Arbeitsblätter für Sport: Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen anhand von Bildern und Anleitungen verschiedene Grundschritte kennen. Anschließend erfinden sie in Gruppen eigene Bewegungen. Zuletzt wird besprochen, was ein Beat ist.
Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.
Die SuS erarbeiten anhand eines Arbeitblattes den Begriff Synchronität. Anschließend erlernen sie den methodischen Aufbau einer Choreografie und verschiedene Bewegungen im Raum. Dabei werden den SuS auch unterschiedliche Formationen aufgezeigt.
Die SuS erstellen eine eigene Choreografie für einen Live-Auftritt im Unterricht. Auch auf einen Videodreh werden sie durch ein Arbeitsblatt vorbereitet. Schließlich erhalten die SuS auch einen Bewertunsgkatalog.
Die SuS setzen sich in Kleingruppen mit der Umsetzung von Emotionen und Befindlichkeiten in Bewegungen auseinander und wählen passende Musik dazu aus. Dazu dienen verschiedene Musikstücke in diesem Unterrichtsmodell als Ausgangspunkt von Bewegungen, die bestimmte Gefühle transportieren sollen.
Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“
Die SuS lernen den Kraulbeinschlag und die Armbewegung als erste und zweite Antriebsbewegung. Des Weiteren koordinieren sie beide Bewegungen und üben die schwimmartspezifische Atembewegung. Abschließend kombinieren die SuS die Atembewegung mit der Gesamtbewegung und erwerben den Startsprung mit Übergang in die Kraulschwimmbewegung.
Dieser Beitrag präsentiert Ideen zur rhythmischen Arbeit mit dem Gummitwistband.
Die SuS schulen ihre Fähigkeit den Rhythmus einer Musik zu erkennen. Darüber hinaus passen sie ihre Choreografien an den Rhythmus eines Musikstückes an.
Die SuS gestalten Bewegungen rhythmisch, indem sie sich am Rhythmus orientiert bewegen, Bewegungen improvisieren und eine Bewegungschoreographie in Gruppen erarbeiten. Diese präsentieren die Lernenden abschließend und reflektieren ihren Erarbeitungsprozess mit Hilfe der Rückmeldungen der Zuschauer.
Ob zu Hip-Hop, Techno oder Klassik - wie das Formationsfahren mit Schülern und Schülerinnen auf Musik gestaltet werden kann und zu einem besonderen Erlebnis wird
Die SuS bekommen einen Rahmen mit verschiedenen Kriterien vorgegeben, der Ihnen das Ausdrücken kreativer Bewegungen mit Handgerät erleichtert. Sie sind in Paaren aufgefordert, nach und nach eine Choreographie mit einem Handgerät zu Musik zu entwickeln. Dabei wird vor allem kreatives Bewegungspotential gefördert und gefordert.
Das Heft "Rhythm & Move" umfasst eine große Bandbreite an Praxisbeiträgen zu den Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Inhalte der Unterrichtsideen und Anregungen, sondern auch die Herangehensweise sowie die Herkunft der rhythmischen bzw. tänzerischen Bewegungen. Die Unterrichtsvorschläge zum Salsa und zum Afrikanischen Tanz richten sich an SuS der Mittelstufe.
Die SuS trainieren ausdauerndes Laufen ohne Musik und entwickeln ein gemeinsames Lauftagebuch. Des Weiteren reflektieren sie den Zusammenhang zwischen Musik, Emotionen und Leistung. Abschließend beschäftigen sich die SUS mit dem Einfluss des Musiktempos auf die Laufleistung und bewerten den Einsatz von Musik beim ausdauernden Laufen.
Dieser Beitrag erklärt die Vermittlung von Fußball mit Hilfe von Rhythmus und Tanz. Dabei erläutert er die Musik als Lern- und Motivationshilfe sowie Schritte zur Umsetzung des Konzepts. Abschließend führt der Beitrag die Planung und Durchführung des Turniers an.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Skifahren zu Musik und in bestimmten Rhythmen.