Arbeitsblätter für Latein: Satzbaupläne und Wortstellung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Beitrag beleuchtet zunächst die Entwicklung vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen und erörtert anschließend, auf welche Weise und unter welchen Voraussetzungen diese Erkenntnisse den Unterricht in den alten Sprachen bereichern können. Im Zentrum stehen sprachliche Phänomene; literarische Motive und ihre Rezeption bleiben hier aus Gründen der thematischen und räumlichen Begrenzung ausgeblendet.
Der Basisartikel beleuchtet, wie die Erarbeitung von Sprachverständnis sowie Text- und Grammatikarbeit der beiden Fächer Deutsch und Latein jeweils einander gegenseitig befruchtend wirksam eingesetzt werden können, wobei auch der Lateinunterricht in Sekundarstufe 1 Möglichkeiten eines grundlegenden Literaturunterrichts in höherem Maße mit einbeziehen kann, eine Aufgabe, die bislang dem Lateinunterricht der Oberstufe vorbehalten blieb.
Lernwortschatz zur Ars Amatoria; Ist das Kunst?; Bilder der Liebe; Ist Lieben eine Kunst?; Die Schwierigkeit, zu lieben; Lieben, leicht gemacht in drei Lektionen!; Übersichtstabelle: Lange und kurze Endungen; Glück fällt nicht vom Himmel
Am Beispiel der Ilias, der Odyssee und der Aeneis werden Methoden vorgestellt, die den SuS den Textzugriff erleichtern. Die SuS erschließen durch Betrachtung der Versköpfe und -enden den Inhalt; sie beobachten Versstrukturen genauer und nutzen abbildende Wortstellung und Metrik zur vertiefenden Interpretation.
Diese Unterrichtsmaterialien fokussieren sich auf Naturphänomene und Bräuche und bietet Ihrer Klasse eine abwechslungsreiche Auswahl an Originaltexten zur detaillierten Textarbeit, Übersetzung und Interpretation. Als im eisernen Zeitalter die Menschen zunehmend verrohen und einen negativen Charakter entwickeln, schickt eine Götterversammlung auf dem Olymp als Strafe für die Menschheit eine Sintflut. Entdecken Sie mit Ihren Lernenden das Motiv, das Ovid hier verwendet, welches auch aus der Bibel bekannt ist und als mögliche Erklärung auf heutige Naturphänomene dienen kann. (Lernjahr 6,Lernjahr 7)
Die SuS notieren zunächst für sich alle Vokabelbedeutungen und stellen Hypothesen über den Inhalt des Textes auf. Anschließend übersetzen sie den Text. Bei regelmäßiger Übung verinnerlichen sie dabei die verschiedenen Ebenen der Textarbeit und mögliche Vorgehensweisen beim Übersetzen.
Einführung in die Problemstellung; Übergangslektüre; Kontinuierliche Lektüre; Autorenspezifische Grammatikarbeit; Grammatikarbeit und Interpretation; Wiederholung der Grammatik während der Lektüre; Praktische Hinweise; Literaturhinweise
Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers