Unterrichtsmaterialien Mathematik: Arbeitsmittel und Methoden — Materialien für deinen Unterricht 213 MaterialienUnterrichtsmaterialien Mathematik: Arbeitsmittel und Methoden 213 Materialien
Unterrichtsmaterialien Mathematik: Arbeitsmittel und Methoden
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Grafische Darstellung von Daten und beschreibende StatistikDatenvektoren und Datenmatrizen; Beschreibende Statistik – Grundbegriffe; Eindimensionale Stichproben; Zweidimensionale Stichproben; Lineare Regression; Allometrie; Fragen und Aufgaben
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Daten auswerten und bewerten — StatistikDer Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.
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Manipulation grafischer DarstellungenEine dramatisch wirkende Grafik, reißerische Hashtags und eine Message, die sofort alarmiert: Ein Tweet, der so oder so ähnlich gestaltet ist (Abb. 1), könnte uns tatsächlich in den digitalen Medien begegnen. Oftmals konsumieren wir solche Darstellungen ungefiltert; haben keine Zeit, die Glaubwürdigkeit der Grafik oder die Verlässlichkeit der angegebenen Quelle zu hinterfragen. Die Daten, auf denen die im Tweet genutzte Darstellung basiert, entstammen zwar der Realität (s. KV20), doch auf Basis derselben Daten hätten auch ganz andere Darstellungen entstehen können. Lassen Sie uns gemeinsam noch ein bisschen genauer hinschauen …
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Darstellung von Daten: Strichlisten, Häufigkeitstabellen, StreifendiagrammeStriche – Strichliste – Häufigkeitstabelle; Das Streifendiagramm; Welche Zahl gewinnt?
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Statistik
Station 1: Absolute und relative Häufigkeiten I; Station 2: Absolute und relative Häufigkeiten II; Station 3: Diagramme erstellen; Station 4: Mittelwert; Station 5: Stichprobe; Station 6: Darstellung von Häufigkeiten I; Station 7: Darstellung von Häufigkeiten II; Station 8: Erhebung von Daten; Station 9: Absolute und relative Häufigkeiten III; Station 10: Arithmetisches Mittel I; Station 11: Arithmetisches Mittel II; Station 12: Modal- und Zentralwert; Station 13: Zentral- und Mittelwert; Station 14: Spannweite und mittlere Abweichung; Station 15: Standardabweichung und Varianz; Lernzielkontrolle: Statistik
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Was in unserer Nahrung steckt – Nährstoffe und InhaltsstoffeMaterial M 3 bietet breite Differenzierungsmöglichkeiten. Die Darstellung von Daten in Kreisdiagrammen kann eine gute Schätzübung sein. Eine exakte Berechnung oder aber die Darstellung mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms bietet sich ebenfalls an.
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Sind Gummibären fair?Darstellungen von Daten veranschaulichen abstrakte Zahlen und sollen helfen, entscheidende Zusammenhänge und Informationen sichtbar zu machen. Dazu werden Darstellungen gemeinsam mit Kindern aus Daten entwickelt, die in konkreten und interessanten Fragestellungen entstehen können.
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