Arbeitsblätter für Deutsch: Analyse von Gesprächen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Jugendsprache hat es in sich: Von vielen Heranwachsenden im alltäglichen Gespräch mit anderen Jugendlichen gerne verwendet und mitunter auch gezielt zur Provokation und Abgrenzung von Erwachsenen eingesetzt, wird diese Sprachvarietät von Eltern und Lehrkräften überwiegend kritisch wahrgenommen. Dennoch spielt sie auch im Deutschunterricht - abgesehen von vielfältigen inoffiziellen Gesprächskontexten - meist keine große Rolle. Dabei bieten gerade jugendsprachliche Ausdrucksweisen und das vergleichende Gegenüberstellen von Jugend- und Standardsprache interessante Einblicke in die bunte Welt der Sprache(n) und können Lernende dazu motivieren, über allerlei Sprachliches nachzudenken: beispielsweise im Wörterbuch nicht zu findende Ausdrücke, geheimnisvoll-kreative Wortbildungen, grammatische und orthografische Zweifelsfälle, die Frage nach der Angemessenheit jugendsprachlicher Ausdrücke in bestimmten Situationen. Also: Yallah, let's go!
Linksgedrehte Schnecken? Hirndoping? Skurrile Mathematikaufgaben? Und ist in der Wissenschaft überhaupt etwas passiert, das nichts mit Corona zu tun hat? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf ein tolles Arbeitsblatt zur Ergänzung des Artikels „Achtsamkeit im Biologieunterricht“ (Sek II) freuen.
Escape-Games im Chemieunterricht? Nachhaltige Ernährung durch digtales Spielen? Und wie man den Schulalltag entschleunigt? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ und "Des Menschen Bild vom Tier" freuen.
"Ey Alter, was geht?"oder "Guten Tag Herr Schmidt, wie geht es Ihnen?" - die Fähigkeit, je nach Situation die passende Ausdrucksweise zu wählen ist für eine gelingende Kommunikation unerlässlich. In dieser Einheit reflektieren Ihre Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Sprachgebrauch in unterschiedlichen Kontexten. Sie untersuchen die Jugendsprache und deren Wandel von Generation zu Generation und setzen sich beim Drehen von Erklärvideos auf spielerische Art und Weise mit unterschiedlichen Sprachvarietäten auseinander.
Die SuS untersuchen die Jugendsprache, indem sie bspw. das Gedicht "Erlkönig" mit dem Gedicht "Erl-Babo" vergleichen. Sie ordnen Wörtern der Standard- bzw. Jugendsprache zu und erarbeiten, was diese voneinander unterscheidet. Ebenfalls übersetzen sie Sätze der Jugendsprache in Standardsprache und vertiefen somit ihr Sprachbewusstsein.
Das Material beschreibt den Wandel der Jugendsprache. Die SuS setzen sich mit vergangener Jugendsprache auseinander und übersetzen diese. Ebenfalls wird das kreative Schreiben mithilfe von Jugendsprache geschult. Die SuS verfassen bspw. einen Dialog und ein Märchen in Jugendsprache. Didaktische Erläuterungen zu den Unterrichtsstunden sind beigefügt.
Die "Corona-Krise"; Die zehn biblischen Plagen; Hilfe, wo ist mein Salat?
Abnehmende Fischbestände, Konkurrenz durch die Internationalisierung der Fischereiindustrie und naturschutzrechtliche Forderungen: Die traditionelle Fischereiwirtschaft unterliegt einschneidenden Veränderungen auch im Ostseeraum. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entwicklungen in der Fischereiwirtschaft am Beispiel eines Fischers aus Dierhagen und setzen sich mit deren Folgen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung kritisch auseinander.
Die SuS lernen durch die Beschäftigung mit typischen Fehlern bei der Beschwerdeannahme, wie sie Konflikte vermeiden und deeskalieren. Anhand zweier Videobeispiele erarbeiten sie negative und positive Gesprächsmerkmale im Beschwerdegespräch und setzen dies in einem Rollenspiel um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die Strukturaufklärung des Ethanol- Moleküls kann als Idealfall exemplarischen Arbeitens gelten und ist eng verknüpft mit dem forschendentwickelnden Unterrichtsverfahren mit Beiträgen zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Die Formel für die chemische Substanz Ethanol ist das Ergebnis eines zentralen Erkenntnisprozesses, dessen Ziel es ist, Klarheit über die chemische Zusammensetzung eines Reinstoffes zu gewinnen – qualitativ und quantitativ. Die für den Erkenntnisprozess relevanten Schritte ergeben sich aus dem Ineinandergreifen von Experimentalbefunden und deren wissenschaftlicher Verarbeitung.
Die SuS bereiten eine Podiumsdiskussion vor, die sie selbst moderieren. Bei der Vorbereitung wenden sie Elemente der Moderationsmethode/Metaplantechnik an, reflektieren die Aufgaben eines Gesprächsleiters und üben reihum die Gesprächsleitung.
Die SuS untersuchen, was es mit Gesprächen über das Lesen auf sich hat: Dabei greifen sie auf das Modell „Die vier Seiten einer Nachricht“ von Schulz von Thun zurück. Sie befassen sich so mit den Bedeutungsebenen in Gesprächen über Literatur.
Checkliste für Schüler; Allgemeiner Bewertungs- und Korrekturbogen; Analyse einer Kurzgeschichte von Ilse Aichinger; Analyse einer Anekdote von Heinrich Böll; Analyse einer Parabel von Max Frisch; Analyse einer Novelle von Heinrich von Kleist; Analyse eines Ausschnitts einer Autobiografie von Reiner Kunze
Videoprotokolle nutzen - Verwendung und Funktionen im Chemieunterricht
Die SuS lernen das chorische Sprechen als Inszenierungsmittel des zeitgenössischen Theaters kennen und setzen sich mit dessen Wirkungen auseinander. Die SuS betrachten Inszenierungen im Vergleich und betrachten die Rollen beim chorischen Sprechen. Die Lehrperson erhält Informationen über die Bewertung und Beurteilung der SuS.
Chile ist ein einzigartiges Land. Aufgrund seiner beeindruckenden Nord-SüdAusdehnung von 4300 Kilometern verfügt es über eine naturräumliche Vielfalt, die seinesgleichen sucht. Dies macht Chile zu einem attraktiven Ziel für Touristen. Mit einer SWOT-Analyse beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des aufstrebenden Tourismussektors in Chile.
Die SuS erlesen zunächst einen Informationstext zu personenbezogenen Interviews, sowie deren Vorbereitung und Ablauf. Zu diesem beantworten sie Verständnisfragen. Anschließend verfassen sie ein fiktives Interview mit ihrem Lieblingsstar und spielen diese in Kleingruppen vor. Dabei nutzen die Zuschauer einen Feedbackbogen, um die Kommunikation zu bewerten.
Die SuS erlesen das Verkaufsgespräch zunächst in verteilten Rollen. In Einzel- oder Partnerarbeit untersuchen die SuS den Text und markieren die verwendeten Stilmittel. Im Anschluss daran überlegen sie, welche rhetorischen Figuren im Verkaufsgespräch grundsätzlich zu einem positiven Ergebnis führen und begründen ihre Entscheidung. Abschließend verfassen sie selbst ein ähnliches Verkaufsgespräch.
Miteinander sprechen - Bausteine für den schulischen Diskurserwerb
„Big Data“ hat auch in der Astronomie längst Einzug gehalten. Gewaltige Mengen topaktueller professioneller astronomischer Daten lagern im Internet, bereit, auch im schulischen Umfeld genutzt zu werden. Doch auch hier gilt es, die Schülerinnen und Schüler nicht zu überfordern, will man die Methoden des „Data Mining“ im Unterricht gewinnbringend einsetzen. – Der 1. Teil dieses Beitrages erschien in ASTRONOMIE+RAUMFAHRT im Unterricht, Heft 6, 2019.