Arbeitsblätter für Latein: Kausalsätze

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretieren: Verknüpfen

Auf die Texterschließung folgt die Interpretation. Die SuS lernen, fremdes Denken zu verstehen und mit den eigenen Anschauungen zu konfrontieren und zu verknüpfen. So führt der Unterricht zu einer Horizont- und Bewusstseinserweiterung.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Grundlagen, Grundlagen der Textarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Übertragen der Erkenntnisse auf eigene Erfahrungshorizonte, Kontext, Interpretationskompetenz, philosophische Propädeutik, Differenzierung

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Skeptische Sprachreflexion

Skeptische Lektüre führt dazu, Texte besser zu verstehen und angemessener zu interpretieren. So kann man z.B. von grammatischen Kategorien ausgehend fragen, welche unterschiedliche Mitteilungsabsicht die Diathesen Aktiv, Medium und Passiv haben, wie Handlungsgründe und Handlungsziele sprachlich unterschieden werden, wodurch sich Gründe von Bedingungen und Zwecken unterschieden oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Aussage als wahr oder falsch gelten kann. Ein weites Feld ist die Philosophie des Konjunktivs. Hier ist zu ermitteln, wie man mit ihm Ungewissheit, Zweifel oder Skepsis formuliert. Ein unerlässliches texterschließendes Verfahren ist die Definition der im Text gebrauchten Begriffe. ... Um die Möglichkeiten skeptischer Sprachreflexion zu veranschaulichen, zeigt der Verfasser [des Basisartikels des Heftes Skeptische Sprachreflexion] an vier Beispielen [u.a. aus Bellum Gallicum und aus Gespräche in Tusculum], mit welchen sprachlichen Mitteln Aussagen mitbehauptet und verschwiegen, begründet, gerechtfertigt und übertrieben werden.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Lateinische Stilübungen: Cäsar, Bellum Gallicum

Das Dokument bietet Texte aus Cäsars Gallischem Krieg zur Rückübersetzung ins Lateinische. Zu jedem Text wird ein lateinischer Übersetzungsvorschlag geboten, der mithilfe des Neuen Menge und Rubenbauer-Hofmann ausführlich erläutert wird.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Grundlagen, Der zusammengesetzte Satz, Tempora, Aktionsarten und Aspekte, Wortarten und Formenbildung, Satzarten und Modi, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Satzgefüge, Satzwertige Konstruktionen, Consecutio temporum, Pronomen, Modi, Komparativsätze, Kausalsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze, Konzessivsätze, Gerundium, Gerundivum, Indirekte Fragesätze, Konjunktionalsätze mit quin, Demonstrativpronomen, Konjunktiv der Vorstellung: Potentialis und Irrealis, relativer Satzanschluss, relative Satzverschränkung, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, beiordnende Konjunktionen, Irrealis in der Abhängigkeit

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Lateinische Stilübungen: Cicero, Catilinarien

Das Dokument bietet Texte aus Ciceros Catilinarien zur Rückübersetzung ins Lateinische. Zu jedem Text wird ein lateinischer Übersetzungsvorschlag geboten, der mithilfe des Neuen Menge und Rubenbauer-Hofmann ausführlich erläutert wird.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Der zusammengesetzte Satz, Wortarten und Formenbildung, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Der einfache Satz, Satzarten und Modi, Satzwertige Konstruktionen, Satzgefüge, Pronomen, Adverb, Stilistik und Darstellungsmittel, Satzbaupläne und Wortstellung, Modi, Gerundium, Gerundivum, Konjunktionalsätze mit quin, Indirekte Fragesätze, Komparativsätze, Kausalsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze, Konzessivsätze, Demonstrativpronomen, Tropen, Figuren, Konjunktiv der Vorstellung: Potentialis und Irrealis, relativer Satzanschluss, relative Satzverschränkung, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Doppelfragen, oratio obliqua, beiordnende Konjunktionen, Adverbgebrauch, Irrealis in der Abhängigkeit

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule 10-13 . Klasse 25 Seiten VuR

Lateinische Stilübungen: Cicero, Tusculanen

Das Dokument bietet Texte aus Ciceros Tusculanen zur Rückübersetzung ins Lateinische. Zu jedem Text wird ein lateinischer Übersetzungsvorschlag geboten, der mithilfe des Neuen Menge und Rubenbauer-Hofmann ausführlich erläutert wird. Zudem liegt ein Hintergrundblatt zur griechischen Philosophie bei.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Der zusammengesetzte Satz, Wortarten und Formenbildung, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Der einfache Satz, Satzarten und Modi, Satzwertige Konstruktionen, Satzgefüge, Pronomen, Adverb, Stilistik und Darstellungsmittel, Satzbaupläne und Wortstellung, Modi, Gerundium, Gerundivum, Konjunktionalsätze mit quin, Indirekte Fragesätze, Komparativsätze, Kausalsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze, Konzessivsätze, Demonstrativpronomen, Tropen, Figuren, Konjunktiv der Vorstellung: Potentialis und Irrealis, relativer Satzanschluss, relative Satzverschränkung, Irrealis in der Abhängigkeit, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Doppelfragen, oratio obliqua, beiordnende Konjunktionen

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule 10-13 . Klasse 28 Seiten VuR

„lusimus in meis tabellis“ - Verbformen in Catull-Gedichten

An den kurzen und prägnanten Werken des poeta doctus lässt sich Grammatik als Teil des Zusammenspiels von Inhalt und Form vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Caesar, Catull, Fabeln, Grammatik, Lektüre, Ovid, Phaedrus, Plinius, Seneca, ut-Sätze

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Grammatik und Übersetzungen zum Indikativ (für das 1. und 2. Lernjahr) – Teil 7

Adverbialsätze mit Indikativ; Attributsätze; Relativsätze; A. c. i.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik, Sprachreflexion, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Grammatik und Übersetzungen zum Konjunktiv (ab dem 3. Lernjahr) – Teil 2

Kausalsätze mit Konjunktiv; Konzessivsätze mit Konjunktiv; Temporalsätze mit Konjunktiv

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 9 Seiten Klett Lerntraining