Arbeitsblätter für Sport: Bewegung nach Musik

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Bewegungsfreude - Annäherungen an einen besonderen Begriff

Folgend sollen einige Beispiele aus dem Bewegungsleben von SuS und aus dem Bewegungs- und Sportunterricht verdeutlichen, welche positiven Emotionen Bewegung hervorrufen kann und wie facettenreich Bewegungsfreude in Erscheinung tritt.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegungserfahrungen, Bewegungsaufgaben, Bewegen, Bewegungsfreude, Vorfreude, Begriff, Autonomie, Bewegungsaufgaben, Musik

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Get Rhythm“ - Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht

Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Exkurs, Rhythmus, Bewegung, Spiel, Sport, Thematisierung

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Was sind Bewegungsfelder? / Darstellen, Gestalten und Tanzen

Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan

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Sport Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten scolix

Lernförderung durch Bewegung

Lernförderung durch Bewegung ist kein neues Thema. Tatsächlich kann man von einem Klassiker der Schulsportdiskussion sprechen. Im Unterricht des Faches Sport, aber auch der anderen Fächer, in der Pause, in den Ganztagsangeboten und damit im gesamten Schulleben soll Bewegung eine bedeutsame Rolle spielen. Die nachfolgenden Ausführungen schließen somit an das Konzept der Bewegten Schule an (u.a. Klupsch-Sahlmann, 2007; Laging, 2017). Neu ist allerdings der Zugang zum Thema, der die Bedeutung von Bewegung für das schulische Lernen hervorhebt. Im Mittelpunkt der Lernförderung stehen in diesem Fall die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich sollen die Lehr-Lern-Anliegen des Sportunterrichts damit nicht aus dem Blick geraten, es wird aber ein spezifischer Fokus gesetzt, der auch über den Sportunterricht hinaus bedeutsam ist. Eine so verstandene Lernförderung durch Bewegung zeigt sich in einer spezifischen Gestaltung des Sportunterrichts. Insofern lohnt es, das „alte“ Thema in neuem Licht zu betrachten.

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Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Gefühle sind wie Farben - Lernende der Klassen 1–4 gestalten ihre eigene Ausdruckstanz-Aufführung

In diesem Beitrag wird ein Tanzprojekt vorgestellt, das mit 16 SuS von Klasse 1 bis 4 geplant und entwickelt und an einer Grundschule im Rahmen der Projektwoche „Kunst“ durchführt wird. Die SuS haben sich aus einer Vielzahl von Praxisangeboten für das Tanzprojekt entschieden. Der zeitliche Umfang beträgt täglich vier Zeitstunden.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Bewegungsaufgaben, Bewegung nach Musik, Tanzen, Ausdruckstanz, Aufführung, Gefühle, Emotion, Choreographie, Drehbuch

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“

Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“

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Sport Grundschule 3-4 . Klasse 33 Seiten Auer

Wie bewegen sich Kinder zu Musik?

Wie die Kinder zu Musik laufen, springen oder hüpfen ist keine Geschmacksfrage, sondern wird durch eine kriteriengeleitete Beobachtung zu einer diagnostischen Information.

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Keywords bewegungsdiagnose, bewegungsgestaltung, tanzen, Beobachtung

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stimmungsbänder - Verbindung von Musik und Bewegung mit dem Gymnastikband

Im Folgenden wird eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Bandes aus der Rhythmischen Gymnastik in der Grundschule vorgestellt. Dabei steht die Verbindung von Musik und Bewegung im Mittelpunkt.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Bewegungsaufgaben, Bewegung nach Musik, Gymnastik, Band, Bewegung, Musik, Stimmung, Choreographie, Feedback

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Kreatives Tanzen - Bewegungsgestaltung und Tanzimprovisation mit Objekt

Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen SuS, ihre Ideen, Fantasien und Emotionen kreativ umzusetzen. Sie sollen schrittweise zu einer kreativen Bewegungsgestaltung mit Objekt hingeführt werden und zunehmend Vertrauen zu ihren improvisatorischen und gestalterischen Fähigkeiten bekommen.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanz, Bewegungsgestaltungen, Tanzimprovisation, Choreografie, Kanon, Reifen, Musik

Sport Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gymnastik und Tanz

Musik in der Bewegungserziehung; Koordination und Rhythmik

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Keywords

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Auer

Hip Hop Hooray - Breakdance in der Grundschule

Die SuS begegnen dem Breakdance und schulen hierbei ihre Bewegungskompetenz. Sie erlernen neue Grundbewegungen und komplette Schrittmuster.

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungsaufgaben, Bewegung nach Musik, Breakdance, Hip Hop, Powermoves, Hooray, Zulu Nation, Footworks, Freeze

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Die Kraft der Musik“ - Welchen Einfluss nimmt der Takt auf unsere Ausdauerleistungen?

Die SuS trainieren ausdauerndes Laufen ohne Musik und entwickeln ein gemeinsames Lauftagebuch. Des Weiteren reflektieren sie den Zusammenhang zwischen Musik, Emotionen und Leistung. Abschließend beschäftigen sich die SUS mit dem Einfluss des Musiktempos auf die Laufleistung und bewerten den Einsatz von Musik beim ausdauernden Laufen.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Kraft, Herschlag, Beat, Ausdauer, Theorie, Praxis, Leistungsverbesserung, Motivation

Sport Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Bewegen zur Musik

Theoretische Grundlagen; Methodischer Weg in der Tanzerziehung; Improvisationen zur Musik; Praxisbausteine; Von Grundschritten zu Tanzkombinationen; Einfache Grundschritte; Armbewegungen; „Robinson Crusoe“ – eine Tanzchoreographie; „Polka“ – ein volkstümlicher Tanz; Bewegen zur Musik mit Kleingeräten; Gestaltungen mit Alltagsmaterialien; Gestaltungen mit Handgeräten; Praxisbausteine; Ball; Reifen; Band; Seil; Rope Skipping; Praxisbausteine; Schwingen und Springen mit langem Seil; Springen im geschwungenen Seil; Springen im Strom; Einzelsprünge; Partnersprünge mit einem Seil; Partnersprünge mit zwei Seilen

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Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Koordinative Fähigkeiten, Grundlagen, Bewegung nach Musik, Rhythmische Bewegungsformen, Rhythmusfähigkeit, Fachdidaktische Grundlagen, Schrittarten nach Rhythmus erlernen, Tänze, Kombinationen, Grundschritte, Kleingeräte, Rotieren, Schwingen, Reifen

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 17 Seiten Auer

Informationen

Mut, Vertrauen und Kreativität – das brauchen Lernende, wenn sie im Sportunterricht nach Wegen suchen, sich körperlich auszudrücken. Besondere Erlebnisse entstehen, wenn SuS gemeinsam und mit Freude Bewegungsgestaltungen entwickeln und sich diese gerne präsentieren. Wie das gelingen kann, zeigen Ihnen die Praxisbeiträge in unserem Doppelheft.

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Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Darstellen und Gestalten, Tanz, Bewegungsaufgaben, Bewegung nach Musik, Tanz, Choreographie, Bewegung, Körper, Parkour, Klettern

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich