Arbeitsblätter für Latein: Lektürebegleitender Wortschatz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Strategien zum Vokabellernen

Die SuS eignen sich selbstständig Strategien wie beispielsweise die Schlüsselwort-Methode und das Ableiten aus anderen Sprachen zum Erwerb neuer Vokabeln an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Methoden und Verfahren, Grundvokabular, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Bezüge zu modernen Fremdsprachen, Vokabelkartei, Merktechniken, Ableiten aus bereits Gelerntem, Lernen durch Ordnen, Merkhilfen im Schriftbild, Lernen mit Bildungsregeln, Erstellung eigener Übungen, Lernen mit Bewegungen, Die Loci-Technik, Mindmap, Lernen mit Kontext, Lernen mit Abkürzungen, Erstellung eigener Kreuzworträtsel

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 22 Seiten Raabe

Hygins Fabulae: Mars und Venus - Aufgeflogen!

Die SuS üben das Erkennen von Substantiven und das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Zudem beurteilen sie das Verhalten der handelnden Personen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Textsorten, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Episch-narrative Formen, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Fabel, Minerva, Harmonia

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Repetitio est mater … ? - Grammatikwiederholung im altsprachlichen Lektüreunterricht

Repetitio est mater … ? - Grammatikwiederholung im altsprachlichen Lektüreunterricht

Zum Dokument

Keywords Caesar, Catull, Fabeln, Grammatik, Lektüre, Ovid, Phaedrus, Plinius, Seneca, ut-Sätze

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit

Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 24 Seiten VuR

Teil A: 66 Spielideen Latein – Teil 1

Aedificatio verborum (Wortbaustelle); Aenigma partium verborum (Wortteilpuzzle); Aenigma syllabarum (Silbenrätsel); Agitatio (Activity®); Akronym bzw. Akrostichon; Angulus aptus (Wortart-Eckenraten); Annexus (Domino); Audiens/ Legens pingere (Hören/ Lesen und Zeichnen); Aulus amat (Aulus mag); Certamen ordinis (Reihenduell); Certamen populorum (Völkerball); Certamen singulare (Duell); Certamen vocabularii (Wörterbuch-Duell); Chironomon (Pantomime); Civitas – Finis – Flumen (Stadt – Land – Fluss); Colloquium telephonicum (Telefonspiel); Concessio dictandi (Vorsagen erlaubt)

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 5-9 . Klasse 10 Seiten Auer

Mittelstufenlektüre – endlich Literatur!

Drei bis dreieinhalb Jahre Lehrbuchunterricht liegen hinter den Schülerinnen und Schülern (das Entdecken und Erlernen einer neuen Sprache und Kultur, die spannende Reise in die Welt der Antike); doch der Höhepunkt dieser Reise steht ihnen noch bevor: die Begegnung mit originalsprachlichen Texten der lateinischen Literatur, ihren faszinierenden Inhalten und Formen. Das angestrebte Ziel der Lektürefähigkeit, in den Lehrplänen immer wieder beschworen, nun ist es unter Beweis zu stellen. Die Mittelstufenlektüre ist ein Highlight in der Latein-Biografie jeden Schülers, und mit Blick auf ihre didaktische und methodische Gestaltung sind besondere Herausforderungen zu bewältigen; dementsprechend hat sich die fachdidaktische Literatur immer wieder mit diesem Thema auseinandergesetzt und dabei didaktische Ausrichtung und methodisches Repertoire der Mittelstufenlektüre reflektiert.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Hygins Fabulae: Odysseus’ Heimkehr – Die Rache an den Freiern

Die SuS lernen, einen Text ausgehend von den Prädikaten zu erschließen. Zudem üben sie das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Sie beurteilen das Verhalten der handelnden Personen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Der einfache Satz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Prädikat, Fabel, Interpretation

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Der „Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen“ und mündliche Leistungsmessung im Lateinunterricht

Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie mündliche Noten für Schüler und Eltern transparenter gemacht werden, Problemfelder einzelner Schüler genauer bezeichnet werden und den Schülern konkretere Rückmeldungen und Handlungsanweisungen azur Verbesserung ihrer mündlichen Noten gegeben werden können. Der Ansatz basiert auf adaptierten Kompetenz-Maßstäben aus dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Materialien sind ein gedanklicher Anstoß zur praktischen Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Wortschatz und Grammatik visualisieren - Teil 1

Interaktive Übungen erstellen und bearbeiten; Lernvideos nutzen; Lernvideos erstellen; Strukturskizzen erstellen; Rondogramme erstellen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Hygins Fabulae: Tantalus und Achill – Zweikampf vor Troja

Die SuS übersetzen Textausschnitte und zeigen, inwiefern sie die inhaltlichen Kompetenzen zum Autor erworben haben. Zudem beschäftigen sie sich mit dem NcI. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Fabel, Interpretation

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Hygins Fabulae: Achill vs. Hektor – Zweikampf vor Troja

Die SuS lernen, welche Eigennamen den Trojanern und welche den Griechen zuzuordnen sind. Zudem üben sie das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Sie gestalten eine szenische Interpretation zum Text. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Fabel, Interpretation

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Hygins Fabulae: Szenische Interpretation von Achill vs. Hektor

Die SuS wählen ein Format für ihre szenische Interpretation aus und gestalten diese. Zudem erweitern sie ihre Beurteilungskompetenz durch Bewertung der szenischen Interpretation ihrer Klassenkameraden. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Textsorten, Lektürebegleitender Wortschatz, Episch-narrative Formen, Fabel, Interpretation, Erstellen eines Dialogs, Erstellen eines Produkts, Verfassen eines Texts

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Grammatikarbeit während der Lektüre

Einführung in die Problemstellung; Übergangslektüre; Kontinuierliche Lektüre; Autorenspezifische Grammatikarbeit; Grammatikarbeit und Interpretation; Wiederholung der Grammatik während der Lektüre; Praktische Hinweise; Literaturhinweise

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten VuR