Unterrichtsmaterialien Sport: Bewegungen mit Alltagsmaterialien
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Bewegungen mit Alltagsmaterialien findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Nudelparty für alleDieser Beitrag präsentiert Verwendungsbeispiele für Alltagsmaterialien am Beispiel von PE-Rohrisolierungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Nudeln“ im Sportunterricht? - Praxiserprobte Ideen und Empfehlungen für den GrundschulsportDie Nutzung von Alltagsmaterialien im Sportunterricht ist – didaktisch betrachtet – sicherlich schon ein alter Hut. Allerdings steckt die Verbreitung und Verwendung von Alltagsmaterialien im Sportunterricht der Grundschule vielerorts noch in den Kinderschuhen, was auch mit der eingeschränkten Haltbarkeit und der schwierigen Lagerung dieser Materialien zusammenhängt. Daher werden mit den SuS zusammen neue Materialien im Sportunterricht erprobt.
Einheit
„Inselhopping“ - Circuit mit AlltagsmaterialienRaus aus dem Alltag – hinein in die Welt der Alltagsmaterialien! Wer Sport treiben will, braucht dazu nicht unbedingt teure Geräte. Im Gegenteil: Auch Alltagsmaterialien wie Bananenkartons, Bierdeckel, Zeitungen oder sogar Fliegenklatschen lassen sich mit etwas Fantasie in Sportgeräte verwandeln und zum Sporttreiben mit den SuS verwenden.
Einheit
Die Wiederentdeckung der BewegungsfreudeDie SuS machen Bewegungen mit einem großen Schwungtuch. Dabei erleben sie Bewegungsfreude und spielen verschiedene Spiele.
Einheit
66x Sport mit Alltagsmaterialien - Teil 2Seile, Taue, Kordeln und Hosengummis; Teppichfliesen
Einheit
Büchsen treffen und Löwen füttern - Über das entdeckende Lernen finden Schülerinnen und Schüler kreative Lösungen für das Thema WerfenWie das Laufen und Springen, gehört auch das Werfen zu den motorischen Grundfertigkeiten des Menschen. Heranwachsende erfahren diese Bewegungsformen des Werfens in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. In der Grundschule sollten verschiedene Wurfformen (Schlagwurf, Druckwurf, Überkopfwurf, Schockwurf, Schleuderwurf) durch entdeckendes Lernen vermittelt werden. Unter Verwendung unterschiedlicher Wurfobjekte und Alltagsmaterialien sollten die Kinder die Möglichkeit erhalten, auf hohe und weite sowie auf feste und bewegliche Ziele werfen zu können. Die verschiedenen Wurfarten lassen sich auch mit Hilfe von kleinen Wettspielen oder in Kombination mit den leichtathletischen Bewegungsformen schulen. Ziel sollte jedoch das Beherrschen des geraden Wurfs sein, weil er vor allem in der Leichtathletik beim Schlagballwurf und beim Speerwerfen benötigt wird. Für die Lerngruppe 1. bis 4. Klasse stellt Verf. daher, verbunden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, praxisnah verschiedene Wurfstationen (Stationen zum Wurfzirkus) vor, damit die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise vielfältige Wurferfahrungen sammeln können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀