Arbeitsblätter für Sport: Bewegung in der Gruppe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag stellt eine Sammlung verschiedener Bewegungsspiele dar, mit Hilfe derer der Unterricht im Klassenraum durch abwechslungsreiche Bewegungspausen aufgelockert werden kann. Diese ermöglichen die Steigerung der Konzentration sowie das Stillen des Bewegungsdrangs der SuS.
Die SuS hören die Bewegungsgeschichte zum Thema Zoo und ahmen dabei die Bewegungen verschiedener Tiere nach. Affen, Elefanten, Krokodile, Kängurus, Papageien und Pinguine sind auf Stationskarten vorgegeben und die SuS denken sich weitere Tierbewegungen aus. So werden die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der SuS gefördert.
Lernförderung durch Bewegung ist kein neues Thema. Tatsächlich kann man von einem Klassiker der Schulsportdiskussion sprechen. Im Unterricht des Faches Sport, aber auch der anderen Fächer, in der Pause, in den Ganztagsangeboten und damit im gesamten Schulleben soll Bewegung eine bedeutsame Rolle spielen. Die nachfolgenden Ausführungen schließen somit an das Konzept der Bewegten Schule an (u.a. Klupsch-Sahlmann, 2007; Laging, 2017). Neu ist allerdings der Zugang zum Thema, der die Bedeutung von Bewegung für das schulische Lernen hervorhebt. Im Mittelpunkt der Lernförderung stehen in diesem Fall die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich sollen die Lehr-Lern-Anliegen des Sportunterrichts damit nicht aus dem Blick geraten, es wird aber ein spezifischer Fokus gesetzt, der auch über den Sportunterricht hinaus bedeutsam ist. Eine so verstandene Lernförderung durch Bewegung zeigt sich in einer spezifischen Gestaltung des Sportunterrichts. Insofern lohnt es, das „alte“ Thema in neuem Licht zu betrachten.
Die SuS sammeln in dieser Bewegungsgeschichte Bewegungserfahrungen mit Bällen. Dabei bearbeiten sie sechs verschiedene Stationen, auf welchen die Übungen illustrativ dargestellt sind. So trainieren sie ihre fußballerischen Fähigkeiten. Darüber hinaus werden Teamfähigkeit und Kooperation gefordert.
Verschiedene Übungen mit diversen Bewegungsformen ermöglichen den SuS eine Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen.
Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung; Klassenstufe 1 und 2 – Laufen; Doppelstunde Einführung Schnell Laufen Tolle Reaktion; Doppelstunde Schnell Laufen Speedy Gonzales; Doppelstunde Einführung Ausdauernd Laufen Bunte Spiele; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Lustige Berufewelt; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Werfen; Doppelstunde Ballgewöhnung Am Anfang war der Ball; Doppelstunde Zielwürfe Miteinander – gegeneinander; Doppelstunde Rummelplatz; Doppelstunde Im Weltall; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Springen; Doppelstunde Anfängerglück; Doppelstunde Springseilartisten; Doppelstunde Im Flummiland; Weitere Übungen und Spiele
Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“
Die SuS fördern durch diese Bewegungsgeschichte ihre Ausdauer auf spielerische Weise. Dazu durchlaufen sie fünf verschiedene Spiele, welche alle das Laufen in den Fokus stellen. Darüber hinaus werden Teamfähigkeit und Kooperation gefordert.
Die SuS spielen verschiedene Laufspiele als Staffeln und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Klassenstufe 3 und 4 – Laufen; Doppelstunde Schnell Laufen Rhythmus im Blut; Doppelstunde Schnell Laufen Schnell wie der Blitz; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Ohne zu schnaufen; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Auf der Straße; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Werfen; Doppelstunde Wurferfahrungen erweitern Im Zirkus; Doppelstunde Einführung Schleudern Schleudergang; Doppelstunde Einführung Stoßen Bei den Piraten; Doppelstunde Zielwürfe Bei den Indianern; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Springen; Doppelstunde Sprungerfahrungen erweitern Lustige Hüpfspiele; Doppelstunde Springen mit dem Stab Im Märchenland; Doppelstunde zur Flugphase In der Flugschule; Doppelstunde Koordination und Zielsprünge Tierolympiade; Weitere Übungen und Spiele
Die Lehrperson erhält einen Beobachtungsbogen, welcher während der Stunden zu den Bewegungsgeschichten genutzt werden kann. Dabei werden Anstrengungsbereitschaft, Übungen mit dem Ball, Ausdauer, sowie Sozialverhalten jeweils in verschiedenen Unterpunkten mit Smileys bewertet.
Die Lehrperson erhält drei Fotografien, welche jeweils als Stundeneinstieg zur thematischen Einführung der Bewegungsgeschichten genutzt werden.
Vom Nichtalleinsein zur Gruppenimprovisation: Kreative Bewegungsgestaltung als Teamarbeit für ein vertrauensstiftendes Miteinander von Lernenden und Lehrenden