Arbeitsblätter für Deutsch: Neue Textsorten: SMS, Chat und Co
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Dieser Beitrag stellt eine Einführung für die Hand der Lehrkraft dar. Dabei werden Vorbemerkungen formuliert, Lernziele aufgezeigt sowie die Materialien in einem kurzen Überblick dargestellt.
Die SuS betrachten und beschreiben unterschiedliche Bildimpulse und lesen eine Infografik. Zudem tauschen sie sich über das Thema aus und rufen ihr Vorwissen ab. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS beschäftigen sich mit bekannten Fernsehsendungen und übersetzen dessen englische Titel in die deutsche Sprache und diskutieren über ihre Wirkung. Des Weiteren übersetzen sie alltägliche Dinge, deren Namen aus dem Englischen entlehnt sind, ins Deutsche und überlegen sich die Ursache für die Verwendung englischer Namen. Abschließend füllen die SuS eine lückenhafte Email mit den passenden englischen Begriffen und reflektieren in einem ihrer Chatverläufe den eigenen Gebrauch von Anglizismen.
Die SuS wiegen die Vor- und Nachteile von Anglizismen und entscheiden, in welcher Situation sie eher Anglizismen oder den deutschen Ausdruck verwenden sollten. Abschließend werden Lösungsvorschläge für die Materialien gegeben.
Die SuS erfassen syntaktische Probleme beim "Lesen" von Emojis und können Stellung nehmen zur Aktualität von Emojis, indem sie Emoji-Reihen erkennen und analysieren und verschiedene Haltungen zu den kommunikativen Möglichkeiten von Emojis durcharbeiten und dazu Stellung nehmen.
Die SuS werten unterschiedliche Materialien im Hinblick auf das Thema Sprachgebrauch bzw. Sprachverfall aus und arbeiten wichtige Informationen für ihren eigenen Text heraus. Zudem lernen sie verschiedene Lesetechniken zur Materialsichtung kennen. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS erfassen und analysieren die logografische Grundstruktur von Emojis und ordnen diese sprachhistorisch ein, indem sie Sachtexten zum Verlauf der Entwicklung von Sprache wichtige Informationen entnehmen und einen Multiple-Choice-Test erstellen.
Die SuS erarbeiten die kulturellen und technischen Bedingungen einer Emoji-Lexik und reflektieren diese kritisch, indem sie die unterschiedlichen Deutungsvarianten diskutieren und aus Sachtexten Informationen zu den Ursachen für eine missverständliche Kommunikation entnehmen.
Die SuS erkennen das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Sprachentwicklung und wirtschaftlich gesteuerter Zeichenproduktion, indem sie aus Sachtexten den Unterschied zwischen der antiken Schriftlichkeit und Emojis herausarbeiten und die kulturelle Bedeutung von Emojis analysieren.
Die SuS verstehen die Funktion einer Lingua franca und reflektieren Emojis vor diesem Hintergrund kritisch, indem sie Sachtexte zur babylonischen Sprachverwirrung analysieren und kriteriengeleitet Merkmale einer Plansprache, der Lingua franca sowie einer Pidginsprache erarbeiten.
Die SuS wiederholen, reflektieren und wenden ihre Kenntnisse zum Thema "Emojis" in einer Lernerfolgskontrolle an. Im Zuge dessen verfassen sie einen Diskussionsbeitrag, in welchem sie argumentativ Stellung zur Kommunikation mittels Emojis nehmen.