Arbeitsblätter für Deutsch: Kennzeichnung der langen Vokale

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LRS: Merkwörter

Die Lehrperson erhält sieben Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Merkwörtern für SuS mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Nutzung von Arbeitstechniken, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Abschreibstrategien, Kennzeichnung der langen Vokale, Besonderheiten bei [s], Besonderheiten bei [f] und [v], Dehnungs-h, Wörter mit ß, doppelter Selbstlaut, Ausnahmen bei i, x-Laut

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Dehnung mit h: Kartenspiel und Anleitung

Schülerinnen und Schüler üben das Rechtschreibphänomen "Dehungs-h" anhand von Lernspielen.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Auer

Dehnung: Wörter mit Dehnungs-h. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Orthografie im Bereich "Laut-Buchstabenzuordnung". Anhand kurzer Sachinformationen vergegenwärtigen sie sich Merkmale des Phänomens "Dehnungs-h". Anschließend bearbeiten sie Aufgaben, in denen sie jene Schreibung üben. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 2 Seiten Persen

ie

Die SuS erarbeiten Strategien zur korrekten ie-Schreibung, indem sie die Wörter in Silben untergliedern und Silbenbögen setzen, Wörter verlängern, Wörter hinsichtlich ihrer Bedeutung untersuchen und Merkwörter schreiben. Das erworbene Wissen wenden sie in einer Aufgabe in Form eines Lückentextes an.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, langes i, gesprochene Silbe, Silbieren, Wörterschlange, Wortgrenzen markieren

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 4-9 . Klasse 6 Seiten Mildenberger

Vortest zur Rechtschreibung

Diese Einheit enthält als Vortest Übungen zur "ie"-Schreibung und zur Auslautverhärtung (inklusive Lösungen).

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Richtig Schreiben, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Methoden im Unterricht, Auslautverhärtung, Kennzeichnung der langen Vokale, Grammatik

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 3 Seiten Auer

Übungsdiktate: Schreibung bei langen Vokalen

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine Geschichte und erhalten ein Merkblatt mit Rechtschreibregeln, für die sie Beispiele aus dem Text finden. Erläuterungen für die Lehrperson und ein Erwartungshorizont sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lese - Rechtschreibschwäche (LRS) - Merken: "Merkwörter Dehnungs-h - V v -langem I"

Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Aufgaben beschäftigen, üben sie die Schreibung von Wörtern mit "Dehungs-h", "langem i" oder "v".

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Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachbewusstsein, Umgang mit Leserechtschreibschwäche, Richtig Schreiben, LRS, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale, Besonderheiten bei [f] und [v]

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten AOL

Orthografie: Das lange i. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Orthografie. Zunächst entscheiden sie sich in Lückensätzen für die Verwendung von 'ie' oder 'i'. Anschließend identifizieren sie falsch geschriebene i/ie-Wörter und notieren diese korrekt. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 2 Seiten Auer

Wörter mit ie

Die SuS kennen Merkmale von Wörtern mit ie, indem sie Wörter mit ie in einem Text identifizieren, Reimwörter finden, Wörter zu einer Wortfamilie zuordnen, Wörter mit ie aus dem Wörterbuch heraussuchen und zu Nomen ein Verb mit der Endung -ieren finden. Ihr Wissen wenden sie in einem Partnerdiktat an. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Wörterbuch, Spiegelschrift, Reime, lang gesprochenes i, Wortfamilie, Nomen, Verb, Adjektiv, Infinitiv, Präsens, Präteritum, Wörtbucharbeit

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 3 Seiten Mildenberger

Lange und kurze Vokale, Thema "Zahnschmerzen": Klassenarbeit (Diktat)

Das Diktat über Zahnschmerzen prüft schwerpunktmäßig die orthographische Kompetenz über lange und kurze Vokale ab. Das Diktat gehört der leichteren Differenzierungsstufe an.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5 . Klasse 1 Seiten Auer