Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Einheiten
324 MaterialienIn über 324 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
324 Materialien
Einheit
UnterrichtsmedienMedienbegriff; Funktionen von Unterrichtsmedien; Systematik der Medien; Einzelbetrachtungen von Medien; Wichtige Medienträger; Medienbildung und -kompetenz
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Elemente der UnterrichtsplanungDer Beitrag stellt die Elemente einer Grundstruktur zur Unterrichtsplanung vor, die sich grundsätzlich für Lehr-/Lernarrangements eignet, bei denen der Erwerb von Wissen und seine Anwendung bei der Lösung von Aufgabenstellungen (nicht notwendigerweise die einzigen, aber) zentrale Lehr-/Lernziele darstellen. Die Unterrichtsplanung umfasst sowohl Überlegungen zur Analyse der Zielgruppe(n), zur Auswahl und Formulierung von Lehr-/Lernzielen, zur Aufbereitung der Lehr-/Lerninhalte und der Unterrichtsmethode(n), der unterstützenden Unterrichtsmedien sowie zur Sicherung des Lernertrags und der Evaluierung des Unterrichts.
Einheit
Lerngegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht - ForschungsperspektivenIm Folgenden soll also nach der „Zieldifferenz“ des „zieldifferenten“ Unterrichts gefragt werden. Dabei wird in den Blick genommen, was Zieldifferenz – im Hinblick auf das Verhältnis von Unterrichtsmedien und Lerngegenständen – didaktisch bedeutet und wie dieses Verhältnis im Rahmen empirischer Forschung aufgegriffen wird. Ich beziehe mich dabei exemplarisch auf Studien von Simone Seitz und Henrike Lenschow, die zu den wenigen Forschungsbeispielen zählen, die sich auf empirischem Weg mit explizit didaktischen Fragen eines zieldifferenten Unterrichts auseinandersetzen. Ziel ist es, weiterführende Forschungsperspektiven in Bezug auf die Materialität im zieldifferenten Unterricht zu entwerfen und an diesem ausgewählten Forschungsfokus auch das Verhältnis von didaktischer Vermittlungslogik und empirischer Forschungslogik zu beleuchten.
Einheit
Womit unterrichten wir?Unterrichtsmedien; Abstraktionsgrad medialer Information; Originale Gegenstände; Medienerziehung; Bilder; Luft- und Satellitenbilder; Film / Video; Zahl / Statistik / Diagramm; Karte und Atlas; Anamorphe Karten; Schulbuch; Dreidimensionale Modelle; Merkbild; Informationsblatt – Arbeitsblatt – Arbeitsheft; Karikatur; Digitalisierung; Computer; Geographische Informationssysteme (GIS)
Verwandte Themen
Einheit
Medien, MedienbegriffKlassifikation von Medien / Medientypologie; Massenmedien und Massenkommunikation; Unterrichtsmedien
Einheit
Vielfalt und Funktionen von UnterrichtsmedienDas Verständnis von Medien ändert sich mit der theoretischen Perspektive; Informationen lassen sich mit verschiedenen Medien transportieren; Medien können unterschiedliche Funktionen im Unterricht erfüllen
Einheit
Formulierung von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zur gelungenen Implementierung gebundener Ganztagsschulen in der Praxis auf Grundlage ausgewählter Schlüsselfaktoren - Teil 2Ausgewählte Handlungsfelder der Gestaltungs- und Personaldimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Inhalts- und Zieldimension; Ausgewählte Handlungsfelder in der Qualitätsdimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Entwicklungs- und Zeitdimension
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀