Arbeitsblätter für Deutsch: Kennzeichnung der langen Vokale

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LRS: Merkwörter

Dieses Material enthält 11 Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Merkwörtern für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Übungen behandeln unter anderem die Merkwörter mit Dehnungs-h und Merkwörter mit doppeltem Vokal.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Nutzung von Arbeitstechniken, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Abschreibstrategien, Kennzeichnung der langen Vokale, Besonderheiten bei [s], Besonderheiten bei [f] und [v], Dehnungs-h, Wörter mit ß, doppelter Selbstlaut, Ausnahmen bei i, x-Laut, Merkwörter, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung, LRS, Legasthenie, Merkwörter mit V/v

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Dehnung mit h: Kartenspiel und Anleitung

Schülerinnen und Schüler üben das Rechtschreibphänomen "Dehungs-h" anhand von Lernspielen.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Auer

Dehnung: Wörter mit Dehnungs-h. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Orthografie im Bereich "Laut-Buchstabenzuordnung". Anhand kurzer Sachinformationen vergegenwärtigen sie sich Merkmale des Phänomens "Dehnungs-h". Anschließend bearbeiten sie Aufgaben, in denen sie jene Schreibung üben. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 2 Seiten Persen

ie

Die SuS erarbeiten Strategien zur korrekten ie-Schreibung, indem sie die Wörter in Silben untergliedern und Silbenbögen setzen, Wörter verlängern, Wörter hinsichtlich ihrer Bedeutung untersuchen und Merkwörter schreiben. Das erworbene Wissen wenden sie in einer Aufgabe in Form eines Lückentextes an.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, langes i, gesprochene Silbe, Silbieren, Wörterschlange, Wortgrenzen markieren

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 4-9 . Klasse 6 Seiten Mildenberger

Wörter mit ie

Die SuS kennen Merkmale von Wörtern mit ie, indem sie Wörter mit ie in einem Text identifizieren, Reimwörter finden, Wörter zu einer Wortfamilie zuordnen, Wörter mit ie aus dem Wörterbuch heraussuchen und zu Nomen ein Verb mit der Endung -ieren finden. Ihr Wissen wenden sie in einem Partnerdiktat an. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Wörterbuch, Spiegelschrift, Reime, lang gesprochenes i, Wortfamilie, Nomen, Verb, Adjektiv, Infinitiv, Präsens, Präteritum, Wörtbucharbeit

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 3 Seiten Mildenberger