Arbeitsblätter für Deutsch: Orthographische Prinzipien
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Lesen bildet die Grundlage für schulischen Erfolg und und ist wesentliche Voraussetzung, um aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. Daher ist es unbedingt notwendig, den Leseerwerb von Beginn an zu unterstützen und zu fördern. Der entscheidende Schritt in das Lesenlernen beginnt mit dem Verständnis, dass die Schrift in Grapheme gegliedert ist und gesprochene Wörter lautiert und in Phoneme gegliedert werden können. Dieses Themenheft zeigt, wie Sie Sprechsilben zur Leseförderung einsetzen und Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die Bedeutung von Wörtern zu erfassen. Die umfangreichen Materialien und Spielideen erleichtern Ihnen die Umsetzung in der Praxis.
Orthographische Lernprozesse sind besonders erfolgreich, wenn sich die Einsicht in orthographische Regularitäten mit regelmäßiger und reflektierter Schreibpraxis verbindet. Der Artikel behandelt grundlegende Regularitäten wie die satzinterne Großschreibung. Ebenfalls wird das grundlegende Verständnis von Rechtschreibleistungen thematisiert.
Wie wird das geschrieben? Vor dieser Frage steht jeder immer wieder, vom Schreibanfänger bis zum beruflich mit Schrift und Sprache befassten Erwachsenen. Häufig wird die Unsicherheit als eigene Unfähigkeit empfunden – dabei haben Zweifel im Hinblick auf die Orthographie oft ihren guten Grund. Denn die meisten Schreibungen beruhen auf mehreren Prinzipien, und welches wirksam ist, ist oft schwer zu entscheiden – und manchmal sind ja auch zwei oder mehrere Formen möglich. Einsichten ins orthographische System können in Zweifelsfällen helfen.
Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen
Der folgende Beitrag, der aus der empirischen Praxis, dem Paderborner Rechtschreibprojekt (PRef-Projekt)1 , kommt, macht sichtbar, dass graphematische Erkenntnisse zu einem orthographiedidaktischen Curriculum führen, das sprachsystematische strategieorientierte Zugriffe auf den Kernbereich der deutschen Orthografie ermöglicht, die insbesondere rechtschreibschwache Schüler:innen erfolgreich nutzen.
Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein. Der Beitrag entwirft ein Unterrichtsmodell, in dem sich die SuS mit verschiedenen Schreibvarianten, die im Internet auffindbar sind, befassen und darauf aufbauend orthografische Prinzipien festigen.
Dieser Beitrag thematisiert die Einstellung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten. Hierfür präsentiert er empirische Forschungsansätze zu Leichter Sprache im schulischen Kontext sowie die Ergebnisse verschiedener Studien.