Unterrichtsmaterialien Deutsch: Tagebuch schreiben
34 MaterialienIn über 34 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Tagebuch schreiben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
34 Materialien
Einheit
LEK: Aus dem Tagebuch einer Schnecke - eine fantastische Geschichte schreibenLEK: Aus dem Tagebuch einer Schnecke - eine fantastische Geschichte schreiben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erste Einblicke in Max Frischs literarisches (Tagebuch-)SchreibenDas Leben und Werk Max Frischs ist zentral für seine Tagebücher. Die Materialien thematisieren zentrale Themen und die Motivation Frischs. Ebenso wird das Vorwort Frischs an den Leser in den Fokus gesetzt.
Einheit
Erste Einblicke in Max Frischs literarisches (Tagebuch-)SchreibenM4 „Man kann die Wahrheit nicht erzählen“ – Leben und Werk des Schriftstellers Max Frisch; M5 An den Leser – das Vorwort; M6 Willkürliche Bruchstücke oder strategische Raffinesse? – Die „zusammensetzende Folge“ des Tagebuchs
Einheit
Arbeitsblätter - Teil 2An des Leser - das Vorwort; Willkürliche Bruchstücke oder strategische Raffinesse? - Die "zusammensetzende Folge" des Tagebuchs; "Er hat sich überzeugen wollen, daß es doch nicht so war, das mit den Fäden" - die "Marion"-Geschichte; Machen wir uns ein "Bildnis" von anderen Menschen? - Überlegungen zum "Bildnis"-Thema; Schreiben als "verzweifelte Notwehr"? - Frischs Reflexionen zu "Schriftstellerei" nach dem Krieg; "Warum müssen wir Schweizer uns mit Deutschland befassen?"; So, auf mich selbst verwiesen, schreibe ich heute über mich selbst" - Autobiografie im Tagebuch?
Verwandte Themen
Einheit
Kinder- und Jugendliteratur: TextauszügeDie SuS erlesen jeweils zweiseitige Jugendbücher aus "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel, "Tagebuch eines Möchtegernversagers" von Luc Blanvillain und "Angstmän" von Hartmut El Kurdi. Auf Grundlage dieser schreiben sie im Verlauf der Unterrichtseinheit einen argumentativen Text über eine literarische Figur, welche sie besonders 'bemerkenswert' finden.
Einheit
"Emil und die Detektive" - M1-M7Was steht wo? – Dem Buch erste Informationen entnehmen; Wer spricht mit uns? – Der Erzähler des Romans; Emils Weg zum Ziel – Den Inhalt des Romans verstehen; Wer ist mit dabei? – Die Figuren des Romans kennenlernen; „Liebes Tagebuch“ – Einen Tagebucheintrag schreiben; Post aus Berlin! – Ein Brief über Emils Erlebnisse; Bankraub in Hannover – Ein Zeitungsbericht
Einheit
E. Kästner: "Emil und die Detektive" - M1-M8Was steht wo? – Dem Buch erste Informationen entnehmen; Wer spricht mit uns? – Der Erzähler des Romans; Emils Weg zum Ziel – den Inhalt des Romans verstehen; Wer ist mit dabei? – Die Figuren des Romans kennenlernen; „Liebes Tagebuch“ – einen Tagebucheintrag schreiben; Post aus Berlin! – Ein Brief über Emils Erlebnisse; Bankraub in Hannover – ein Zeitungsbericht; „Die Detektive versammeln sich“ – der Roman als Theaterstück
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀