Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Quellenarbeit
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Methoden zur ErarbeitungFragen an das Diagramm; Papiercomputer; Wissens-Dating; Lerntempo-Duett; Placemat; Lern-Parcours; Szenario-Methode; Zukunftswerkstatt; Mystery
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Städte im Klimawandel - Folgen und Anpassungsstrategien anhand von drei Beispielstädten erarbeitenStädte tragen aufgrund der hohen CO2-Emissionen zu einem Klimawandel bei, sind gleichzeitig aber auch besonders betroffen, weil sich viele Menschen, materielle Güter und Infrastruktur auf engstem Raum konzentrieren. Städte haben jedoch auch vielfältige Handlungsoptionen in Bezug auf den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel. Diese erarbeiten die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Städte Dresden, Freiburg und Nürnberg.
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ForschungssteckbriefAuch aus geographiedidaktischer Sicht wird dem Experiment eine hohe Bedeutung im Methodenrepertoire zugemessen. Durch Experimente lassen sich im Sinne der Scientific Literacy naturwissenschaftliche Grundkompetenzen erwerben, die letztendlich zu verantwortungsbewussten Entscheidungen und Handlungen führen sollen.
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AgroforstDer tropische Regenwald ist ein einzigartiges Ökosystem. Maßgeblich verantwortlich dafür ist der Stockwerkbau. Die intensive landwirtschaftliche Nutzung führt jedoch dazu, dass diese charakteristischen Strukturen durch nicht standortgemäße Produktionsverfahren abgelöst werden. Welche Möglichkeiten nachhaltige Bewirtschaftungsmethoden bieten, erarbeiten die Lernenden in einem Venn-Diagramm am Beispiel von Agroforstsystemen.
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Die Sierra Nevada – ein schneebedecktes Gebirge an der Küste SpaniensDie Sierra Nevada als schneebedecktes Gebirge an der Küste Spaniens wird in M 9 vorgestellt. Zunächst einmal gilt es die höchsten Berge der Sierra Nevada zu lokalisieren und ein Höhenprofil zu zeichnen. Um zu zeigen, wie sich die Vegetation je nach Höhe verändert, zeichnen die Schüler ein Diagramm, welches die verschiedenen Höhenstufen und den Pflanzenwuchs zeigt.
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Rätselspaß für KlimaspezialistenVorgestellt wird der Einstieg, bei dem Klimadiagramme und zu den Orten der Klimadiagramme passende Fotos an die Schüler:innen verteilt werden, sodass sie die zueinandergehörenden Paare finden müssen. Dabei wird nicht nur die Interpretation des Klimadiagramms geübt, sondern auch das räumliche Vorstellungsvermögen gefördert.
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