Arbeitsblätter für Latein: Lektürebegleitender Wortschatz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS eignen sich selbstständig Strategien wie beispielsweise die Schlüsselwort-Methode und das Ableiten aus anderen Sprachen zum Erwerb neuer Vokabeln an. Mit Lösungen.
Die SuS üben das Erkennen von Substantiven und das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Zudem beurteilen sie das Verhalten der handelnden Personen. Mit Lösungen.
Repetitio est mater … ? - Grammatikwiederholung im altsprachlichen Lektüreunterricht
Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel
Aedificatio verborum (Wortbaustelle); Aenigma partium verborum (Wortteilpuzzle); Aenigma syllabarum (Silbenrätsel); Agitatio (Activity®); Akronym bzw. Akrostichon; Angulus aptus (Wortart-Eckenraten); Annexus (Domino); Audiens/ Legens pingere (Hören/ Lesen und Zeichnen); Aulus amat (Aulus mag); Certamen ordinis (Reihenduell); Certamen populorum (Völkerball); Certamen singulare (Duell); Certamen vocabularii (Wörterbuch-Duell); Chironomon (Pantomime); Civitas – Finis – Flumen (Stadt – Land – Fluss); Colloquium telephonicum (Telefonspiel); Concessio dictandi (Vorsagen erlaubt)
Drei bis dreieinhalb Jahre Lehrbuchunterricht liegen hinter den Schülerinnen und Schülern (das Entdecken und Erlernen einer neuen Sprache und Kultur, die spannende Reise in die Welt der Antike); doch der Höhepunkt dieser Reise steht ihnen noch bevor: die Begegnung mit originalsprachlichen Texten der lateinischen Literatur, ihren faszinierenden Inhalten und Formen. Das angestrebte Ziel der Lektürefähigkeit, in den Lehrplänen immer wieder beschworen, nun ist es unter Beweis zu stellen. Die Mittelstufenlektüre ist ein Highlight in der Latein-Biografie jeden Schülers, und mit Blick auf ihre didaktische und methodische Gestaltung sind besondere Herausforderungen zu bewältigen; dementsprechend hat sich die fachdidaktische Literatur immer wieder mit diesem Thema auseinandergesetzt und dabei didaktische Ausrichtung und methodisches Repertoire der Mittelstufenlektüre reflektiert.
Die SuS lernen, einen Text ausgehend von den Prädikaten zu erschließen. Zudem üben sie das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Sie beurteilen das Verhalten der handelnden Personen. Mit Lösungen.
Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie mündliche Noten für Schüler und Eltern transparenter gemacht werden, Problemfelder einzelner Schüler genauer bezeichnet werden und den Schülern konkretere Rückmeldungen und Handlungsanweisungen azur Verbesserung ihrer mündlichen Noten gegeben werden können. Der Ansatz basiert auf adaptierten Kompetenz-Maßstäben aus dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Materialien sind ein gedanklicher Anstoß zur praktischen Umsetzung.
Interaktive Übungen erstellen und bearbeiten; Lernvideos nutzen; Lernvideos erstellen; Strukturskizzen erstellen; Rondogramme erstellen
Die SuS übersetzen Textausschnitte und zeigen, inwiefern sie die inhaltlichen Kompetenzen zum Autor erworben haben. Zudem beschäftigen sie sich mit dem NcI. Mit Lösungen.
Die SuS lernen, welche Eigennamen den Trojanern und welche den Griechen zuzuordnen sind. Zudem üben sie das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Sie gestalten eine szenische Interpretation zum Text. Mit Lösungen.
Die SuS wählen ein Format für ihre szenische Interpretation aus und gestalten diese. Zudem erweitern sie ihre Beurteilungskompetenz durch Bewertung der szenischen Interpretation ihrer Klassenkameraden. Mit Lösungen.
Einführung in die Problemstellung; Übergangslektüre; Kontinuierliche Lektüre; Autorenspezifische Grammatikarbeit; Grammatikarbeit und Interpretation; Wiederholung der Grammatik während der Lektüre; Praktische Hinweise; Literaturhinweise