Arbeitsblätter für Latein: Satzwertige Konstruktionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Texte dieses Beitrags dienen der intensiven Vorbereitung auf eine mündliche Latinumsprüfung mit Cicero als zentralem Autor. Alternativ können sie zur Evaluation eingesetzt werden, um zu prüfen, inwieweit die Lerngruppe über eine angemessene Sprach-, Grammatik-, Text- und Kulturkompetenz verfügt. Die Reihe beinhaltet ausgewählte Texte, an deren Übersetzung sich repräsentative Aufgaben zur Stilistik, Grammatik und Altertumskunde anschließen.
Machen Sie Ihre Schüler fit in den Grundlagenthemen des Lateinunterrichts! Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen Übungsaufgaben zum Thema Satzwertige Konstruktionen: Das Arbeitsblatt liegt dreifach differenziert vor, so können Sie je nach Leistungsstand Ihrer Schüler gezielt zwischen den Niveaustufen einfach, mittel und schwer wählen, um gezielt die Grundlagen der lateinischen Grammatik mit Ihren Schülern zu trainieren und zu wiederholen. Die Aufgabenstellungen sind selbsterklärend, sodass Ihre Schüler selbstständig und ohne weitere Erklärungen mit den Übungsaufgaben arbeiten können.
Was weißt du über den AcI? Der AcI und wie man ihn meistert – ein Training; Eigentlich ganz einfach: Die Pronomina im AcI; Alles über den AcI (Lösungen zu M 1–M 3); De curriculis equorum; De curriculis equorum (Lösungen); Gordische Sätze – verknotet!; Gordische Sätze – verknotet (Lösungen)
Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde
Mit diesem Lapbook fassen die Schüler ihr Wissen zu den satzwertigen Konstruktionen des Lateinischen zusammen. Sie wiederholen sowohl die notwendigen grammatikalischen Grundkenntnisse (z.B. die Bildung von Infinitiven etc.) als auch die Konstruktionen bzw. deren Übersetzungen selbst. Ihre Ergebnisse halten die Schüler in verschiedenen Minibüchern fest.
Caesars Vorbereitung des Angriffs auf Avaricum; Eroberung von Cenabum; Kein Ende des Krieges (VII,32)
Binnendifferenzierte Unterrichtsphasen ermöglichen es, Schülern neue Inhalte auf angemessenem Niveau zu präsentieren und damit größtmögliche Lernfortschritte zu erzielen.
Konstruktionen mit dem Infinitiv; Der reine Infinitiv; Der Accusativus cum infinitivo (AcI); Der Nominativus cum infinitivo (NcI); Konstruktionen mit dem Partizip; Das Participium coniunctum (PC); Der Ablativus absolutus (Abl. abs.); Besonders: wichtig: Der nominale Ablativus absolutus
Das Autorenteam zeigt, wie bereits bestehende Instrumente der Leistungsbeurteilung im Dialog mit den Lernenden für eine individuelle und prozessorientierte Diagnose erweitert werden können und wie man mit schulischen Unterstützungsmaßnahmen einen langfristigen und erfolgreichen Förderprozess einleiten kann.
Einführung in die Problemstellung; Übergangslektüre; Kontinuierliche Lektüre; Autorenspezifische Grammatikarbeit; Grammatikarbeit und Interpretation; Wiederholung der Grammatik während der Lektüre; Praktische Hinweise; Literaturhinweise