Arbeitsblätter für Deutsch: Kennzeichnung der langen Vokale

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LRS: Merkwörter

Dieses Material enthält 11 Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Merkwörtern für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Übungen behandeln unter anderem die Merkwörter mit Dehnungs-h und Merkwörter mit doppeltem Vokal.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Nutzung von Arbeitstechniken, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Abschreibstrategien, Kennzeichnung der langen Vokale, Besonderheiten bei [s], Besonderheiten bei [f] und [v], Dehnungs-h, Wörter mit ß, doppelter Selbstlaut, Ausnahmen bei i, x-Laut, Merkwörter, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung, LRS, Legasthenie, Merkwörter mit V/v

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Lernspiele für den Förderbereich Schreiben - Teil 1

Reime finden; Wie geht es weiter?; Reime würfeln; Koffer auspacken; Reim-Roulette; Silben gliedern; Silben zum Anfassen; Königlicher Schatz; Bunte Röhren; Silbenuhr; Schritt für Schritt; Silben blinken; Lauttabelle – Anlaute hören; Wer bin ich?; Lauttabelle be-greifen; Fluglotse; Bewegliche Lauttabelle; Glücksrad-Detektiv; Anlaut-Schublade; Eins stimmt; Vokale erkennen; Vokal-Würfelspaß; Glänzende Vokale

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Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 14 Seiten Auer

Grundlegende Regeln – eine Wiederholung

Die grundlegenden Regeln und Besonderheiten der Laut-Buchstaben-Zuordnung bei Vokalen wiederholen und die Lautung (lang/kurz) festigen.

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Keywords

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lange und kurze Vokale

Durch vielseitige Übungen und Informationstexte erlangen Schüler*innen mit LRS grundlegende Fähigkeiten zum Unterscheiden zwischen langen und kurzen Vokalen.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibstrategien, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, lange Vokale, kurze Vokale, Unterscheidung zwischen langen und kurzen Vokalen, Übungen, LRS, Legasthenie, Rechtschreibkompetenz

Deutsch Sekundarstufe Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 5 Seiten scolix

ie

Die SuS erarbeiten Strategien zur korrekten ie-Schreibung, indem sie die Wörter in Silben untergliedern und Silbenbögen setzen, Wörter verlängern, Wörter hinsichtlich ihrer Bedeutung untersuchen und Merkwörter schreiben. Das erworbene Wissen wenden sie in einer Aufgabe in Form eines Lückentextes an.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, langes i, gesprochene Silbe, Silbieren, Wörterschlange, Wortgrenzen markieren

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 4-9 . Klasse 6 Seiten Mildenberger

Rechtschreibregeln nach langem Vokal

Ohne Dehnungszeichen; Stummes h (stummes Dehnungs-h); Zusammenfassung; Diagramm: kurzer / langer Vokal / stummes h; Ausnahmen zum stummen h; Das lang gesprochene i; Doppelvokale; Zusammenfassung: „lange Vokale; h am Wortstammende / Vokaletrennendes h; Regeln anwenden

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Deutsch Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 30 Seiten scolix

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

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Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Wörter mit ie

Die SuS kennen Merkmale von Wörtern mit ie, indem sie Wörter mit ie in einem Text identifizieren, Reimwörter finden, Wörter zu einer Wortfamilie zuordnen, Wörter mit ie aus dem Wörterbuch heraussuchen und zu Nomen ein Verb mit der Endung -ieren finden. Ihr Wissen wenden sie in einem Partnerdiktat an. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Wörterbuch, Spiegelschrift, Reime, lang gesprochenes i, Wortfamilie, Nomen, Verb, Adjektiv, Infinitiv, Präsens, Präteritum, Wörtbucharbeit

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 3 Seiten Mildenberger

Besonderheiten bei der Schreibung langer Vokale

Durch vielseitige Übungen und Informationstexte erlangen Schüler*innen mit LRS grundlegende Fähigkeiten bezüglich verschiedenen Besonderheiten bei der Schreibung langer Vokale.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Umlautschreibung, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Rechtschreibschwierigkeiten, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Doppelvokale, lange Vokale, Trennungs-h, silbentrennendes h, vokaltrennendes h, Diphtonge, Doppellaute, LRS

Deutsch Sekundarstufe Förderschule / Inklusion Gesamtschule Realschule Hauptschule Gymnasium 5-10 . Klasse 15 Seiten scolix