Arbeitsblätter für Sport: Bewegung nach Musik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Folgend sollen einige Beispiele aus dem Bewegungsleben von SuS und aus dem Bewegungs- und Sportunterricht verdeutlichen, welche positiven Emotionen Bewegung hervorrufen kann und wie facettenreich Bewegungsfreude in Erscheinung tritt.
Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan
Lernförderung durch Bewegung ist kein neues Thema. Tatsächlich kann man von einem Klassiker der Schulsportdiskussion sprechen. Im Unterricht des Faches Sport, aber auch der anderen Fächer, in der Pause, in den Ganztagsangeboten und damit im gesamten Schulleben soll Bewegung eine bedeutsame Rolle spielen. Die nachfolgenden Ausführungen schließen somit an das Konzept der Bewegten Schule an (u.a. Klupsch-Sahlmann, 2007; Laging, 2017). Neu ist allerdings der Zugang zum Thema, der die Bedeutung von Bewegung für das schulische Lernen hervorhebt. Im Mittelpunkt der Lernförderung stehen in diesem Fall die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich sollen die Lehr-Lern-Anliegen des Sportunterrichts damit nicht aus dem Blick geraten, es wird aber ein spezifischer Fokus gesetzt, der auch über den Sportunterricht hinaus bedeutsam ist. Eine so verstandene Lernförderung durch Bewegung zeigt sich in einer spezifischen Gestaltung des Sportunterrichts. Insofern lohnt es, das „alte“ Thema in neuem Licht zu betrachten.
In diesem Beitrag wird ein Tanzprojekt vorgestellt, das mit 16 SuS von Klasse 1 bis 4 geplant und entwickelt und an einer Grundschule im Rahmen der Projektwoche „Kunst“ durchführt wird. Die SuS haben sich aus einer Vielzahl von Praxisangeboten für das Tanzprojekt entschieden. Der zeitliche Umfang beträgt täglich vier Zeitstunden.
Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“
Wie die Kinder zu Musik laufen, springen oder hüpfen ist keine Geschmacksfrage, sondern wird durch eine kriteriengeleitete Beobachtung zu einer diagnostischen Information.
Im Folgenden wird eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Bandes aus der Rhythmischen Gymnastik in der Grundschule vorgestellt. Dabei steht die Verbindung von Musik und Bewegung im Mittelpunkt.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen SuS, ihre Ideen, Fantasien und Emotionen kreativ umzusetzen. Sie sollen schrittweise zu einer kreativen Bewegungsgestaltung mit Objekt hingeführt werden und zunehmend Vertrauen zu ihren improvisatorischen und gestalterischen Fähigkeiten bekommen.
Die SuS begegnen dem Breakdance und schulen hierbei ihre Bewegungskompetenz. Sie erlernen neue Grundbewegungen und komplette Schrittmuster.
Die SuS trainieren ausdauerndes Laufen ohne Musik und entwickeln ein gemeinsames Lauftagebuch. Des Weiteren reflektieren sie den Zusammenhang zwischen Musik, Emotionen und Leistung. Abschließend beschäftigen sich die SUS mit dem Einfluss des Musiktempos auf die Laufleistung und bewerten den Einsatz von Musik beim ausdauernden Laufen.
Theoretische Grundlagen; Methodischer Weg in der Tanzerziehung; Improvisationen zur Musik; Praxisbausteine; Von Grundschritten zu Tanzkombinationen; Einfache Grundschritte; Armbewegungen; „Robinson Crusoe“ – eine Tanzchoreographie; „Polka“ – ein volkstümlicher Tanz; Bewegen zur Musik mit Kleingeräten; Gestaltungen mit Alltagsmaterialien; Gestaltungen mit Handgeräten; Praxisbausteine; Ball; Reifen; Band; Seil; Rope Skipping; Praxisbausteine; Schwingen und Springen mit langem Seil; Springen im geschwungenen Seil; Springen im Strom; Einzelsprünge; Partnersprünge mit einem Seil; Partnersprünge mit zwei Seilen
Mut, Vertrauen und Kreativität – das brauchen Lernende, wenn sie im Sportunterricht nach Wegen suchen, sich körperlich auszudrücken. Besondere Erlebnisse entstehen, wenn SuS gemeinsam und mit Freude Bewegungsgestaltungen entwickeln und sich diese gerne präsentieren. Wie das gelingen kann, zeigen Ihnen die Praxisbeiträge in unserem Doppelheft.