Arbeitsblätter für Latein: Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methoden - Interpretation lateinischer Texte

Diese abwechslungsreichen Methoden zum Thema „Interpretation lateinischer Texte" wecken das Interesse der SuS und fördern deren Motivation. Sie sind schnell und vielseitig einsetzbar. Jede Methode ist in der Regel anhand eines konkreten Beispiels zu einem Stundenthema ausgeführt und leicht auf andere Inhalte abstrahierbar.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Grundlagen, Grundlagen der Textarbeit, Fachdidaktische Grundlagen, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Dialog mit dem Autor, Figurencharakteristik, Rollengespräch, Gedankenreise, Interview, Kugellager, Rollenspiel, Schreibgespräch, Aussagen zu Inhalt kommentieren, Steckbrief, Standbild, szenische Interpretation

Latein Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Ovid: Textverstehen, Interpretation, Rezeption – Assoziation und Inspiration

Es werden Themen wie Realität, Wahrnehmung, Rezeptionsästhetik, Interpretation, künstlerische Umsetzung, Verstehen und Selbst-Verständnis der SuS behandelt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Grundlagen der Textarbeit, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, altsprachlicher Unterricht, Daedalus, Ovid

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Hausaufgaben in der Lektürephase: Ovids Metamorphosen

Eine Buchillustration dient den SuS als roter Faden und Erinnerungsstütze bei der Lektüre eines ganzen Metamorphosen-Buches. Einzelne Passagen – hier den Weltaltermythos – nehmen sie in arbeitsteiliger Hausarbeit in den Blick. Dadurch machen sie sich ein umfassendes Bild von einem Autor und lernen, auch längere Texte eigenständig zu erschließen und zu interpretieren.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen der Textarbeit, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Metamorphosen, altsprachlicher Unterricht, Differenzierung

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bildverfilmung im altsprachlichen Unterricht

Mithilfe universell anwendbarer Arbeitsmaterialien und intuitiv zu bedienender Software erschließen die SuS altsprachliche Texte einmal auf eine ganz andere Weise und erweitern damit wechselseitig ihre Text-, Bild- und Medienkompetenz. Aus der Übersetzungsarbeit wird so ohne großen Aufwand eine Filmproduktion.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen der Textarbeit, Stilistik und Darstellungsmittel, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Tropen, Figuren, PhotoFilmStrip, Stilmittelverfilmung, Arbeitschritte der Filmproduktion, Storyboard, digitale Medien

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich