Arbeitsblätter für Sport: Bewegungskompositionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Projektorientiert unterrichten - Über Merkmale von Projekten und deren Umsetzung im Sportunterricht

Dieses Heft widmet sich einem Thema, das einerseits eine lange Tradition in der Schulpädagogik besitzt, anderseits im Sportunterricht eher ein Orchideendasein fristet: Projektunterricht. Mit diesem „methodisch-didaktischen Unterrichtsverfahren“, welches den Formen offenen Unterrichts zugeordnet werden kann, wird in der Regel ein „besonderer“ Unterricht assoziiert. Dieser mündet häufig in eine Festivität oder eine größere Präsentation, in deren Rahmen etwas Praktisches gemacht wird und übliche Unterrichtspfade verlassen werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Projekt, Bewegung, Umsetzung, projektorientiert, Spiel, Spaß

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kräfte spüren und entdecken - Beim Kämpfen, Ringen und Raufen selbstgewählte Krafterfahrungen machen

Mithilfe einer Lerntheke im Sportunterricht lernen die SuS eigene und fremde Kräfte zu spüren und einzuschätzen. Sie machen dabei auch verschiedene Krafterfahrungen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Kraft, Stationen, Ringen, Raufen, Kämpfen

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Der sportliche Stadtteilführer - Für sich und andere: Freunde finden und die eigene Stadt sportlich erleben

Die SuS machen sich Gedanken, wie Kinder über informellen Sport und Bewegung neue Freunde finden und ihre Stadt sportlich erleben können.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Freunde, Bewegung, Sport, Führung

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Kompetenzorientierung im Schulport - Fluch oder Segen?

Dieser Beitrag informiert über die Entstehung kompetenzorientierter Kernlehrpläne, erläutert die Grundidee der Kompetenzorientierung, präsentiert empirische Befunde zum Umgang mit kompetenzorientierten Lehrplänen und resümiert Vorzüge und Nachteile. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kämpfen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Fitness und Gesundheit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Spielen, Raufen, Ringen und Kämpfen, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Schwimmen, Grundlagen, Gymnastik, Fachdidaktische Grundlagen, Bewegungskompositionen, Kompetenz, Kernlehrplan, Kompetenzorientierung, Sportunterricht, Lehrkräfte

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Laborschule Bielefeld meets Bethel athletics - Ein integratives Spiel- und Sportfest als pädagogische Herausforderung

Im Rahmen eines Fachprojekts bereiten SuS Bewegungsstationen für die Bethel athletics1 vor. Dieses interaktive Spiel- und Sportfest dient als pädagogische Herausforderung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegung, Spielfest, Sportfest, Herausforderung, Teams, Mannschaft, Spiel

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

GOBOX - Mit einem innovativen Projekt den Zugang zum Sport erleichtern

Gemeinsam mit der Sportjugend Wuppertal, dem Bürgerverein Aufbruch am Arrenberg und dem Kinder- und Jugendtreff Arrenberg bietet der Arbeitsbereich Sportpädagogik der Bergischen Universität Wuppertal seit dem 01. 01. 2014 ein innovatives Programm für Kinder und Jugendliche im Wuppertaler Quartier Arrenberg an.1 Besonderes Potenzial sehen die Organisatoren darin, dass nicht Fitness und Gesundheit im Mittelpunkt des Förderprojekts stehen, sondern kulturelle Bildung im Sinne einer von Barrieren befreiten Teilhabe an Spiel und Sport als Gegenwartsphänomene.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Projekt, innovativ, Sport, Spiel, Zugang

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wie viel Volkamer verträgt die Sportpädagogik? - Meinhart Volkamer zum 80. Geburtstag

In dem Artikel werden die Ansichten von Volkamer in Bezug auf die Sportpädagogik dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Bewegung, Sportpädagogik, Spiel, Sport

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

GROSSGERÄTEEINSATZ IM TEAM

In den ersten Grundschuljahren habe ich mit den Kindern häufig Großgeräte aufgebaut, diese benannt, Sicherheitsaspekte besprochen, den richtigen Umgang geübt usw. Im vierten Schuljahr angekommen, sollen sich die Kinder nun im Team eine Bewegungslandschaft selbst überlegen, planen, mit ihren Klassenkameraden aufbauen und Übungen daran erproben und vorführen sowie darüber reflektieren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Geräte, Team, Kleingruppen, Bewegungslandschaft, Turnhalle

Sport Grundschule 4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationen

Die Praxisbeiträge im Heft greifen verschiedene Merkmale projektorientierten Unterrichtens im Sport auf. Die Interessen der Lernenden werden berücksichtigt, wenn das Erstellen einer Minigolf-Anlage auf dem Schulhof zum Thema wird. Fächerübergreifendes Lernen bereichert in einem Kugelstoßprojekt das Verständnis für den Bewegungsablauf. Das selbstständige und kooperative Arbeiten schafft eine besondere Atmosphäre, die in Erinnerung bleibt. Am Ende stehen Produkte, wie ein Bewegungsangebot für Teilnehmer eines Sportfestes oder ein sportlicher Stadtteilführer, die stolz präsentiert werden können.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Darstellen und Gestalten, Gymnastik, Bewegungserfahrungen, Bewegungskompositionen, Bewegung, Handbuch, Ratgeber, Informationen, Sport, Spiel, Spaß

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bleibt die Grundschule sitzen? - Ergebnisse einer Studie zu den Sitzzeiten von Schülerinnen und Schülern an sechs Grundschulen

Das Thema „Sitzen“ ist in der (sport-)pädagogischen Diskussion zur bewegungsfreudigen Grundschule eigentlich ein alter Hut. Gleich drei „Bausteine“ widmen sich bekanntlich der Reduktion sowie der Modifikation des Sitzens. So liegen zum bewegten Lernen, zu Bewegungspausen im Unterricht und insbesondere zum bewegten (dynamischen) Sitzen viele praxiserprobte und praxistaugliche Vorschläge und Anregungen vor.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Rückenschule für Kinder, Gymnastik, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Bewegungskompositionen, Rückenfreundliches Sitzen, Sitz, Studie, Grundschule, Sitzzeit, Ergebnisse

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich