Arbeitsblätter für Sport: Rhythmische Bewegungsformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegungserfahrung Hip Hop: Rhythmusschulung

Die SuS lernen die Grundschritte des Streetdance kennen, probieren einfache Moves aus und messen sich zum Schluss in einem kleinen Tanz-Battle. Sie schulen ihre Rhythmusfähigkeit sowie soziale und kreative Kompetenzen. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungserfahrungen, Koordinative Fähigkeiten, Rhythmische Bewegungsformen, Rhythmusfähigkeit, Gleichgewicht, Kraftausdauer, Basisschritt, Choreografie, Locking, Popping, Bouncen, Kreuzschritt, Side Step

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Zwischen Trend und Tradition - Die Vielfalt des klassischen Gerätturnens und der innovativen Formen des Sichbewegens an Geräten im Sportunterricht ausgeglichen nutzen

Der vorliegende Basisbeitrag befasst sich mit der Vielfalt und den Potenzialen des gesamten Bewegungsfeldes Bewegen an Geräten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Trend, Tradition, Vielfalt, Geräteturnen, Themenbereiche

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Get Rhythm“ - Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht

Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Exkurs, Rhythmus, Bewegung, Spiel, Sport, Thematisierung

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Was sind Bewegungsfelder? / Darstellen, Gestalten und Tanzen

Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten scolix

Bewegungsgestaltung der Jahreszeiten mit dem Band als Eröffnung

Dieser Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, ein Schulsportfest gemeinsam zu eröffnen. Dabei setzen die SuS mit Hilfe eines Gymnastikbands das Thema "Jahreszeiten" in Bewegungen um.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Bewegungserfahrungen, Rhythmische Bewegungsformen, Jahreszeiten, Sommer, Frühling, Herbst, Winter, Bewegung, Gymnastikband, Eröffnung, Schulsportfest

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule

Die SuS entwickeln eine Bewegungsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung ihrer individuellen Ausdrucksbedürfnisse und -grenzen. So gestalten sie zusammen eine Choreographie.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Bewegungserfahrungen, Bewegungsaufgaben, Rhythmische Bewegungsformen, Bewegung nach Musik, Tanzen, Bewegung, Körper, Gefühl, Ausdruck, Gestaltung, Choreographie, Feedback

Sport Grundschule 4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ruck-Zuck-Tänze

Die SuS erlernen zwei verschiedene Ruck-Zuck-Tänze und präsentieren eine Choreografie. Sie schulen ihre Körperwahrnehmung und ihre Bewegungskompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungserfahrungen, Rhythmische Bewegungsformen, Ruck-Zuck-Tänze, Choreografie, Kinderlieder, Mitzählen, Specknerin, Jennifer Lopez

Sport Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprungschulung mal anders! - Einmal um die Welt – Kinder erkunden rhythmische Sprungspiele aus verschiedenen Ländern

Die SuS lösen rhythmische Hüpf- und Sprungaufgaben und wiederholen alte und bekannte Sprünge. Des Weiteren lernen sie Hüpfspiele in anderen Ländern kennen und entwickeln eigene Ideen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Bewegungserfahrungen, Rhythmische Bewegungsformen, Schulung, Spiele, Ablauf, Einheit, Fazit, Kreationen, Eltern, Straße

Sport Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Löwe und Giraffe im Zwiegespräch

Die SuS erleben eine kreative Herausforderung in der Beschäftigung mit dem afrikanischen Tanz. Sie sammeln Bewegungserfahrungen und erlernen neue Bewegungskombinationen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Tanz, Gymnastik, Bewegungserfahrungen, Bewegungskompositionen, Rhythmische Bewegungsformen, Bewegungskombination, Tierbewegungen, afrikanischer Tanz, Bewegungsfindung, Bewegungserfahrung

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wie bewegen sich Kinder zu Musik?

Wie die Kinder zu Musik laufen, springen oder hüpfen ist keine Geschmacksfrage, sondern wird durch eine kriteriengeleitete Beobachtung zu einer diagnostischen Information.

Zum Dokument

Keywords bewegungsdiagnose, bewegungsgestaltung, tanzen, Beobachtung

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Gymnastik, Rhythmische Bewegungsformen, Bewegungskompositionen, Verbindung von Gehen, Hüpfen, Laufen und Springen, Einstimmung, Einheiten, Motiv, Parcours, Straße, Arbeit

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 4-5 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Strand gehört uns! - Eine Gestaltung mit dem Objekt Handtuch

Im Folgenden sollen die ersten beiden Doppelstunden vorgestellt werden, die vor allem das Verfremden des Handtuchs als Alltagsgegenstand in den Mittelpunkt stellen. Mithilfe dieses Tuchs werden gestalterische Bewegungen eingeübt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Bewegungserfahrungen, Rhythmische Bewegungsformen, Bewegung, Gestaltung, Verfremdung, Musik, Armbewegung, Beinbewegung

Sport Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Becherspaß - Von der Klangexploration über den Cup-Song zur eigenen rhythmischen Gestaltung

Die SuS experimentieren mit dem Becher und lernen seine Klangbreite kennen. Des Weiteren gestalten sie eigene Rhythmen mit Bewegung selbstständig und lernen die Notenwerte eines Sprechrhythmus kennen und setzen ihn um. Abschließend erlernen die SuS den Cup-Song und gestalten ihn nach eigenen Vorstellungen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Tanz, Bewegungskompositionen, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, Gestaltung, Exploration, Halle, Raum, Lautstärke, Noten

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Projekt Salsa

Das Unterrichtsvorhaben zum Modetanz Salsa ist für die Sekundarstufe II geplant und umfasst drei bis vier Unterrichtsstunden. Die Schülerinnen und Schüler erlernen zunächst den Grundschritt, anschließend geht es um das sich anpassen an den Partner bzw. die Partnerin und letztlich um das Variieren und Kombinieren des Grundschritts.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Wiederentdeckung der Bewegungsfreude

Die SuS machen Bewegungen mit einem großen Schwungtuch. Dabei erleben sie Bewegungsfreude und spielen verschiedene Spiele.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungserfahrungen, Bewegungen mit Alltagsmaterialien, Rhythmische Bewegungsformen, Vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen, Bewegungsfreude, Schwungtuch, Bewegung, Ball, Hüpfen, Technik

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Der mit dem Ball tanzt - Fußball rhythmisch erlernen und erleben

Dieser Beitrag erklärt die Vermittlung von Fußball mit Hilfe von Rhythmus und Tanz. Dabei erläutert er die Musik als Lern- und Motivationshilfe sowie Schritte zur Umsetzung des Konzepts. Abschließend führt der Beitrag die Planung und Durchführung des Turniers an.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Reflexion, Aufwärmen, Ablauf, Sprünge, Lauf, Tempo, Steigerung, Ball, Klatschen, Koordination, Spaß, Motivation

Sport Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich