Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

"Der Sandmann" von E. T. A. Hoffmann: Spannungsaufbau + Spannungserzeugung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Strukturschema zur Handlungs- und Spannungsentwicklung und zeichnen darin perspektivisch die Spannungsentwicklung des Romans ein. Erläuterungen zum Stundenverlauf, der Erwartungshorizont und eine mögliche Hausaufgabe sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lutz Seiler: "Kruso" - die verdichtete Sprache des Romans

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kapitel „Die Verwandlung“ und analysieren arbeitsteilig die sprachliche Gestaltung. Zudem interpretieren sie den Kapitelschluss und analysieren die intertextuellen Bezüge zu Kafkas „Verwandlung“. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, DDR, Intertextualität

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Untersuchung zweier Reiseberichte aus Italien und Ausarbeitung charakteristischer Unterschiede in der Gestaltung

Anhand exemplarischer Untersuchungen zweier Reiseberichte aus Italien von Erdmannsdorff und Seume arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit charakteristische Unterschiede in der Gestaltung heraus. Es gilt, beide Berichte inhaltlich und sprachlich miteinander zu vergleichen. Der Erwartungshorizont ist vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen - Interpretation und Modernität

Die SuS interpretieren den Roman mit Hilfe eines Leitfadens und dokumentieren ihre Ergebnisse in einem Essay. Sie erlesen literaturwissenschaftliche Verfahren und ordnen Forschungsbeiträge ein. Dies hilft den SuS, die mitunter als hermetisch empfundene Literaturarbeit transparenter zu machen. Inhaltlich werten die SuS die Beiträge aus und schätzen somit die Modernität Fontanes ein.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Realismus, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Bürgertum und Adel, Auktorialer Erzähler, Fiktionstyp, Erzählform, Erzählperspektive, Stilhaltung, Hermeneutik, Psychoanalyse, Sozialgeschichte, Gender Studies

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Untersuchung von Lenz´ "Das Vorbild" mit Fokus auf den Handlungsort

Es wird eine Lernerfolgskontrolle zur Funktion von Architektur in der Literatur zur Verfügung gestellt. Ein Textauszug aus dem Roman "Das Vorbild" von Siegfried Lenz dient hierbei als Grundlage. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Romanbeginn mit besonderem Fokus auf den Handlungsort untersuchen sowie eine Interpretation des Schlusssatzes vornehmen. Ebenso sind Erläuterungen zum Erwartungshorizont sowie Hinweise zur Bewertung vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

McCourt, Reich-Ranicki, Mahler - drei Autobiografien im Vergleich

Den Schülerinnen und Schülern werden Auszüge aus den Biografien von Frank McCourt, Marcel Reich-Ranicki und Dominique Irene Mahler zur Verfügung gestellt. Mithilfe verschiedener Leitfragen sollen die Lernenden die Biografien bezüglich Inhalt, Erzählverhalten und Sprachstil untersuchen. Ebenso sollen die Schülerinnen und Schüler mögliche Motive verschriftlichen, die zur Erstellung einer Biografie führen. Der Lehrperson stehen Erläuterungen zum Stundenverlauf sowie der Erwartungshorizont zur Verfügung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

"Vango: Zwischen Himmel und Erde" - Funktion und Wirkung der Rückblende

Mittels dieses Dokumentes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Spannungsaufbau innerhalb der Rückblende. Erläuterungen zum Unterrichtsverlauf und ein Erwartungshorizont sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Daniel Kehlmann "Ruhm" - Analyse der Erzählung "Rosalie geht sterben"

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Struktur der Erzählung und notieren die wesentlichen Etappen der Handlung. Erläuterungen und ein Erwartungshorizont sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Methode: Kinderliteratur untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Beschäftigung mit Literatur, indem sie eine Kurzbeschreibung eines Buches anfertigen. Dazu wählen sie ein Buch aus ihrer Schulbücherei aus und untersuchen es nach wichtigen bibliografischen Angaben. Gemeinsam werden Kriterien zum Ordnen der gesammelten Karteikarten gesucht. Kompetenzerwartungen, Aufträge und Anmerkungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Auer