Arbeitsblätter für Sport: Bewegungsaufgaben
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Möglichkeiten der erlebnispädagogischen Bewegungsaktivitäten im Schulsport mit SuS werden erläutert. Unterschiede zu kommerziellen Anbietern und Umsetzungsmöglichkeiten werden anschließend behandelt.
Folgend sollen einige Beispiele aus dem Bewegungsleben von SuS und aus dem Bewegungs- und Sportunterricht verdeutlichen, welche positiven Emotionen Bewegung hervorrufen kann und wie facettenreich Bewegungsfreude in Erscheinung tritt.
Der Beitrag thematisiert fachspezifische Konzepte, Bedingungen und didaktische Empfehlungen zu individueller Förderung der SuS. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die SuS üben auf einer Bank verschiedene Arten des Balancierens. Anschließend wird diese Grundübung durch Gegenstände und andere Tricks erweitert.
Unterrichtsplanung; Aufbau einer Sportstunde; Strukturmodell einer Sportstunde; Organisation von Sportunterricht; Theoretische Grundlagen; Tipps für Vorbereitung und Durchführung einer Sportstunde; Tipps für die Unterrichtsstunde selbst; Allgemeine methodische Grundsätze; Unterrichtsbeispiele; Spiele mit Langbänken; „Mit Enterbeil und Haken“ – ein Unterrichtsbeispiel mit thematischem Schwerpunkt; Aufwärmen; Theoretische Grundlagen; Aspekte des Aufwärmens; Grundprinzipien des Aufwärmens; Praxisbausteine; Aufwärmspiele ohne Zusatzgeräte; Aufwärmspiele mit Zusatzgeräten; Abwärmen; Theoretische Grundlagen; Grundprinzipien des Abwärmens; Praxisbausteine; Abwärmen ohne Zusatzgeräte; Abwärmen mit Klein- oder Großgeräten; Bewertung im Sportunterricht; Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz; Vorbemerkungen; Sicherheits-Checkliste
Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in diesem Vorhaben verschiedene Stationen zur Koordinationsschulung. Wiederkehrende Bewegungsaufgaben werden mit bestimmten Bewegungsabläufen und Farben verknüpft. Zum Beispiel springt eine Schülerin bei einem roten Hütchen mit dem rechten Fuß, bei einem blauen mit dem linken Fuß. In der vorgestellten Stunde werden die Stationen durch die Schülerinnen und Schüler variiert, erprobt und reflektiert. Dadurch können die exekutiven Funktionen geschult werden.
In nur fünf Tagen lernen die SuS verschiedene Kletter- und Sicherungstechniken kennen, die schließlich eigenverantwortlich angewendet werden sollen. Während die unterschiedlichen Techniken wesentliche Lerninhalte sind, ist das Klettern für mich eine Möglichkeit, soziale Kompetenzen anzusprechen und zu fördern. Die Verantwortung, welche sie dabei übernehmen, das benötigte Vertrauen in sich selbst und die Kletterpartner sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Wertschätzung spielen für mich in diesem Kontext die bedeutendere Rolle.
Die SuS entwickeln einfache Sprünge mit einem Kurzseil. Anschließend erfinden sie erste eigene Sprungabfolgen und gestalten Lauf- und Sprungvarianten im Langseil. Zuletzt werden verschiedene Sprünge von den Lernenden kombiniert und dadurch eine Kür gestaltet.
Koordination und Kognition - Lernende der Oberstufe entwickeln, erproben und beurteilen kognitiv geprägte Bewegungsaufgaben mithilfe des KAR-Modells zur Verbesserung der individuellen kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit
Dieser Beitrag zeigt, wie Völkerball auf verschiedene Arten mit dem Thema „Fitness“ verknüpft werden kann.
Material für eine Kartei mit anregenden Bewegungsaufgaben.
Im Rahmen eines Fachprojekts bereiten SuS Bewegungsstationen für die Bethel athletics1 vor. Dieses interaktive Spiel- und Sportfest dient als pädagogische Herausforderung.
Theoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine
Der nachfolgende Artikel behandelt die Förderung von kognitive Kontrollprozesse bei den SuS im Sportunterricht.
Ein Interview mit Prof. Dr. Christian Fischer, wissenschaftlicher Leiter des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW, über besondere Anforderungen an Pädagogen und ein sich veränderndes Lehrerbild. Informationen für Lehrpersonen.
Die Autoren der Praxisbeiträge haben freudvolle Unterrichtsstunden geplant oder sind von der Bewegungsfreude ihrer Lerngruppe selbst überrascht worden. In den Praxisbeiträgen dieses Hefts finden Sie Bedingungen und Situationen, die diese Bewegungsfreude ermöglichen.