Arbeitsblätter für Deutsch: Fremdwortschreibung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wie wird das geschrieben? Vor dieser Frage steht jeder immer wieder, vom Schreibanfänger bis zum beruflich mit Schrift und Sprache befassten Erwachsenen. Häufig wird die Unsicherheit als eigene Unfähigkeit empfunden – dabei haben Zweifel im Hinblick auf die Orthographie oft ihren guten Grund. Denn die meisten Schreibungen beruhen auf mehreren Prinzipien, und welches wirksam ist, ist oft schwer zu entscheiden – und manchmal sind ja auch zwei oder mehrere Formen möglich. Einsichten ins orthographische System können in Zweifelsfällen helfen.
Fremdwörter verwenden wir täglich und selbstverständlich. Warum, wann und in welchen Fällen wir den Wortschatz mit Hilfe von Fremdwörtern erweitern, was mit den eingewanderten Wörtern grammatisch und lexikalisch passiert und wie sie das Sprachsystem verändern, sind Fragen, die im Unterricht kaum aufgegriffen werden. Aber gerade diese Fragehaltung ermöglicht Einsichten in Systematik, Produktivität, Flexibilität und Lebendigkeit der deutschen Sprache.
Die Schüler untersuchen Speisekarten mit auffälligen Rechtschreibphänomenen. Sie ordnen die Fehler ihren Fehlerkategorien zu, arbeiten deren Häufigkeit heraus und formulieren eigene Rechtschreibregeln.
Fremdwörter verhalten sich dem „heimischen“ Wortschatz gegenüber fremd. Aber was bedeutet das? Woran ist ein Fremdwort zu erkennen? Nach welchen Prinzipien werden sie im Deutschen geschrieben? Und wie verhalten sich Fremdwörter in anderen Schriftsprachen?
Die SuS untersuchen kritisch Regelungen zu Phänomenen der Orthographie. Sie vergleichen verschiedene Schreibvorschläge hinsichtlich ihrer grammatikalischen bzw. graphemischen Plausibilität. Bspw. werden 63 Schreibvarianten von "quaken" angebracht, über welche die SuS reflektieren. Sie untersuchen "heimische" und "fremde" Wörter.
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln das Auftreten verschiedener Flexionsformen von aus dem Englischen importierten Verben im Internet. Es zeigt das Nebeneinander der konkurrierenden Eindeutschungen – immer wieder ein Anlass zum Zweifeln.
Die SuS setzen sich näher mit Fremdwörtern auseinander und prägen sich deren Schreibungen in verschiedenen Übungen ein. Dabei machen sie ein Gedächtnisspiel, leiten sich die Bedeutungen von Wörtern her und bestimmen einige Begriffe durch das Ankreuzen von passenden Multiple Choice-Aussagen näher. Lösungen sind als Anhang verfügbar.