Arbeitsblätter für Latein: Satzwertige Konstruktionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fit für Cicero! Texte fürs Latinum mit Cicero als zentralem Autor

Die Texte dieses Beitrags dienen der intensiven Vorbereitung auf eine mündliche Latinumsprüfung mit Cicero als zentralem Autor. Alternativ können sie zur Evaluation eingesetzt werden, um zu prüfen, inwieweit die Lerngruppe über eine angemessene Sprach-, Grammatik-, Text- und Kulturkompetenz verfügt. Die Reihe beinhaltet ausgewählte Texte, an deren Übersetzung sich repräsentative Aufgaben zur Stilistik, Grammatik und Altertumskunde anschließen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Alles über den AcI (Aktiv) – Wiederholung und Übungen / Das verhinderte Wagenrennen / Der verschränkte Relativsatz

Was weißt du über den AcI? Der AcI und wie man ihn meistert – ein Training; Eigentlich ganz einfach: Die Pronomina im AcI; Alles über den AcI (Lösungen zu M 1–M 3); De curriculis equorum; De curriculis equorum (Lösungen); Gordische Sätze – verknotet!; Gordische Sätze – verknotet (Lösungen)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 6-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Binnendifferenzierung als Brücke von der Spracherwerbsphase zur Übergangslektüre

Binnendifferenzierte Unterrichtsphasen ermöglichen es, Schülern neue Inhalte auf angemessenem Niveau zu präsentieren und damit größtmögliche Lernfortschritte zu erzielen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, übersetzung, textverstehen und -erschließung, ablativus absolutus, Wortschatz, Grammatik

Latein Sekundarstufe 9 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Keine Beurteilung ohne Beteiligung – keine Diagnose ohne Förderung! - Chancen einer dialogischen und prozessorientierten Leistungsbeurteilung

Das Autorenteam zeigt, wie bereits bestehende Instrumente der Leistungsbeurteilung im Dialog mit den Lernenden für eine individuelle und prozessorientierte Diagnose erweitert werden können und wie man mit schulischen Unterstützungsmaßnahmen einen langfristigen und erfolgreichen Förderprozess einleiten kann.

Zum Dokument

Keywords Beurteilung, Diagnoseverfahren, Förderung, Kompetenz, Leistungsbeurteilung, Portfolio, Scrapbook, Selbstbeurteilung, Selbsteinschätzung, selbstreflektiert

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich