Arbeitsblätter für Deutsch: Kennzeichnung der langen Vokale
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Dieses Material enthält 11 Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Merkwörtern für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Übungen behandeln unter anderem die Merkwörter mit Dehnungs-h und Merkwörter mit doppeltem Vokal.
Reime finden; Wie geht es weiter?; Reime würfeln; Koffer auspacken; Reim-Roulette; Silben gliedern; Silben zum Anfassen; Königlicher Schatz; Bunte Röhren; Silbenuhr; Schritt für Schritt; Silben blinken; Lauttabelle – Anlaute hören; Wer bin ich?; Lauttabelle be-greifen; Fluglotse; Bewegliche Lauttabelle; Glücksrad-Detektiv; Anlaut-Schublade; Eins stimmt; Vokale erkennen; Vokal-Würfelspaß; Glänzende Vokale
Die grundlegenden Regeln und Besonderheiten der Laut-Buchstaben-Zuordnung bei Vokalen wiederholen und die Lautung (lang/kurz) festigen.
Durch vielseitige Übungen und Informationstexte erlangen Schüler*innen mit LRS grundlegende Fähigkeiten zum Unterscheiden zwischen langen und kurzen Vokalen.
Schülerinnen und Schüler üben das Rechtschreibphänomen "Dehungs-h" anhand von Lernspielen.
Die SuS erarbeiten Strategien zur korrekten ie-Schreibung, indem sie die Wörter in Silben untergliedern und Silbenbögen setzen, Wörter verlängern, Wörter hinsichtlich ihrer Bedeutung untersuchen und Merkwörter schreiben. Das erworbene Wissen wenden sie in einer Aufgabe in Form eines Lückentextes an.
Ohne Dehnungszeichen; Stummes h (stummes Dehnungs-h); Zusammenfassung; Diagramm: kurzer / langer Vokal / stummes h; Ausnahmen zum stummen h; Das lang gesprochene i; Doppelvokale; Zusammenfassung: „lange Vokale; h am Wortstammende / Vokaletrennendes h; Regeln anwenden
Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation
Die SuS kennen Merkmale von Wörtern mit ie, indem sie Wörter mit ie in einem Text identifizieren, Reimwörter finden, Wörter zu einer Wortfamilie zuordnen, Wörter mit ie aus dem Wörterbuch heraussuchen und zu Nomen ein Verb mit der Endung -ieren finden. Ihr Wissen wenden sie in einem Partnerdiktat an. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Durch vielseitige Übungen und Informationstexte erlangen Schüler*innen mit LRS grundlegende Fähigkeiten bezüglich verschiedenen Besonderheiten bei der Schreibung langer Vokale.