Arbeitsblätter für Latein: Lektürebegleitender Wortschatz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stundeneinstiege zum Umgang mit Texten

Die Stundeneinstiege zum Thema „Umgang mit Texten" wecken das Interesse der SuS und ermuntern sie, gleich loszulegen. Sieben unterschiedliche Methoden motivieren, leiten zu einzelnen Themen hin und festigen bereits Gelerntes. Sie bieten echte Kommunikationsanlässe, fördern die Konzentration der SuS und erfassen ihr Vorwissen zu verschiedenen Themen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Grundlagen, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen der Textarbeit, Wortarten und Formenbildung, Fachdidaktische Grundlagen, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Präposition, Pingo, Bild zu Text malen, Lücken aus Lektionstext füllen, Text gemeinsam lesen, Schlüsselbegriffe, Text rekonstruieren, richtig oder falsch, Tagebucheintrag, Elfchen, szenische Umsetzung, gemaltes Diktat, Wortwolke, Text in richtige Reihenfolge bringen

Latein Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 16 Seiten Auer

Hygins Fabulae: Mars und Venus - Aufgeflogen!

Die SuS üben das Erkennen von Substantiven und das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Zudem beurteilen sie das Verhalten der handelnden Personen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Textsorten, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Episch-narrative Formen, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Fabel, Minerva, Harmonia

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Hygins Fabulae: Odysseus’ Heimkehr – Die Rache an den Freiern

Die SuS lernen, einen Text ausgehend von den Prädikaten zu erschließen. Zudem üben sie das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Sie beurteilen das Verhalten der handelnden Personen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Der einfache Satz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Prädikat, Fabel, Interpretation

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Hygins Fabulae: Tantalus und Achill – Zweikampf vor Troja

Die SuS übersetzen Textausschnitte und zeigen, inwiefern sie die inhaltlichen Kompetenzen zum Autor erworben haben. Zudem beschäftigen sie sich mit dem NcI. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Fabel, Interpretation

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Hygins Fabulae: Achill vs. Hektor – Zweikampf vor Troja

Die SuS lernen, welche Eigennamen den Trojanern und welche den Griechen zuzuordnen sind. Zudem üben sie das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Sie gestalten eine szenische Interpretation zum Text. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Fabel, Interpretation

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Hygins Fabulae: Szenische Interpretation von Achill vs. Hektor

Die SuS wählen ein Format für ihre szenische Interpretation aus und gestalten diese. Zudem erweitern sie ihre Beurteilungskompetenz durch Bewertung der szenischen Interpretation ihrer Klassenkameraden. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Fabel, Interpretation, Erstellen eines Dialogs, Erstellen eines Produkts, Verfassen eines Texts

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 9 . Klasse 3 Seiten Raabe