Arbeitsblätter für Sport: Bewegungen mit Alltagsmaterialien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was kann man mit einem Bierdeckel noch so alles machen, außer ein Glas darauf abstellen? In dieser Unterrichtseinheit erkunden die Schüler die (Flug-)Eigenschaften von Bierdeckeln, erfinden eigene Spiele damit und erweitern ihr Bewegungsrepertoire an Stationen.
Kleine Spiele - Fundgrube für den Sportunterricht - Spiele mit Alltagsmaterialien
Dieser Beitrag beschreibt die vielfältigen Möglichkeiten, welche das Bewegen an Geräten bietet. Diese ermöglichen den SuS zentrale Bewegungserfahrungen zu sammeln.
Die Lehrperson erhält eine Sammlung unterschiedlicher Übungs- und Spielformen mit Bananenkisten. Diese zeigt, wie mit kostenlosem Material und wenig Aufwand eine Menge Power in die Sportstunden gebracht werden kann. Die Bananenkisten eignen sich für kreative Bewegungsgestaltung, , aber auch für Laufformen, Sprungvarianten, Staffeln und Wurfspiele.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene Möglichkeiten, Teppichfliesen im Sportunterricht einzusetzen. Dabei werden Sicherheitshinweise gegeben sowie unterschiedliche Fahrübungen erklärt. Abschließend werden Spiele für Anfänger und Fortgeschrittene hinsichtlich ihres Aufbaus und beabsichtigter Ziele beschrieben.
Die SuS probieren aus, was sie mit einem Bierdeckel alles machen können. Dabei werden ihnen sowohl Vorschläge für die Einzel- als auch für die Partnerarbeit gegeben. Abschließend reflektieren die SuS ihre Erfahrungen und stellen einzelne Bewegungsmöglichkeiten vor.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene Möglichkeiten, Rollbretter im Sportunterricht einzusetzen. Dabei werden Sicherheitshinweise gegeben sowie unterschiedliche verschiedene Fahrübungen beschrieben. Abschließend werden Spiele für Anfänger und Fortgeschrittene hinsichtlich ihres Aufbaus und beabsichtigter Ziele beschrieben.
Die SuS erweitern ihre koordinativen Fähigkeiten beim Bewegen mit Bierdeckeln. Dabei führen sie verschiedene koordinative Übungen an fünf verschiedenen Stationen durch. Die Stationskarten stellen den Bewegungsablauf an der Station mittels einer Illustration dar und geben zudem weitere Bewegungsanregungen. Der Fokus liegt auf dem Laufen und Werfen.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene Möglichkeiten, Pedalos im Sportunterricht einzusetzen. Dabei werden Sicherheitshinweise gegeben sowie unterschiedliche Fahrübungen erklärt. Abschließend werden Spiele für Anfänger und Fortgeschrittene hinsichtlich ihres Aufbaus und beabsichtigter Ziele beschrieben.
Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“
Die SuS entwickeln eigenständig Spiele mit Bierdeckeln. Dazu erhalten sie eine Anleitung zum Erstellen eines Spiels, sowie Tipps für die Spielbeschreibung. Ihre Spielidee notieren sie auf einem Vorlagenblatt. Die Gruppen stellen sich dann gegenseitig ihre Spiele vor. Sie geben sich Feedback und machen ggf. Verbesserungsvorschläge.
Bedeutung des Spiels; Teams bilden; Mannschaften bilden; Kleingruppen bilden; Paare bilden; Spiele zur Aggressionsbewältigung und Kooperationsförderung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Aggressionen abbauen; Raufen und Rangeln; Kooperation fördern; Staffelspiele; Theoretische Grundlagen; Übersicht Staffelformen; Praxisbausteine; Spiele mit Alltagsmaterialien; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Bierdeckel; Teppichfliesen; Zeitungen; Wäscheklammern; Fahrradreifen; Betttücher; Luftballons; Bananenkisten; „Tarzan im Dschungel“ – ein sportbereichsübergreifendes; Unterrichtsbeispiel
Kreatives Gestalten und Tanzen mithilfe einer App? Was ist und was kann „lite.digitanz.de“? In diesem Unterrichtsbeispiel erarbeiten sich Lernende durch improvisatorische Bewegungsaufgaben eine eigene Tanzchoreografie, indem sie das Tool Mr. Griddle der webbasierten App nutzen, die speziell für die Tanzvermittlung entwickelt wurde. Sie begleitet sie von den ersten Posen bis zur Präsentation vor der Klasse.
Gymnastik muss auf SuS nicht überholt wirken. Der Beitrag eröffnet Ihnen Perspektiven, anhand derer Sie bei den SuS Begeisterung für das bei vielen schon in Vergessenheit geratene Handgerät erzeugen können.
Dieser Beitrag präsentiert zusätzliche Arbeitsblätter. Dazu zählen eine Blanko-Kopiervortage, ein Ausschneidebogen sowie Formel-1 Strecken als Vorlage für die Beschreibung und den Aufbau einer eigenen Rennstrecke. Des Weiteren werden eine Vorlage für einen Fahrzeugführerschein, eine Rennstreckenurkunde, eine Einladung und ein Informationsbrief an die Eltern aufgeführt.
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lernen Basisbewegungen der Capoeria, finden neue Bewegungsmöglichkeiten und kreieren eigene Solos, die sie einander präsentieren
Die Lehrperson erhält eine aktualisierte und vollständig überarbeitete Fassung des Beitrages in sportpädagogik 25 (4) von 2001. Dabei werden die didaktisch bedeutsamen Dimensionen des Bewegungslernens und Lernmechanismen erläutert, sowie Vermittlungsperspektiven aufgezeigt.