesekompetenz fördern, Lese-Mal-Aufgaben, sinnerfassendes Lesen, Vorlesen, Texte erschließen, Wortschatzarbeit, Betontes Vorlesen, Bild-Text-Kohärenz, Schriftarten, Schatzkarte, Leseaufgaben, Leseförderung, Lesemotivation

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Persen

Texte und Lesekartei zum Thema "Freundschaft"

Die SuS setzen sich anhand vieler unterschiedlicher Texte mit dem Thema Freundschaft auseinander. Unter anderem erstellen sie eine Mindmap, analysieren Gedichte, schreiben ein Haiku, untersuchen das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" und gestalten einen Comic zu Ende. Didaktisch-methodische Erläuterungen und eine Verlaufsübersicht werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Zuhören, Erzählen, Szenisches Spielen, Lyrik, Epische Kurzformen, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Märchen, Schreiben nach Textvorlagen, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Erzähltexte, Freundschaftsbücher, Frantz Wittkamp, Warum sich Raben streiten, Pünktchen und Anton, Herrn Bremser geht ein Licht auf, Streiten und Vertagen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Handlungsorientierter Umgang mit Texten und Medien

Die SuS lernen, einen Text zu illustrieren, ein Erzähltheater aufzuführen, einen Stadtplan zu lesen, ein Gedicht umzusetzen und mit einem Rezept zu arbeiten. Durch die Bearbeitung der unterschiedlichen Medien üben die Sus den Umgang mit Texten und stärken ihre Handlungsfähigkeit. Zu allen Aufgabenstellungen werden Differenzierungsvarianten aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Grundlagen, Erzählen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Anregung und Förderung von Lesen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Epische Langformen, Erzähltexte, Kamishibai, Umsetzen einer Bastelanleitung, Umsetzen einer Ausmalanleitung

Deutsch Förderschule 3-4 . Klasse 26 Seiten Persen

Einführung

Wer oder was ist denn ein Hobbit? Spätestens seit der Verfilmung von "Der kleine Hobbit" können wahrscheinlich viele Ihrer Schüler diese Frage beantworten. Die Vorlage für den Abenteuerfilm, das 1937 erstmals veröffentlichte Kinderbuch, gilt inzwischen als Klassiker der Jugendliteratur. Nutzen Sie das Interesse Ihrer Schüler an Fantasygeschichten und lesen sie mit ihnen über Bilbos abenteuerlicher Reise durch Mittelerde. Die Unterrichtsreihe liefert Ihnen hierfür zahlreiche Anregungen für die kreative und spielerische Auseinandersetzung mit der Lektüre.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Erzähltexte, Fantasy-Bücher, Fantasyroman, Der Herr der Ringe

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 4-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

„Vielleicht dürfen wir bleiben“ - Eine Fluchtgeschichte zur Förderung von Fremd- und Textverstehen

Die SuS erfassen Auszüge der Ganzschrift, ordnen die Rückblicke in den chronologischen Handlungsverlauf ein und stellen Bezüge zwischen den verschiedenen Fluchtsituationen des Protagonisten her. Sie lassen sich auf das offene Ende der Erzählung ein und setzen sich produktionsorientiert mit einer möglichen Weiterentwicklung der Handlung auseinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Erzähltexte, Vielleicht dürfen wie bleiben, Ingeborg Kringeland Hald, Flucht, Fluchtthematik, Flüchtlinge, Migration, Fluchtgeschichte, Fluchtliteratur, Fremdverstehen, Empathie

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit Frau Hoppe in die Schule starten - Sprachförderung von Anfang an

Nach den Sommerferien kommen die neuen Erstklässler. Sicher sind die Kinder schon sehr gespannt, was sie in der Schule erwartet. Dass das auch einer Lehrerin so geht, ahnen sie vermutlich nicht. Diese Situation greift ein Bilderbuch auf, das den Start in die Schule begleiten und Impulse für erste Ausflüge in die Spracherforschung geben kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Zuhören, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Erzähltexte, Sprachförderung, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Anfangsunterricht, Schulbeginn, Bilderbuch, Frau Hoppes erster Schultag, Erstklässler, Schulstart

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Stopp mal eben, ich hab ’ne Frage!“ - Aktuelle Kinderbuchreihen als Klassenlektüre

Eine Buchreihe als Klassenlektüre eröffnet viele Möglichkeiten für differenzierte und individuelle Zugänge und bietet zahlreiche Anlässe zum literarischen Lernen. Wie ein solcher Unterricht organisiert werden kann, zeigt der Beitrag am Beispiel von „Rosie und Moussa“.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Erzähltexte, Kinderbücher, Kinderliteratur, Klassenlektüre, literarisches Lernen, literarische Bildung, Literaturunterricht, Rosie und Moussa

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich