Arbeitsblätter für Sport: Bewegungsaufgaben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erlebnispädagogik - Möglichkeiten erlebnispädagogischer Bewegungsaktivitäten im Schulsport

Möglichkeiten der erlebnispädagogischen Bewegungsaktivitäten im Schulsport mit SuS werden erläutert. Unterschiede zu kommerziellen Anbietern und Umsetzungsmöglichkeiten werden anschließend behandelt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Bewegung, Bewegungsaktivitäten, Schulsport, Erlebnispädagogik, Umsetzung

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bewegungsfreude - Annäherungen an einen besonderen Begriff

Folgend sollen einige Beispiele aus dem Bewegungsleben von SuS und aus dem Bewegungs- und Sportunterricht verdeutlichen, welche positiven Emotionen Bewegung hervorrufen kann und wie facettenreich Bewegungsfreude in Erscheinung tritt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegungserfahrungen, Bewegungsaufgaben, Bewegen, Bewegungsfreude, Vorfreude, Begriff, Autonomie, Bewegungsaufgaben, Musik

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Individuelle Förderung

Der Beitrag thematisiert fachspezifische Konzepte, Bedingungen und didaktische Empfehlungen zu individueller Förderung der SuS. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Raufen und Ringen, Rollen und Fahren, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Spiele und Spielformen, Wintersport, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Schwimmen, Kämpfen, Grundlagen, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Gymnastik, Fachdidaktische Grundlagen, Bewegungskompositionen, Individuelle Förderung, Individuum, Selbstgestaltung, Wahrnehmung, Beobachtung, Entwicklung

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ein Zirkusprojekt planen: Balancieren

Die SuS üben auf einer Bank verschiedene Arten des Balancierens. Anschließend wird diese Grundübung durch Gegenstände und andere Tricks erweitert.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Tücher, Jonglieren, Waage, Drehung, Akrobatik, Zirkus, Zirkusprojekt

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Unterrichtsgestaltung in der Grundschule

Unterrichtsplanung; Aufbau einer Sportstunde; Strukturmodell einer Sportstunde; Organisation von Sportunterricht; Theoretische Grundlagen; Tipps für Vorbereitung und Durchführung einer Sportstunde; Tipps für die Unterrichtsstunde selbst; Allgemeine methodische Grundsätze; Unterrichtsbeispiele; Spiele mit Langbänken; „Mit Enterbeil und Haken“ – ein Unterrichtsbeispiel mit thematischem Schwerpunkt; Aufwärmen; Theoretische Grundlagen; Aspekte des Aufwärmens; Grundprinzipien des Aufwärmens; Praxisbausteine; Aufwärmspiele ohne Zusatzgeräte; Aufwärmspiele mit Zusatzgeräten; Abwärmen; Theoretische Grundlagen; Grundprinzipien des Abwärmens; Praxisbausteine; Abwärmen ohne Zusatzgeräte; Abwärmen mit Klein- oder Großgeräten; Bewertung im Sportunterricht; Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz; Vorbemerkungen; Sicherheits-Checkliste

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Funktionsgymnastik, Grundlagen, Funktionelles Aufwärmen, Fachdidaktische Grundlagen, Wahrnehmung, Sportgeräte, Sicherheitsbewusstsein, Abwärmen, Geschicklichkeit

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 22 Seiten Auer

Mit Köpfchen bei der Sache

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in diesem Vorhaben verschiedene Stationen zur Koordinationsschulung. Wiederkehrende Bewegungsaufgaben werden mit bestimmten Bewegungsabläufen und Farben verknüpft. Zum Beispiel springt eine Schülerin bei einem roten Hütchen mit dem rechten Fuß, bei einem blauen mit dem linken Fuß. In der vorgestellten Stunde werden die Stationen durch die Schülerinnen und Schüler variiert, erprobt und reflektiert. Dadurch können die exekutiven Funktionen geschult werden.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mut, Kraft und Selbstüberwindung - Beim Klettern stärken Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen und müssen mit Grenzerfahrungen umgehen

In nur fünf Tagen lernen die SuS verschiedene Kletter- und Sicherungstechniken kennen, die schließlich eigenverantwortlich angewendet werden sollen. Während die unterschiedlichen Techniken wesentliche Lerninhalte sind, ist das Klettern für mich eine Möglichkeit, soziale Kompetenzen anzusprechen und zu fördern. Die Verantwortung, welche sie dabei übernehmen, das benötigte Vertrauen in sich selbst und die Kletterpartner sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Wertschätzung spielen für mich in diesem Kontext die bedeutendere Rolle.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Bewegen, Klettern, Kompetenz, Team, Grenzerfahrung, Zusammenhalt, Technik, Verantwortung

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Crazy Rope-Skipping - Anlässe für Bewegungsfreude beim Springen mit dem Langseil

Die SuS entwickeln einfache Sprünge mit einem Kurzseil. Anschließend erfinden sie erste eigene Sprungabfolgen und gestalten Lauf- und Sprungvarianten im Langseil. Zuletzt werden verschiedene Sprünge von den Lernenden kombiniert und dadurch eine Kür gestaltet.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Seilspringen, Rope-Skipping, Bewegungsfreude, Springen, Langseil, Kurzseil, Sprungvarianten, Laufvarianten, Double Dutch, Sprünge, Kür

Sport Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium se 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Koordination und Kognition

Koordination und Kognition - Lernende der Oberstufe entwickeln, erproben und beurteilen kognitiv geprägte Bewegungsaufgaben mithilfe des KAR-Modells zur Verbesserung der individuellen kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Fitness-Völkerball

Dieser Beitrag zeigt, wie Völkerball auf verschiedene Arten mit dem Thema „Fitness“ verknüpft werden kann.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Fitness und Gesundheit, Spielen, Gesundheitsorientiertes Training, Spielformen, Fitnesstraining, Parteiballspiele, Völkerball, Kombination, Bewegung

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Mehr Bewegung in die Schule!

Material für eine Kartei mit anregenden Bewegungsaufgaben.

Zum Dokument

Keywords anders, Bedingungen, Differenzierung, Herangehensweise, Individualisierung, Lernwege, Norm, unterschiedlich, verschieden, Vielfalt

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Laborschule Bielefeld meets Bethel athletics - Ein integratives Spiel- und Sportfest als pädagogische Herausforderung

Im Rahmen eines Fachprojekts bereiten SuS Bewegungsstationen für die Bethel athletics1 vor. Dieses interaktive Spiel- und Sportfest dient als pädagogische Herausforderung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegung, Spielfest, Sportfest, Herausforderung, Teams, Mannschaft, Spiel

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Turnen an Geräten

Theoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Rollen, Springen, Stützen, Grundlagen, Rollen auf Geräten, Sprünge von, auf und über verschiedene Geräte, Stützkraftschulung an Geräten, Fachdidaktische Grundlagen, Aufbau, Körperspannung, Akrobatik, Stützhilfe, Turnmatte, Balance, Langbank

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 25 Seiten Auer

Lernen durch Bewegung - Kognitive Kontrollprozesse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht fördern

Der nachfolgende Artikel behandelt die Förderung von kognitive Kontrollprozesse bei den SuS im Sportunterricht.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Gymnastik, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, Bewegungen, Lernen, Kontrollprozess, Förderung, Spiele, Memo-Match

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Mit einheitlichen Rezepten kommt man nicht weit“

Ein Interview mit Prof. Dr. Christian Fischer, wissenschaftlicher Leiter des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW, über besondere Anforderungen an Pädagogen und ein sich veränderndes Lehrerbild. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Raufen und Ringen, Rollen und Fahren, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Spiele und Spielformen, Wintersport, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Kämpfen, Schwimmen, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Gymnastik, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, individuelle Förderung, Bewegungskompetenz, Selbsteinschätzung, Bedürfnisse, kooperatives Lernen

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationen

Die Autoren der Praxisbeiträge haben freudvolle Unterrichtsstunden geplant oder sind von der Bewegungsfreude ihrer Lerngruppe selbst überrascht worden. In den Praxisbeiträgen dieses Hefts finden Sie Bedingungen und Situationen, die diese Bewegungsfreude ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungserfahrungen, Bewegungsaufgaben, Bewegung, Stationen, Schwimmen, Aufgabenkultur, Ball

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich