Arbeitsblätter für Latein: Interpretation schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Gestaltung einer Interpretationsstunde am Beispiel von Horaz, Carmen 1, 9

In einem arbeitsteiligen, offenen Lernszenario mit wählbaren Modulen interpretieren die SuS Horaz’ Soracte- Ode. Sie beleuchten den Text aus verschiedenen Perspektiven und erkunden die Übertragbarkeit seiner Aussage. Durch ausführlichere Interpretationsschleifen wie diese bauen die SuS eine angemessene Interpretationskompetenz auf.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Methoden und Verfahren, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen der Textarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Textsorten, Techniken der Satzanalyse, Horaz, Lektürebegleitender Wortschatz, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Kontext, Dichtung, Carmen saeculare, Historischer Kontext, Ode, textimmanente Deutung, Alkaios, Lenau, interpretierendes Schreiben, Gattungskontext

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Übersetzung von Martial als Prozess

Nach der Texterschließung und Interpretation erstellen die SuS eine Arbeitsübersetzung. Anschließend überprüfen sie diese im Bereich der Lexik, Syntax und Grammatik. Sie erarbeiten eine gemeinsame, zielsprachlich angemessene Übersetzung und formulieren schließlich eine wirkungsgerechte Übersetzung.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen der Textarbeit, Lektürebegleitender Wortschatz, Martial, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, altsprachlicher Unterricht, Carmen antimartiale, Epigrammaton, Textimmanente Deutung, Goldene Lebensregeln

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 8-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Somnium Mirabile - Filmische Inszenierung als handlungs- und erfahrungsbezogener Zugang zur römischen Geschichte

Die filmische Inszenierung eines Lehrbuchtextes setzt einen umfangreichen Interpretationsprozess voraus. Dafür eignen sich besonders Elemente der szenischen Interpretation, mit denen die Schüler eigene Vorstellungen von Personen und Situationen entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Etwas Grammatik muss sein! - Tipps für Übungen während der Lektüre an Beispielen aus Ovid und Plinius

Genaue Analyse des Textes, gezielte Auswahl grammatischer Phänomene und ansprechende Gestaltung von Übungen sind Voraussetzung erfolgreicher Grammatikwiederholung.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Zeitliche Perspektive und Schrittigkeit von Hausaufgaben

Abhängig von der Art der Hausaufgaben können Zwischenbesprechungen im Unterricht nötig sein. Komplexere Hausaufgaben werden dann in mehreren Schritten bearbeitet. Am Beispiel von Phaedrus’ Baumfabeln, Nepos’ Hannibal und der Vor- bzw. Nachbereitung einer Exkursion werden die drei verschiedenen Modelle vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Fortleben der antiken Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Phaedrus, Nepos, Exkursionen und Recherche, altsprachlicher Unterricht, Methodik, Didaktik

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Textinterpretation: Philosophische Ansätze am Beispiel von Xenophon, Memorabilia

Die provokante These, die Xenophons Sokrates hier aufstellt und mit Nachdruck vertritt, lädt die SuS zum eigenen Philosophieren ein. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema vertieft das Textverständnis und fördert die Selbst- und Sozialkompetenz der SuS.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Grundlagen der Textarbeit, Antike Kultur, Textsorten, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Religiöses und philosophisches Leben, Sach- und Fachliteratur, Philosophischer Dialog, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Methodik, Liste Lernvokabular

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich