Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lutz Seiler: "Kruso" - die verdichtete Sprache des Romans

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kapitel „Die Verwandlung“ und analysieren arbeitsteilig die sprachliche Gestaltung. Zudem interpretieren sie den Kapitelschluss und analysieren die intertextuellen Bezüge zu Kafkas „Verwandlung“. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, DDR, Intertextualität

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen - Interpretation und Modernität

Die SuS interpretieren den Roman mit Hilfe eines Leitfadens und dokumentieren ihre Ergebnisse in einem Essay. Sie erlesen literaturwissenschaftliche Verfahren und ordnen Forschungsbeiträge ein. Dies hilft den SuS, die mitunter als hermetisch empfundene Literaturarbeit transparenter zu machen. Inhaltlich werten die SuS die Beiträge aus und schätzen somit die Modernität Fontanes ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Realismus, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Bürgertum und Adel, Auktorialer Erzähler, Fiktionstyp, Erzählform, Erzählperspektive, Stilhaltung, Hermeneutik, Psychoanalyse, Sozialgeschichte, Gender Studies

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Methode: Kinderliteratur untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Beschäftigung mit Literatur, indem sie eine Kurzbeschreibung eines Buches anfertigen. Dazu wählen sie ein Buch aus ihrer Schulbücherei aus und untersuchen es nach wichtigen bibliografischen Angaben. Gemeinsam werden Kriterien zum Ordnen der gesammelten Karteikarten gesucht. Kompetenzerwartungen, Aufträge und Anmerkungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Auer