Arbeitsblätter für Latein: Methoden und Verfahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ovid: Textverstehen, Interpretation, Rezeption – Assoziation und Inspiration

Es werden Themen wie Realität, Wahrnehmung, Rezeptionsästhetik, Interpretation, künstlerische Umsetzung, Verstehen und Selbst-Verständnis der SuS behandelt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Grundlagen der Textarbeit, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, altsprachlicher Unterricht, Daedalus, Ovid

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Alte Sprachen und Deutsch

Der Basisartikel beleuchtet, wie die Erarbeitung von Sprachverständnis sowie Text- und Grammatikarbeit der beiden Fächer Deutsch und Latein jeweils einander gegenseitig befruchtend wirksam eingesetzt werden können, wobei auch der Lateinunterricht in Sekundarstufe 1 Möglichkeiten eines grundlegenden Literaturunterrichts in höherem Maße mit einbeziehen kann, eine Aufgabe, die bislang dem Lateinunterricht der Oberstufe vorbehalten blieb.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht

Der Basisartikel des vorliegenden Heftes Szenische Interpretation stellt die Möglichkeiten, Ausprägungen und Verlaufsmuster dieses didaktischen Ansatzes vor und zeigt Initiierung und Gestaltungsweisen in der schulischen Praxis des altsprachlichen Unterrichts auf. Szenische Interpretation ist die Interpretation des Textes durch die Handlungen des Schülers. Anhand eines Auszugs eines Textes von Catull (carmen 8) erläutert der Verfasser die Umsetzung der textanalytischen Fragestellung in ein szenisches Interpretationsmodul. Er erläutert zudem die Abhängigkeit des Methodeneinsatzes von den unterrichtlichen Rahmenbedingungen und stellt abschließend die Vorteile der Szenischen Interpretation gegenüber dem üblichen kognitiv-analytischen Literaturunterricht heraus.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Vokabeln als Dauerhausaufgabe: Wortschatzarbeit mit Lerntagebuch und Portfolio

Die SuS lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen sie das Vokabellernen für sich interessanter gestalten und so ihre Sprachkompetenz aufbauen können. Sie dokumentieren ihre Wortschatzarbeit in einem Lerntagebuch und einem Portfolio.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Wortfamilien, Vokabelkartei, Merktechniken, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Sachfelder, Merkhilfen, Vokabeln zeichnen, Eselsbrücken, D-atein, Rätsel

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-11 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Grammatikeinführung

Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele

Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 78 Seiten VuR

Systematischer Aufbau von Texterschließungskompetenz

Die Schüler lernen von der ersten Lektion an, welche Merkmale das Textverständnis erleichtern können. Ihr Repertoire an Beobachtungskriterien wird stetig erweitert, um sie schließlich zu einer selbstständigen Erschließung zu befähigen.

Zum Dokument

Keywords Dekodieren, Erschließung, ganzheitliches Lernen, Interpretation, Kompetenzaufbau, Methoden, Methodik, Texterschließungsverfahren, Textverständnis, Übersetzung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Texterschließung

Nutzen, Notwendigkeit und Methoden; Was ist mit Texterschließung im Lateinunterricht gemeint?; Übersicht über mögliche Zugangsweisen zum Text; Textlinguistische Erschließung; Lineares Dekodieren; Thema-Rhema-Verfahren; Konstruktionsmethode; Texterschließung in der Lehrbuchphase; Graphische Texterschließung; Methoden und Schüler; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 22 Seiten VuR

Erkenne dich selbst! - Selbstgesteuertes und selbstreflektiertes Lernen

Schülerinnen und Schüler sollen ihre Schwächen selbst erkennen (diagnostizieren), sich um ihre Weiterentwicklung bemühen und ihren Lernprozess bewerten (evaluieren). Der Unterrichtende hilft ihnen dabei als Lernbegleiter (Coach) ihren Weg zu gehen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Methoden und Verfahren

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Textinterpretation: Philosophische Ansätze am Beispiel von Xenophon, Memorabilia

Die provokante These, die Xenophons Sokrates hier aufstellt und mit Nachdruck vertritt, lädt die SuS zum eigenen Philosophieren ein. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema vertieft das Textverständnis und fördert die Selbst- und Sozialkompetenz der SuS.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Grundlagen der Textarbeit, Antike Kultur, Textsorten, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Religiöses und philosophisches Leben, Sach- und Fachliteratur, Philosophischer Dialog, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Methodik, Liste Lernvokabular

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Interpretation

Interpretation? Ja, aber wann? Und wie? – Positionen der Fachdidaktik; Zugänge zur Interpretation; Textimmanente Interpretationsarbeit; Textüberschreitende Interpretationsarbeit; Zusammenfassung; Didaktisierung von Texten und Leserinteresse; Das Prinzip der Reduktion; Stufen der Interpretation; Das Verfahren der didaktischen Analyse; Literaturdidaktik – welche Texte sollten gelesen werden?; Unterrichtsplanung der Interpretation; Textauswahl; Entwicklung von Arbeitsaufträgen; Alternativen für offene, ganzheitliche Zugänge; Methodik der frühen Lehrbuchphase; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 38 Seiten VuR

„Scrapbooking auf Latein“ – oder doch ein Vademecum? - Eine (fast) unbemerkte Ermittlung unterschiedlichster Fähig- und Fertigkeiten

Die Methode des scrapbookings dient als eine Art Vorzeigeportfolio für jüngere Lernende. Darin werden individuell und kreativ „Erinnerungsstücke“ mit Bezug zum Fachunterricht gesammelt, bearbeitet und selbst produziert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Methoden und Verfahren

Latein Sekundarstufe 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich