Arbeitsblätter für Sport: Bewegungslandschaften

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegungslandschaften

Die SuS bewegen sich in verschiedenen, vorbereiteten Landschaften. Dabei springen, balancieren, hüpfen, hangeln und schwingen die SuS. Sie trainieren auch ihre Schnelligkeit, Ausdauer Kraft und Sprungkraft.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Balancieren, Rollen, Springen, Schaukeln und Schwingen, Balancieren auf labiler Unterlage, Balancieren auf stabiler Unterlage, Übungsverbindungen, Rollen in Übungsverbindungen, Schaukeln und Schwingen an verschiedenen Ringen, Schulung der Koordinationsfähigkeit, Bewegungsspiele, Kondition, Turnen

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 16 Seiten Auer

Geräteparcours zum Thema "Bergsteigen"

Die SuS durchlaufen verschiedene Stationen an denen sie klettern, balancieren und sich bewegen müssen. Anschließend entwerfen sie eine eigene Station, die dann von den anderen ausprobiert wird.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Balancieren, Funktionsgymnastik, Teamgefühl, Hangeln, Kooperation, Geräte, Bewegungsgeschichte, Seilschaften

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Schülerinnen und Schüler als Akteure - Ergebnisse und Konsequenzen einer Untersuchung darüber, was Lernende im Sportunterricht tun und wie sie den eigenen Lernprozess mitgestalten

Das Heft erläutert, was SuS als Akteure im Sportunterricht machen. Sie sollen dabei auch den eigenen Lernprozess mitgestalten und zu dem Endprodukt beitragen. Nur so kann der Sportunterricht gelingen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gerätekombinationen, Gymnastik, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, Bewegen, Unterrichtsverlauf, Akteure, gestalten, Sportunterricht, Spiele

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kinder turnen - Grundlage für körperliche Bildung und Sport

Turnen hat viele Facetten. Der Beitrag thematisiert Turnen in all seiner Vielfalt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Turnen, Artistisch, Bewegungsfeld, DTB, Turnbank, Koordination

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewegungslernzeit anbieten

Engagierte Sportlehrkräfte haben sich immer schon für die Sicherung der Bewegungszeit ihrer SuS eingesetzt. Aber gilt das auch für die Bewegungslernzeit? Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Schwimmen, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Raufen und Ringen, Rollen und Fahren, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Spiele und Spielformen, Wintersport, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Kämpfen, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Bewegungserfahrung im Wasser, Gymnastik, Grundfertigkeiten, Sportartspezifische Bewegungserfahrung, Grundlagen, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, Roll- und Überschlagbewegungen, Stemm-, Kipp-, und Felgbewegungen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewegungslernzeit, Bewegungszeit, echte Lernzeit, Bewegungsstationen, Bewegungsstart, Zeitökonomie

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Expedition ins Ungewisse - Spielerisch über Stock und Stein zum Mount Matten

Von der Kleingruppe zur gesamten Klasse – geschickt arrangiert, lassen sich kooperative Kletteraufgaben zur Stärkung des gemeinsamen Handelns einer Lerngruppe nutzen. Hier überwinden zunächst kleine Gruppen von SuSverschiedene Hindernisse, um sich dann nach und nach zur nächsten Aufgabe zusammenzuschließen und gemeinsam das Ziel – den Mount Matten – zu erklimmen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Spiele und Spielformen, Gerätekombinationen, Geräteparcours, Spiele, Klettern, Hindernisse, Überwinden, Springen, Ziehen, Teamwork

Sport Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Ritual schafft Zeit

Eine Sportmappe stellt für Lehrende und Lernende klare Strukturen her und eröffnet Freiräume für mehr Bewegung. Informationen für die Lehrperson zur Erzeugung effektiver Bewegungszeit.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Raufen und Ringen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Rollen und Fahren, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Raufen, Ringen und Kämpfen, Spielen, Fitness und Gesundheit, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Kämpfen, Schwimmen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Darstellen und Gestalten, Grundlagen, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Bewegungserfahrung im Wasser, Gymnastik, Fachdidaktische Grundlagen, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, Sportmappe, Symbolkarten, Klassenregeln, Bewegungszeit, Sportregeln

Sport Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gemeinsam sind wir stark - Erlebnispädagogische Gruppenaufgaben zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sind Schlüsselqualifikationen im täglichen Leben sowie in der Schulgemeinschaft. Gegenseitiges Vertrauen, Unterstützung und Hilfe wird bei den SuS durch einen Projekttag mit erlebnispädagogischen Aufgaben in der Sporthalle gefördert. Der Sportunterricht kann einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer positiven Klassengemeinschaft und zum sozialen Lernen liefern.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Gymnastik, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, Projekttag, Problemlösen, Teamarbeit, Teambildung, Klassengemeinschaft, Stärkung

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Selbstbestimmt mit Kraftbelastungen umgehen - Kraftstationen nach den eigenen Bedürfnissen modifizieren und variieren

SuS verändern einen Kraftzirkel nach ihren Bedürfnissen und erstellen Stationskarten, die für jeden geeignet sind.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gerätekombinationen, Bewegungslandschaften, Kraft, Bewegen, Spiel, Spaß, Stationen, Zirkel

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Nachts im Dunkeln … - Zwei Tage Erlebnispädagogik zu Beginn des achten Schuljahrs bahnen den Weg zu einer guten Klassengemeinschaft und manch einer wächst über sich hinaus

Ziel ist es, auf der einen Seite ein gutes Fundament für eine gute Klassengemeinschaft zu legen. Andererseits soll jeder einzelne innerhalb dieser Klassengemeinschaft gestärkt werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Bewegungslandschaften, Bewegen, Erlebnispädagogik, Klassengemeinschaft, Stärkung, Freundschaft

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zusammen erobern wir den Schatz! - In diesem Beitrag werden die Schülerinnen und Schüler zu Abenteurern und müssen miteinander kooperieren, um alle Aufgaben zu lösen

Die Unterrichtsstunde orientiert sich mit dem Thema „Fort Boyard“ an einer gleichnamigen Fernseh-Gameshow. In dieser Show müssen die SuS als ein Team versuchen, gemeinsam verschiedene Aufgaben zu erfüllen, in denen meist Bewegung, Geschick, Konzentration, Mut und Kooperation gefordert sind. Für jede erfüllte Aufgabe erhalten sie ein Schlüsselwort, welches ihnen am Stundenende in Kombination mit einem Zahlencode hilft, das Lösungswort zum Öffnen einer Schatztruhe herauszufinden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Bewegungslandschaften, Bewegen, Vertrauen, Spiel, Teamfähigkeit, Team, Zusammenhalt, Hilfe

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Agenten im Einsatz - Üben in der Gerätelandschaft

Als Agent aufregende Abenteuer bestehen, in diese Situation können sich die SuS hineinversetzen. In dieser Gerätelandschaft meistern sie gemeinsam ein Level nach dem anderen und erfüllen dabei unterschiedliche Bewegungsaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Gerätelandschaft, Abenteuer, Bewegungsaufgaben, Bewegungslandschaft, Agenten, Bewegungsidee, Medizinball

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ein starkes Team, das bleibt - Ein Klettergartenbesuch wird mit erlebnispädagogischen Bewegungsangeboten im Sportunterricht vorbereitet und stößt Prozesse der Vertrauensbildung und Kooperation an

Die Einbettung in den Sportunterricht erfolgt im Bewegungsfeld Bewegen an und mit Geräten. Fundamentale Grundtätigkeiten wie Balancieren, Rollen, Springen, Drehen und Schwingen werden mit dem Grundsatz des gemeinsamen Bewältigens von Bewegungslandschaften an Stationen verbunden. Damit einher geht die schrittweise Übernahme von Verantwortung für die Sicherheit der Gruppe und des Partners und der Ausbau von Problemlösekompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Klettern, Balancieren, Gleichgewicht, Springen, Drehen, Rollen

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Laborschule Bielefeld meets Bethel athletics - Ein integratives Spiel- und Sportfest als pädagogische Herausforderung

Im Rahmen eines Fachprojekts bereiten SuS Bewegungsstationen für die Bethel athletics1 vor. Dieses interaktive Spiel- und Sportfest dient als pädagogische Herausforderung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegung, Spielfest, Sportfest, Herausforderung, Teams, Mannschaft, Spiel

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Weg zum Niederseilgarten - Schülerinnen und Schüler planen gemeinsam mit dem Jugendamt und einem Erlebnispädagogen einen Niederseilgarten, der auf dem Außengelände einer Schule entsteht und allen gerecht wird

Niederseilgärten gibt es in vielen Variationen auf Spielplätzen, Schulhöfen oder auch in Kletterwäldern (bzw. Hochseilgärten). Im Rahmen von erlebnispädagogischen Aktivitäten finden sich diese in zahlreichen Programmen wieder. Mit der entsprechenden didaktischen Aufbereitung kann ein Niederseilgarten hervorragend in ein größeres Programm für SuS eingebunden werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Bewegungserfahrungen, Gerätekombinationen, Bewegungslandschaften, Seilgarten, Niederseilgarten, Erlebnispädagogik, Außengelände, Klettern, Team, Vertrauen

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Doping – eine unendliche Geschichte

Der Beitrag thematisiert Doping im Sport. Damit sich wirklich etwas in den mit Doping belasteten Sportarten ändert, fordern die Autoren eine deutliche Wende im Umgang mit Doping. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Fitness und Gesundheit, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Schwimmen, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Gesundheitliche Gefahren, Grundlagen, Gerätekombinationen, Gymnastik, Doping, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bewegungslandschaften, Bewegungskompositionen, Doping, DSB, Radsport, Medikamentenmissbrauch, Fitnessport

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Penspinning

Penspinning – Ein Trend aus Japan kommt nach Deutschland. Dabei sind Fingerfertigkeit und ein hohes Maß an Feinmotorik gefragt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik, Gerätekombinationen, Bewegungskompositionen, Bewegungslandschaften, Bewegen, Finger, Pen, Stift, Feinmotorik, Finger Pass, Triangle Pass

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

GROSSGERÄTEEINSATZ IM TEAM

In den ersten Grundschuljahren habe ich mit den Kindern häufig Großgeräte aufgebaut, diese benannt, Sicherheitsaspekte besprochen, den richtigen Umgang geübt usw. Im vierten Schuljahr angekommen, sollen sich die Kinder nun im Team eine Bewegungslandschaft selbst überlegen, planen, mit ihren Klassenkameraden aufbauen und Übungen daran erproben und vorführen sowie darüber reflektieren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Bewegen, Geräte, Team, Kleingruppen, Bewegungslandschaft, Turnhalle

Sport Grundschule 4 . Klasse 2 Seiten Friedrich