Unterrichtsmaterialien Sport: Bewegungsaufgaben
156 MaterialienIn über 156 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Bewegungsaufgaben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
156 Materialien
Einheit
Praxis - Teil 2Klassenstufe 3 und 4; Springen (Parkour); Balancieren (Parkour) Balance-City; Stützen 1 (Gerätturnen); Stützen 2 (Gerätturnen) Handstand und Rad; Rollen; Schaukeln und Schwingen; Weitere Übungen und Spiele
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kapitel 3 – Bewegen an Geräten: Turnen – Teil 3Große Kids am Minitrampolin I Erste Erfahrungen mit dem Minitrampolin; Große Kids am Minitrampolin II Turnen an Gerätebahnen mit Minitrampolin; Große Kids am Minitrampolin III Turnen an eigenen Gerätebahnen mit Minitrampolin; Ein Barren voller Kinder Vielseitiges Turnen am Stufenbarren; Tarzan und Co Ein Spielplatz zum Schwingen und Schaukeln; Das große Turnen Turnen in einer großen Gerätekombination
Einheit
Bewegen an und mit GerätenDie im Folgenden genutzten Geräte (Schwungtuch, Reifen, Seil, Bank und Ball) kommen in nahezu jeder Sportstunde zum Einsatz. Deshalb ist der richtige Umgang mit ihnen von Anfang an unerlässlich. Das Bewegen an und mit Geräten hat einen positiven Einfluss auf die Kraft und Koordination der Kinder. Sie können dabei ihre Risikobereitschaft und ihren Mut austesten bzw. lernen, ihre Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen. Beim Drehen, Schwingen, Schaukeln und Rollen können die Erstklässler Erfahrungen hinsichtlich Schwerkraft, Raum, Lage und Gleichgewicht sammeln. Zudem bekommen die Schüler einen Zugang zu turnerischen Bewegungsformen, die sie in genau diesem Alter sehr schnell erlernen. Kontinuierliches Üben hierbei sichert für jedes Kind eindrucksvoll das individuelle Bewegungskönnen. Das Ziel sollte sein, den Kindern vielfältige spielerische Bewegungserfahrungen anzubieten. Das gegenseitige Helfen stärkt zudem das Verantwortungsbewusstsein und die Sozialkompetenz. Im Folgenden stellen wir 3 Doppelstunden und 6 Einzelstunden im Aufbau vor.
Einheit
Schaukeln und Schwingen wie im ZirkusKinder wollen schaukeln, sie lieben die Erfahrung des Schwingens und Fliegens. Mit einem Zirkusprojekt kommt das Thema in den Unterricht.
Verwandte Themen
Einheit
Bewegen an Geräten in der Sportart "Le Parkour"Die SuS erarbeiten sich die Sicherheitsaspekte der Sportart "le Parkour" und durchlaufen in Partnerarbeit einen gesamten Parkour. Des Weiteren üben sie die speziellen Techniken und festigen ihr Bewegungsrepertoire in Kleingruppen. Abschließend erfinden die SuS eigene Parkourstationen unter Berücksichtigung bestimmter Sicherheitsrichtlinien und entwickeln Bewertungskriterien zur Beurteilung ihrer Mitschüler.
Einheit
Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts am Beispiel "Laufen, Springen, Werfen"Dieser Beitrag bietet Anregungen zur Vorbereitung eines kompetenzorientierten Sportunterrichts. Dabei werden Kompetenzerwartungen bezüglich des Wissens, Könnens und der Einstellung der SuS beispielhaft zum Thema "Laufen, Springen, Werfen" formuliert sowie ein mögliches Planungsraster zu einer Sportstunde zum Thema aufgezeigt.
Einheit
Anregung für die Erstellung eines universalen Bewertungsinstruments (UBI)Dieser Beitrag gibt Anregungen und Ideen für die Erstellung eines universalen Bewertungsinstruments (UBI) um vielfältige Bewertungssituationen im Fach Sport kriterienorientiert zu bewerten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀