Unterrichtsmaterialien Philosophie: Friedrich Verlag
74 MaterialienIn über 74 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
74 Materialien
Einheit
Mission GlückssucheDas Thema Glück muss nicht gleich die gesamte Schule bewegen. Auch kleine, vereinzelte Glücksmomente - bewusst wahrgenommen - können Veränderungen transportieren und zu einer positiven Atmosphäre führen. Die AG "Glückssuche" hat sich auf den Weg gemacht, ihr Glück zu finden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
"Zum Glück gibt es verrücktes und entrückendes Spiel im Krankenhaus!""Zum Glück gibt es verrücktes und entrückendes Spiel im Krankenhaus!" - Clowns- & humorvolles Spiel und spielerische Workshops in Medizin & Pflege
Einheit
Lockdown-MuseumDie SuS erschließen sich die Frage nach den Erkenntnissen, welche wir aus der Corona-Pandemie gewonnen haben. Dabei beschäftigen sie sich mit einem Corona-Museum und setzen sich mit einem Interview des Soziologen Hartmut Rosa auseinander.
Einheit
Sicherheit vor Freiheit?Die SuS erläutern das Prinzip der Verhältnismäßigkeit aus dem deutschen Grundgesetz und benennen Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Des Weiteren vergleichen sie die deutschen Maßnahmen mit denen aus Wuhan und diskutieren über die Krisenbewältigung als eine Gefahr für den Rechtsstaat. Abschließend notieren die SuS die Chancen und Risiken einer Überwachung zur Eindämmung der Pandemie.
Verwandte Themen
Einheit
Schlauer, klüger und besser – Intelligenzia für alle?Die SuS setzen sich mit den ethischen Argumenten für und gegen das Thema Cognitive Enhancement auseinander.
Einheit
»Die Zukunft geht mich nichts an.« – Und ob!Die SuS erarbeiten Schefflers Untergangsszenario und knüpfen daran das Unfruchtbarkeitsszenario an. Des Weiteren reflektieren sie Schefflers Position kritisch und vergleichen sie mit der Position Hans Jonas.
Einheit
Luther und die „Freiheit eines Christenmenschen“Mithilfe von Textauszügen aus Luthers „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ erarbeiten die Schüler:innen den Kontrast zwischen äußerer und innerer Freiheit und beschäftigen sich mit der Definition von Verantwortung. Sie untersuchen paradoxe Aussagen und reflektieren die moralischen Implikationen aus dem 10. Gebot.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀