Arbeitsblätter für Latein: Techniken der Satzanalyse
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Machen Sie Ihre Schüler fit in den Grundlagenthemen des Lateinunterrichts! Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen Übungsaufgaben zum Thema Relativischer Satzanschluss: Das Arbeitsblatt liegt dreifach differenziert vor, so können Sie je nach Leistungsstand Ihrer Schüler gezielt zwischen den Niveaustufen einfach, mittel und schwer wählen, um gezielt die Grundlagen der lateinischen Grammatik mit Ihren Schülern zu trainieren und zu wiederholen. Die Aufgabenstellungen sind selbsterklärend, sodass Ihre Schüler selbstständig und ohne weitere Erklärungen mit den Übungsaufgaben arbeiten können.
Machen Sie Ihre Schüler fit in den Grundlagenthemen des Lateinunterrichts! Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen Übungsaufgaben zum Thema Satzanalyse bei komplexen Perioden: Das Arbeitsblatt liegt dreifach differenziert vor, so können Sie je nach Leistungsstand Ihrer Schüler gezielt zwischen den Niveaustufen einfach, mittel und schwer wählen, um gezielt die Grundlagen der lateinischen Grammatik mit Ihren Schülern zu trainieren und zu wiederholen. Die Aufgabenstellungen sind selbsterklärend, sodass Ihre Schüler selbstständig und ohne weitere Erklärungen mit den Übungsaufgaben arbeiten können.
Seit seinen Anfängen ist der Film stark geprägt nicht nur von antiken Sujets, sondern auch von einer bewussten Rezeption antiker Rhetorik, Dramaturgie und Literaturtheorie. Außerdem werden einzelne antike Stoffe und Motive... bewusst oder unbewusst in abgewandelter Form tradiert. Die Autorin spricht deshalb in ihrem Basisartikel von antiken Subtexten in modernen Filmen und erläutert dies an mehreren Beispielen. Umgekehrt können, mit den Augen des Betrachters von heute gesehen, auch antike Texte einen filmischen Subtext in sich tragen. Den Schülerinnen und Schülern sollten exemplarisch diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Interpretationsmöglichkeiten vor Augen geführt werden.
Der Umgang mit lateinischen Texten; Meine Textstrategien – so erschließe ich mir einen lateinischen Text; Der Weg durch den Text – Gruppenpuzzle zu Texterschließungsverfahren
Ort und Zeit: Sag mir wann (und wo); dativus / genitivus possessivus: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist!; Doppelter Akkusativ / Nominativ: Doppelt genäht; genitivus subiectivus / obiectivus: Wer hat Angst vor wem?; dativus finalis / commodi (doppelter Dativ): Wem soll das nützen?; Ablativ als Adverbiale (Mittel, Grund, Trennung): Der Ablativ: ein Multi-Tool; genitivus / ablativus qualitatis: Ein Bär von kleinem Verstand
Entschließt man sich dazu, nicht nur verbale Interpretation zu betreiben, sondern auch aktive, handlungsbezogene, so ist damit automatisch eine Erweiterung der Unterrichtsziele gegeben. So Rudolf Henneböhl Ut spectaculum poesis Ovidische Dichtung und szenische Interpretation vereint die szenische Interpretation sowohl objektive Ziele (Erkenntnis von Gestalt und Gehalt der literarischen Vorlage) als auch subjektive Ziele (Ermöglichung einer persönlichen Aneignung des Stoffes); sie bietet Jugendlichen insbesondere die Möglichkeit, sich mit Rollen zu identifizieren, und fördert auf diese Weise ein emotionales Lernen.
Die Kolometrie kann als Dekodierungsmethode im Unterricht herangezogen werden, um die Struktur eines Satzes zu verdeutlichen. Es werden v. a. die Einrückmethode und die Kästchenmethode zur graphischen Darstellung der Satzstruktur verwendet, indem Nebensätze (horizontal oder vertikal) eingerückt werden. Die beiden Methoden können so den Dekodierungsvorgang dokumentieren und erleichtern.