Arbeitsblätter für Sport: Schweben und Gleiten
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Die SuS lernen das zentrale Bewegungsmerkmale des Brustbeinschlags kennen, machen Kontrasterfahrungen mit und ohne Schwimmbrett und geben sich gegenseitig Feedback zu ihrer Schwimmtechnik.
Die SuS erproben und experimentieren mithilfe einer Bewegungsgeschichte zum Thema 'Ausflug an den See' an der Wasseroberfläche zu schweben und zu gleiten. Sie machen zudem erste Erfahrungen, wie sie sich mit Armen und Beinen im Wasser antreiben und fortbewegen können. Verlaufspläne sind vorhanden.
Die SuS erlernen grundlegende Techniken zum Erlernen des Schwimmens. Auftrieb, Widerstand und Atmung stehen hierbei im Zentrum, um die Kinder über das Rückenschwimmen an das Kraulschwimmen heranzuführen.
Taucher im Meer; Rundreise zu den Meerestieren; Die Reise der Kaiserpinguine; Im Froschteich
Die Bewegungsgeschichte zum Themenbereich "Wasser" ermuntert die SuS zum Mitmachen. Tipps sind enthalten.
Die SuS erfahren den Wasserwiderstand und den dynamischen Auftrieb mit Hilfe von Schwimmbrettern sowie Tauchringen.
Übersicht über das Silber-Training; Das Silber-Training (1–9); Das Silber-Training: Spiele im Wasser; Generalprobe für die Silber-Prüfung; Silber-Prüfung
Durch abwechslungsreiche Übungen und Spiele erwerben Schwimmanfänger einen positiven Zugang zu Bewegungssituationen im Wasser. Die SuS verbessern ihre Schwimmkompetenzen.
Vertiefung der optimalen Gleitposition: Die Pfeilposition vertiefen
Durch offene Bewegungsaufgaben schlüpfen die SuS in die Rolle kleiner Forscher. Sie experimentieren mit der Kraft des Auftriebs und lernen, diese für die eigene Bewegung zu nutzen.
Wasserzauber: Fortbewegungsarten aufs Wasser übertragen; Im Weltraum: Weiterführung zu Stunde 1 und 2; Treibholz: Gleiten mit dem Schwimmbrett; Im Wassergarten: Übungsstationen zum statischen und dynamischen Auftrieb; Haubentaucher: Taucherfahrungen