Arbeitsblätter für Latein: Textanalyse und -interpretation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Afghanistan est omnis divisa in partes quattuor - Gallischer Krieg – Afghanistan-Krieg: ein unzulässiger Vergleich?

Der Autor des Beitrags sieht einen Anknüpfungspunkt [an das Phänomen Caesar in der gegenwärtigen Situation in Afghanistan und zeigt durch seinen Vergleich dieser Kriegssituation mit der Situation, in der Caesar in den gallischen Krieg eingetreten ist, wie hochaktuell die Beschäftigung mit diesem Kriegsschauplatz der Gegenwart ist. Der Vergleich gewährt einen Einblick in diverse imperatorische und politische Überlegungen, die eine Annäherung an den Strategen Caesar ermöglichen sollen. Der Beitrag bietet umfangreiches Arbeitsmaterial.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Das öffentliche Leben, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, fremde völker und ihre darstellungen bei römischen autoren, Interkulturelle Kompetenz, Gallien

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Somnium Mirabile - Filmische Inszenierung als handlungs- und erfahrungsbezogener Zugang zur römischen Geschichte

Die filmische Inszenierung eines Lehrbuchtextes setzt einen umfangreichen Interpretationsprozess voraus. Dafür eignen sich besonders Elemente der szenischen Interpretation, mit denen die Schüler eigene Vorstellungen von Personen und Situationen entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Rom wird hinter den Alpen verteidigt“ - Caesars Darstellung kriegerischer Ereignisse

Der Autor stellt das Bellum Gallicum in das Zentrum seiner Unterrichtseinheit. Ihm geht es um die literarische Dimension, wenn er sich mit den Schülerinnen und Schülern dem Schriftsteller Caesar und seiner besonderen Form der Darstellung nähert. Er geht hier einen ungewöhnlichen didaktischen Weg und führt eine Unterrichtseinheit vor, in der die Lerngruppe (fast) alles vollständig selbst erarbeitet. Basistext ist die Schlacht bei Bibracte (BG 1, 24–26).

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, fremde völker und ihre darstellungen bei römischen autoren, übersetzung, Gallien, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

"Münzpropaganda" in Antike und Moderne

Der Beitrag beschreibt ein Projekt, indem die Schüler antike und moderne Münzen beschreiben, analysieren und interpretieren, um sie anschließend nach Gestaltung und Funktion im historischen Kontext zu vergleichen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben, Politik, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Auf Raubzug in Sizilien - Die römische Steuerpolitik im Spiegel von Ciceros Verrinen

Das Finanzsystem des römischen Staates basierte entscheidend auf den Steuereinnahmen der Provinzen. Ciceros Anklageschrift gegen Verres liefert uns auch dazu reichhaltige Informationen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Multikulturelle Gesellschaft im römischen Reich, Textanalyse und -interpretation, Provinzen, römisches reich, multikulturelle gesellschaft im römischen reich, übersetzung, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Das Bellum Helveticum in Comics – Alternative zum Originaltext oder Kontrastfolie und Wegbereiter?

Comics arbeiten mit anderen Mitteln als rein literarische Darstellungsformen und erzielen eine andere Wirkung. Deshalb können sie diese für die Interpretationsarbeit im Unterricht nicht ersetzen, wohl aber ergänzen und veranschaulichen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, textverstehen und -erschließung, fremde völker und ihre darstellungen bei römischen autoren, multikulturelle gesellschaft im römischen reich, das öffentliche leben

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Integration durch Binnendifferenzierung - Eine Unterrichtssequenz aus Ciceros Pro Marcello

Im Lektüreunterricht gewährleisten differenzierte Arbeitsphasen mit unterschiedlich aufbereitetem Material den individuellen Fortschritt und den Zusammenhalt der Lerngruppe.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung, textverstehen und -erschließung, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Leben am Limes

In dieser Unterrichtseinheit betrachten die Schülerinnen und Schüler das Leben der Germanen unter römischem Einfluss in unterschiedlichen Quellen und aus verschiedenen Blickwinkeln: dem römischen, vermittelt durch die Literatur, dem germanischen, festgehalten in Inschriften.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben, multikulturelle gesellschaft im römischen reich, verhältnis zu germanien, übersetzung, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Standardisierung und Kompetenzorientierung in Österreich - Die neue schriftliche Reifeprüfung in den klassischen Sprachen

Standardisierung und Kompetenzorientierung in Österreich - Die neue schriftliche Reifeprüfung in den klassischen Sprachen

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich