Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Friedrich Verlag
445 MaterialienIn über 445 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
445 Materialien
Einheit
Einen Klassenausflug gemeinsam planenKlassenausflüge gehören zu den Highlights für Schülerinnen und Schüler. Dafür eigenständig zu recherchieren und die Planung gemeinsam umzusetzen wird für alle Kinder eine motivierende und herausfordernde Lernaufgabe darstellen. Individuelles und zugleich gemeinsames Lernen werden vielfältig geübt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Coral GardeningDie mit dem Klimawandel einhergehenden Veränderungen von Atmosphäre und Ozean führen zu einer teils irreversiblen Schädigung von Korallenriffen durch Korallenbleiche. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit stellt potenzielle Lösungsansätze vor, mit denen der Korallenbleiche begegnet werden kann.
Einheit
India's fight against high temperaturesWie kann Indien Kühlung finden, ohne dafür noch mehr CO2 zu emittieren und die Klimaerwärmung weiter voranzutreiben? Die für den bilingualen Einsatz konzipierte Unterrichtseinheit untersucht verschiedene Lösungsansätze, die derzeit in Indien diskutiert werden.
Einheit
Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht - Bildungsstandards und Kompetenzmodelle im EntwicklungsstadiumGeographie und Geschichte – zwei Fächer, die bildungspolitisch dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenbereich zugerechnet werden. Während die Geographie Standards und Aufgaben erfolgreich definiert hat, befindet sich die Geschichtsdidaktik noch mitten in der Diskussion. Doch Schnittmengen sind bereits erkennbar.
Verwandte Themen
Einheit
(Sich) geographische Aufgaben stellen - Neue Aufgabenkultur im kompetenzorientierten GeographieunterrichtFür die geographiedidaktische Diskussion der letzten Jahre sind die Begriffe Kompetenzen und Standards zu grundlegenden Vokabeln geworden. Spätestens seit der Veröffentlichung der nationalen Bildungsstandards durch die DGfG hat die Grobjustierung im Blick auf einen kompetenzorientierten Geographieunterricht einen gemeinsamen und konsensorientierten Ausgangspunkt gefunden. Wie sieht es aber mit der konkreten Umsetzung im Unterricht aus? Wurde auch an der Schraube zur Feinjustierung gedreht und damit der Alltagsunterricht einer neuen Zielsetzung unterworfen?
Einheit
Verschiedene Kulturen – verschiedene Augen? - Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller KompetenzDie Autorin stellt zum Kompetenzbereich Handlung des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe aus dem Bereich der interkulturellen Bildung vor. Nach einer Situations- und Problembeschreibung unter der Rubrik Fremdes verstehen und erklären dienen Texte zum Verhalten gegenüber Älteren in Tansania bzw. zum Hausverfall in der Altstadt von Sansibar und seine mutmaßlichen Gründe als Grundlage für die Auseinandersetzung mit Normen und Werten fremder Kulturen und deren Handeln im Raum. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien sowie Fähigkeit zur Reflexion der Handlungen hinsichtlich ihrer natur- und sozialräumlichen Auswirkungen zugeordnet.
Einheit
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen und LernangeboteKann jede gehaltene Geographiestunde einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten? Wo liegen in einem standardisierten Geographieunterricht die Anknüpfungen und Umsetzungsmöglichkeiten? Der Beitrag gibt darauf erste Antworten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀