Arbeitsblätter für Sport: Bewegungslandschaften
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Heft erläutert, was SuS als Akteure im Sportunterricht machen. Sie sollen dabei auch den eigenen Lernprozess mitgestalten und zu dem Endprodukt beitragen. Nur so kann der Sportunterricht gelingen.
Turnen hat viele Facetten. Der Beitrag thematisiert Turnen in all seiner Vielfalt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Engagierte Sportlehrkräfte haben sich immer schon für die Sicherung der Bewegungszeit ihrer SuS eingesetzt. Aber gilt das auch für die Bewegungslernzeit? Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Von der Kleingruppe zur gesamten Klasse – geschickt arrangiert, lassen sich kooperative Kletteraufgaben zur Stärkung des gemeinsamen Handelns einer Lerngruppe nutzen. Hier überwinden zunächst kleine Gruppen von SuSverschiedene Hindernisse, um sich dann nach und nach zur nächsten Aufgabe zusammenzuschließen und gemeinsam das Ziel – den Mount Matten – zu erklimmen.
Eine Sportmappe stellt für Lehrende und Lernende klare Strukturen her und eröffnet Freiräume für mehr Bewegung. Informationen für die Lehrperson zur Erzeugung effektiver Bewegungszeit.
Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sind Schlüsselqualifikationen im täglichen Leben sowie in der Schulgemeinschaft. Gegenseitiges Vertrauen, Unterstützung und Hilfe wird bei den SuS durch einen Projekttag mit erlebnispädagogischen Aufgaben in der Sporthalle gefördert. Der Sportunterricht kann einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer positiven Klassengemeinschaft und zum sozialen Lernen liefern.
SuS verändern einen Kraftzirkel nach ihren Bedürfnissen und erstellen Stationskarten, die für jeden geeignet sind.
Ziel ist es, auf der einen Seite ein gutes Fundament für eine gute Klassengemeinschaft zu legen. Andererseits soll jeder einzelne innerhalb dieser Klassengemeinschaft gestärkt werden.
Die Unterrichtsstunde orientiert sich mit dem Thema „Fort Boyard“ an einer gleichnamigen Fernseh-Gameshow. In dieser Show müssen die SuS als ein Team versuchen, gemeinsam verschiedene Aufgaben zu erfüllen, in denen meist Bewegung, Geschick, Konzentration, Mut und Kooperation gefordert sind. Für jede erfüllte Aufgabe erhalten sie ein Schlüsselwort, welches ihnen am Stundenende in Kombination mit einem Zahlencode hilft, das Lösungswort zum Öffnen einer Schatztruhe herauszufinden.
Als Agent aufregende Abenteuer bestehen, in diese Situation können sich die SuS hineinversetzen. In dieser Gerätelandschaft meistern sie gemeinsam ein Level nach dem anderen und erfüllen dabei unterschiedliche Bewegungsaufgaben.
Die Einbettung in den Sportunterricht erfolgt im Bewegungsfeld Bewegen an und mit Geräten. Fundamentale Grundtätigkeiten wie Balancieren, Rollen, Springen, Drehen und Schwingen werden mit dem Grundsatz des gemeinsamen Bewältigens von Bewegungslandschaften an Stationen verbunden. Damit einher geht die schrittweise Übernahme von Verantwortung für die Sicherheit der Gruppe und des Partners und der Ausbau von Problemlösekompetenzen.
Im Rahmen eines Fachprojekts bereiten SuS Bewegungsstationen für die Bethel athletics1 vor. Dieses interaktive Spiel- und Sportfest dient als pädagogische Herausforderung.
Niederseilgärten gibt es in vielen Variationen auf Spielplätzen, Schulhöfen oder auch in Kletterwäldern (bzw. Hochseilgärten). Im Rahmen von erlebnispädagogischen Aktivitäten finden sich diese in zahlreichen Programmen wieder. Mit der entsprechenden didaktischen Aufbereitung kann ein Niederseilgarten hervorragend in ein größeres Programm für SuS eingebunden werden.
Der Beitrag thematisiert Doping im Sport. Damit sich wirklich etwas in den mit Doping belasteten Sportarten ändert, fordern die Autoren eine deutliche Wende im Umgang mit Doping. Informationen für Lehrpersonen.
Penspinning – Ein Trend aus Japan kommt nach Deutschland. Dabei sind Fingerfertigkeit und ein hohes Maß an Feinmotorik gefragt.
In den ersten Grundschuljahren habe ich mit den Kindern häufig Großgeräte aufgebaut, diese benannt, Sicherheitsaspekte besprochen, den richtigen Umgang geübt usw. Im vierten Schuljahr angekommen, sollen sich die Kinder nun im Team eine Bewegungslandschaft selbst überlegen, planen, mit ihren Klassenkameraden aufbauen und Übungen daran erproben und vorführen sowie darüber reflektieren.