Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lutz Seiler: "Kruso" - die verdichtete Sprache des Romans

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kapitel „Die Verwandlung“ und analysieren arbeitsteilig die sprachliche Gestaltung. Zudem interpretieren sie den Kapitelschluss und analysieren die intertextuellen Bezüge zu Kafkas „Verwandlung“. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, DDR, Intertextualität

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen - Interpretation und Modernität

Die SuS interpretieren den Roman mit Hilfe eines Leitfadens und dokumentieren ihre Ergebnisse in einem Essay. Sie erlesen literaturwissenschaftliche Verfahren und ordnen Forschungsbeiträge ein. Dies hilft den SuS, die mitunter als hermetisch empfundene Literaturarbeit transparenter zu machen. Inhaltlich werten die SuS die Beiträge aus und schätzen somit die Modernität Fontanes ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Realismus, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Bürgertum und Adel, Auktorialer Erzähler, Fiktionstyp, Erzählform, Erzählperspektive, Stilhaltung, Hermeneutik, Psychoanalyse, Sozialgeschichte, Gender Studies

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Untersuchung von Lenz´ "Das Vorbild" mit Fokus auf den Handlungsort

Es wird eine Lernerfolgskontrolle zur Funktion von Architektur in der Literatur zur Verfügung gestellt. Ein Textauszug aus dem Roman "Das Vorbild" von Siegfried Lenz dient hierbei als Grundlage. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Romanbeginn mit besonderem Fokus auf den Handlungsort untersuchen sowie eine Interpretation des Schlusssatzes vornehmen. Ebenso sind Erläuterungen zum Erwartungshorizont sowie Hinweise zur Bewertung vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

McCourt, Reich-Ranicki, Mahler - drei Autobiografien im Vergleich

Den Schülerinnen und Schülern werden Auszüge aus den Biografien von Frank McCourt, Marcel Reich-Ranicki und Dominique Irene Mahler zur Verfügung gestellt. Mithilfe verschiedener Leitfragen sollen die Lernenden die Biografien bezüglich Inhalt, Erzählverhalten und Sprachstil untersuchen. Ebenso sollen die Schülerinnen und Schüler mögliche Motive verschriftlichen, die zur Erstellung einer Biografie führen. Der Lehrperson stehen Erläuterungen zum Stundenverlauf sowie der Erwartungshorizont zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

"Vango: Zwischen Himmel und Erde" - Funktion und Wirkung der Rückblende

Mittels dieses Dokumentes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Spannungsaufbau innerhalb der Rückblende. Erläuterungen zum Unterrichtsverlauf und ein Erwartungshorizont sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Methode: Kinderliteratur untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Beschäftigung mit Literatur, indem sie eine Kurzbeschreibung eines Buches anfertigen. Dazu wählen sie ein Buch aus ihrer Schulbücherei aus und untersuchen es nach wichtigen bibliografischen Angaben. Gemeinsam werden Kriterien zum Ordnen der gesammelten Karteikarten gesucht. Kompetenzerwartungen, Aufträge und Anmerkungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Auer