Arbeitsblätter für Deutsch: Getrennt- und Zusammenschreibung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand der vorliegenden acht Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihr Kompetenzen im richtig und angemessen Schreiben. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Nominalstil, mit der Groß- und Kleinschreibung sowie mit der Kommasetzung.
Mit den spielerischen Arbeitsblättern dieser Kurzeinheit festigen die SuS ihr Wissen zu Rechtschreibbereichen wie Doppelkonsonanten, Wörter mit Dehnung, Schreibung des s-Lautes, Getrennt- und Zusammenschreibung sowie Wortstämme und Wortfamilien. Die Übungen helfen ihnen, die korrekte Schreibweise zu ermitteln und auf häufige Fehlerquellen aufmerksam zu werden.
Rad fahren oder segelfliegen? – Wir üben die Getrennt- und Zusammenschreibung
Die SuS beschäftigen sich mit den Grundlagen der Getrennt- und Zusammenschreibung, indem sie sich eingehend mit der Regelung für Verben, Substantive, Adjektive, Adverbien sowie Partizipien auseinandersetzen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Wissensfragen.
Die SuS lesen einen Text ohne Lücken und stellen dabei die Wirkung und Funktion von Leerzeichen fest. Des Weiteren klären sie in dem Gedicht "Der Zipferlake" ihnen unbekannte Wörter und erkennen diese aufgrund von Leerzeichen. Abschließend untersuchen die SuS zusammengeschriebene Wörter und diese als Wortfolge hinsichtlich ihrer jeweiligen Wortart.
Die SuS bearbeiten selbstständig Übungen zu verschiedenen Rechtschreibbereichen wie der Getrennt- und Zusammenschreibung oder der Groß- und Kleinschreibung. So festigen sie ihre Rechtschreibkenntnisse. Lösungen zur Selbstkontrolle sind als Anhang verfügbar.
Getrennt oder zusammen? Auf die Bedeutungsprobe gestellt Wortfügungen aus Adjektiv/Adverb + Verb
Getrennt- und Zusammenschreibung - Befunde, Erwerbsverläufe, Praxishinweise
Die SuS beschäftigen sich mit der Formenbildung und Funktion der Partizipien. Des Weiteren wählen sie zwischen zwei Schreibweisen die jeweils korrekte aus und erarbeiten sich dabei die Regeln der Zusammen- und Getrenntschreibung bei Substantiv-Partizip-Verbindungen. Abschließend beurteilen die SuS sich gegenseitig hinsichtlich ihrer Schreibung verschiedener Wörter begründet.
Getrennt- und Zusammenschreibung von Verben; Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiven und Partizipien; Zusammenschreibung von Nomen (Substantiven); Getrennt- und Zusammenschreibung von Straßennamen; Einzelfälle der Getrennt- und Zusammenschreibung; Getrenntschreibung mit Bindestrich; Abschlusstest online
Die SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Wortzwischenräumen für das Sinnverstehen von Sätzen und Texten. Dabei erfahren sie die grammatische Bedeutung und die Funktion von Leerzeichen. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der gezielten Getrennt-Zusammen-Schreibweise in Werbetexten.
Bei diesen Arbeitsblättern wiederholen die Schüler die Getrennt- und Zusammenschreibung. Dabei werden zunächst die wichtigsten Regeln wiederholt, bevor die Schüler eigenständig Aufgaben lösen. Gesichert werden die Erkenntnisse der Stunde mit einem Wörterdiktat
Was getrennt und was zusammengeschrieben werden muss, ist meistens klar. Zweifelsfälle sind oft systembedingt – dann ist vom Kontext her zu entscheiden. Um dies zu trainieren, gibt das Material einige Übungen vor, in denen die SuS beispielsweise entscheiden müssen, wo Leerzeichen zu setzen sind und ob es sich um eine Wort oder eine Wortfolge handelt.
Dieser Beitrag gibt didaktische Vorschläge für die Erarbeitung der Getrennt- und Zusammenschreibung. Die unterrichtspraktischen Proben verfolgen das Ziel, grammatische Relationen nachzuweisen und ermöglichen es den SuS auf ihrer Grundlage Schreibentscheidungen zu treffen.
Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung das Leerzeichen im Hinblick auf die Getrennt- und Zusammenschreibung besitzt. Des Weiteren werden Strategien zur Erarbeitung der korrekten Schreibweise erklärt, grammatische Proben aufgeführt sowie der Kernbereich und dessen Zusammensetzung näher erläutert.
Die SuS üben die Schreibweise von Wörtern mit Doppelvokal, indem sie diese Wörter aus einem Text herausschreiben, zusammengesetzte Nomen bilden und aus einem Wortsuchrätsel Wörter mit Doppelvokal herausschreiben. Im Zuge dessen arbeiten sie mit dem Wörterbuch und führen ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Dieser Beitrag beschreibt ein Interview mit Stephan Faust, eine Werbetexter der Personalwerk GmbH. Darin wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Orthographie in der Werbung spielt.