Arbeitsblätter für Sport: Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grundlagen zu BallKoRobics

Die SuS lernen anhand von Bildern und Anleitungen verschiedene Grundschritte kennen. Anschließend erfinden sie in Gruppen eigene Bewegungen. Zuletzt wird besprochen, was ein Beat ist.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, Break, Heelding, V-Step, Knee-up, Legcurl, Steptouch, Knee Lift

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Sekundarstufe 2 7-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Get Rhythm“ - Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht

Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Exkurs, Rhythmus, Bewegung, Spiel, Sport, Thematisierung

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Grundchoreografie

Die SuS erarbeiten anhand eines Arbeitblattes den Begriff Synchronität. Anschließend erlernen sie den methodischen Aufbau einer Choreografie und verschiedene Bewegungen im Raum. Dabei werden den SuS auch unterschiedliche Formationen aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, T-Form, Face to Face, V-Form, W-Form, Kreis, Block, Reihe, Linie

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Sekundarstufe 2 7-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Eine eigene Choreografie erstellen

Die SuS erstellen eine eigene Choreografie für einen Live-Auftritt im Unterricht. Auch auf einen Videodreh werden sie durch ein Arbeitsblatt vorbereitet. Schließlich erhalten die SuS auch einen Bewertunsgkatalog.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, Moves, Bewegung, Musik, Gestaltung, Formation

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Sekundarstufe 2 7-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Gefühl zeigen - Eine Einheit zum Gestalten von und mit Bewegung

Die SuS setzen sich in Kleingruppen mit der Umsetzung von Emotionen und Befindlichkeiten in Bewegungen auseinander und wählen passende Musik dazu aus. Dazu dienen verschiedene Musikstücke in diesem Unterrichtsmodell als Ausgangspunkt von Bewegungen, die bestimmte Gefühle transportieren sollen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Gymnastik, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, Technik eines Handgeräts, Tamburin, Linienlauf, Tanz mit Taschentuch

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“

Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 33 Seiten Auer

Rhythmisch kraulen lernen - Was hat Rhythmus eigentlich mit dem Kraulschwimmen zu tun? Einführung der Kraulatmung mit „Superman, Tunnel, Rhythmus“

Die SuS lernen den Kraulbeinschlag und die Armbewegung als erste und zweite Antriebsbewegung. Des Weiteren koordinieren sie beide Bewegungen und üben die schwimmartspezifische Atembewegung. Abschließend kombinieren die SuS die Atembewegung mit der Gesamtbewegung und erwerben den Startsprung mit Übergang in die Kraulschwimmbewegung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Kraulschwimmen, Rhythmus, Superman, Tunnel, Sequenz, Überblick, Teilbewegung, Ergebnisse, Synchronschwimmer

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Gymnastik, Rhythmische Bewegungsformen, Bewegungskompositionen, Verbindung von Gehen, Hüpfen, Laufen und Springen, Einstimmung, Einheiten, Motiv, Parcours, Straße, Arbeit

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 4-5 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Rhythmusschulung im Tanz - Erkennen des Rhythmus und Rhythmisierung der Bewegung

Die SuS schulen ihre Fähigkeit den Rhythmus einer Musik zu erkennen. Darüber hinaus passen sie ihre Choreografien an den Rhythmus eines Musikstückes an.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Rhythmus, Takt, Choreografie, Rhythmisierung, Bewegungskompetenz, Bewegungsablauf

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gleichzeitig und spielerisch tanzen - Im Rhythmus improvisieren und Tanz-Bausteine entwickeln

Die SuS gestalten Bewegungen rhythmisch, indem sie sich am Rhythmus orientiert bewegen, Bewegungen improvisieren und eine Bewegungschoreographie in Gruppen erarbeiten. Diese präsentieren die Lernenden abschließend und reflektieren ihren Erarbeitungsprozess mit Hilfe der Rückmeldungen der Zuschauer.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, Improvisation, Rhythmusgefühl, Körpergefühl, Bewegungsabläufe, Tanz

Sport Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Im Rhythmus schwingen

Ob zu Hip-Hop, Techno oder Klassik - wie das Formationsfahren mit Schülern und Schülerinnen auf Musik gestaltet werden kann und zu einem besonderen Erlebnis wird

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Kreativer Tanz mit Objekt - Choerographie im Tandem mit Handgerät

Die SuS bekommen einen Rahmen mit verschiedenen Kriterien vorgegeben, der Ihnen das Ausdrücken kreativer Bewegungen mit Handgerät erleichtert. Sie sind in Paaren aufgefordert, nach und nach eine Choreographie mit einem Handgerät zu Musik zu entwickeln. Dabei wird vor allem kreatives Bewegungspotential gefördert und gefordert.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Tanz, Technik eines Handgeräts, Bewegungskompositionen, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, Bewegungsimprovisation, Reifen und Seil, Stick and Move

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Informationen

Das Heft "Rhythm & Move" umfasst eine große Bandbreite an Praxisbeiträgen zu den Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Inhalte der Unterrichtsideen und Anregungen, sondern auch die Herangehensweise sowie die Herkunft der rhythmischen bzw. tänzerischen Bewegungen. Die Unterrichtsvorschläge zum Salsa und zum Afrikanischen Tanz richten sich an SuS der Mittelstufe.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass, Tanz, Rhythmus, Bewegungen, Salsa, Ski, Hip-Hop, Schnee

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Die Kraft der Musik“ - Welchen Einfluss nimmt der Takt auf unsere Ausdauerleistungen?

Die SuS trainieren ausdauerndes Laufen ohne Musik und entwickeln ein gemeinsames Lauftagebuch. Des Weiteren reflektieren sie den Zusammenhang zwischen Musik, Emotionen und Leistung. Abschließend beschäftigen sich die SUS mit dem Einfluss des Musiktempos auf die Laufleistung und bewerten den Einsatz von Musik beim ausdauernden Laufen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Kraft, Herschlag, Beat, Ausdauer, Theorie, Praxis, Leistungsverbesserung, Motivation

Sport Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Der mit dem Ball tanzt - Fußball rhythmisch erlernen und erleben

Dieser Beitrag erklärt die Vermittlung von Fußball mit Hilfe von Rhythmus und Tanz. Dabei erläutert er die Musik als Lern- und Motivationshilfe sowie Schritte zur Umsetzung des Konzepts. Abschließend führt der Beitrag die Planung und Durchführung des Turniers an.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Reflexion, Aufwärmen, Ablauf, Sprünge, Lauf, Tempo, Steigerung, Ball, Klatschen, Koordination, Spaß, Motivation

Sport Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Laufen, Rhythmisches Laufen, Tanz, Berge, Kurve, Skigelände, Cluster, Woche, Wechsel, Kanten, Fahren

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich