Arbeitsblätter für Deutsch: Doppelkonsonanten

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Doppelkonsonanten: Vorwissen aktivieren

Die Lehrperson erhält zwei verschiedene Möglichkeiten in das Thema einzusteigen. Einerseits kann der Wissenstand jedes einzelnen SuS abgefragt werden, indem sie ein Wimmelbild und anschließende Fragen bearbeiten. Andererseits können Bildkarten eingesetzt werden. Abschließend sammeln die SuS Wörter mit Doppelkonsonanten, die sie selbst kennen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Konsonanten, Rechtschreibung, ck und tz, Rechtschreibregeln

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Kompetenzbaustein 1: Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen – Teil 2

Methode: Kurze und lange Vokale unterscheiden; Methode: Wörter mit Doppelkonsonanten schreiben; Methode: Wörter mit Doppelkonsonanten verlängern

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Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Auer

Wörter mit Doppelkonsonanten richtig schreiben

Die Schüler*innen erforschen das systematische Auftreten von Doppelkonsonanten silbenbasiert. Durch Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad beschäftigen sich die Kinder entweder aufbauend oder grundlegend mit dem Thema.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Doppelkonsonanten, Wörter mit Doppelkonsonanten richtig schreiben, silbenbasierter Umgang mit Doppelkonsonanten, Silbenbasierung, Sprechsilben, Schreibsilben

Deutsch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Deutsch üben Klasse 5 Rechtschreibung - Teil 2

Mithilfe der vorliegenden Materialien verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Rechtschreiben. Sie befassen sich dabei mit schwierigen Konsonanten, mit Doppelkonsonanten, mit der Silbentrennung sowie mit der Groß- und Kleinschreibung. Die Arbeitsblätter sind zweifach differenziert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibstrategien, Besonderheiten bei [f] und [v], Besonderheiten bei [ks], Besonderheiten bei [kw], Besonderheiten bei [ĸ], Besonderheiten bei [ŋ], Rechtschreibung, Rechtschreiben, Schreiben, richtig schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Schwierige Konsonanten, Schwierige Konsonanten am Wortende, Plural bilden, Adjektive steigern, Verben konjugieren, Doppelkonsonanten, Wörter mit kurzen Vokalen, Konsonanten verdoppeln, Langform als Probe, Silben, Silbentrennung, Offene SIlben, geschlossene Silben, Getrenntschreibung, Zusammenschreibung, Silbentrennungsstrich, Großschreibung, Kleinschreibung, Großschreibung von Nomen, Artikel vor Nomen, Adjektive vor Nomen, Pronomen vor Nomen, Nomen mit bestimmten Nachsilben

Deutsch Sekundarstufe I Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 12 Seiten Auer

Doppelkonsonanten: Wörter mit und ohne Doppelkonsonanten

In Form einer Lerntheke üben die SuS selbstständig verschiedene Aspekte des Rechtschreibbereichs und kontrollieren ihre Lösungen. Möglichkeiten zur Differenzierung und Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Wortschatzarbeit, Nutzung von Arbeitstechniken, Schreibverfahren, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Wortfeld, Orthographische Überarbeitung von Texten, Kreatives Schreiben, Assoziative Verfahren, Wortstamm, Texte verbessern, ck und tz, Suchsel, Gedichte verfassen, Rechtschreibung, Konsonanten

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Richtig schreiben

Das vorliegende Material stellt sowohl theoretische Grundlagen als auch passende Übungsaufgaben zur Rechtschreibung. Sie befassen sich dabei u.a. intensiv mit langen und kurzen Vokalen, mit Doppelkonsonanten sowie mit der Silbentrennung.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Besonderheiten bei [s], Silbe, Auslautverhärtung, Richtig schreiben, Rechtschreibung, Rechtschreiben, lange Vokale, kurze Vokale, Dehnungs-h, Wörter mit ie, Wörter mit Doppelvokal, Selbstlaute, mehrere Konsonanten, Doppelkonsonanten, s-Laute, stimmhaftes s, stimmloses s, scharfes s, Verlängerungsprobe, Schwierige Konsonanten, Auslautverhärtung, Silben, Silbentrennung, Silbe, offene Silben, geschlossene Silben, einsilbige Wörter, zweisilbige Wörter, Wörter mit drei oder mehr Silben, Groß- und Kleinschreibung, Großschreibung von Nomen, Artikel, Adjektive vor Nomen, Pronomen vor Nomen, Nomen mit bestimmten Nachsilben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Auer

Orthographische Strategie: Kurz oder lang: Doppelkonsonanten

Orthographische Strategie: Kurz oder lang: Doppelkonsonanten

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Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Laut-Buchstaben-Zuordnung: Wörter mit Doppelkonsonanten: Arbeitsblatt + Lösung

Diese Einheit beinhaltet einen Text sowie weitere Übungen zum Thema Laut-Buchstabenzuordnung mit Schwerpunkt Doppelkonsonanten. Ein Lösungsteil ist enthalten.

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Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Rechtschreibung und Zeichensetzung, Sprachbewusstsein, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Rechtschreibung & Zeichensetzung, Rechtschreibung, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Doppelkonsonanten

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 3 Seiten Auer

Laut-Buchstaben-Zuordnungen: Kontrolldiktate

Hier finden Sie Kontrolldiktate zum Thema Laut-Buchstaben-Zuordnung mit unterschiedlichen Schwerpunkten (lange Vokale, Doppelkonsonanten etc.).

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Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Didaktik, Lesen, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterrichtsmethoden, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Rechtschreibung und Zeichensetzung, Richtig Schreiben, Diktat, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Rechtschreibung & Zeichensetzung, Doppelkonsonanten, Konsonantenverbindung

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 6 Seiten Auer