Arbeitsblätter für Deutsch: Getrennt- und Zusammenschreibung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Richtige und angemessene Schreibung

Anhand der vorliegenden acht Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihr Kompetenzen im richtig und angemessen Schreiben. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Nominalstil, mit der Groß- und Kleinschreibung sowie mit der Kommasetzung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Interpunktion, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Überarbeiten von Texten, Besonderheiten bei [s], Substantivierungen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibschwierigkeiten, Komma, Sätze umformulieren, Fehler in Sätzen finden, Kommas in einem Text ergänzen, Fehler farbig unterstreichen, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, schreiben, Nominalstil, Substantivierung, Groß- und Kleinschreibung, Großschreibung, Kleinschreibung, Getrenntschreibung, Zusammenschreibung, Kommasetzung, Interpunktion, Komma, das/dass, Rechtschreibung, rechtschreiben, Fehler finden, Partnerdiktat, Diktat

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 19 Seiten Auer

Wiederholung und Festigung von Rechtschreibregeln

Mit den spielerischen Arbeitsblättern dieser Kurzeinheit festigen die SuS ihr Wissen zu Rechtschreibbereichen wie Doppelkonsonanten, Wörter mit Dehnung, Schreibung des s-Lautes, Getrennt- und Zusammenschreibung sowie Wortstämme und Wortfamilien. Die Übungen helfen ihnen, die korrekte Schreibweise zu ermitteln und auf häufige Fehlerquellen aufmerksam zu werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Orthografie, Rechtschreibung, richtig schreiben, Rechtschreibregeln, Doppelkonsonanz, Dopplung, Dehnungsschreibung, Rechtschreibstrategien, Ableitung von Wörtern, Diktat, Rechtschreibphänomene

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Rad fahren oder segelfliegen? – Wir üben die Getrennt- und Zusammenschreibung

Rad fahren oder segelfliegen? – Wir üben die Getrennt- und Zusammenschreibung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Hauptschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Rechtschreib- und Grammatiktraining: Grundlagen der Getrennt- und Zusammenschreibung

Die SuS beschäftigen sich mit den Grundlagen der Getrennt- und Zusammenschreibung, indem sie sich eingehend mit der Regelung für Verben, Substantive, Adjektive, Adverbien sowie Partizipien auseinandersetzen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Wissensfragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Getrennt- und Zusammenschreibung, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Wortbildung, Nutzung von Arbeitstechniken, Verb, Adjektiv, Substantiv, Schreibungen mit Bindestrich, Orthographische Prinzipien, Übungsformate, Abschreibstrategien, Regel und Ausnahmen, Zulassung von zwei Varianten, Verb + Verb, Adjektiv + Verb, zwei richtige Schreibungen, Adverb + Verb, Präposition + Verb, verblasstes Substantiv, Verb + Substantiv, Adjektiv + Substantiv, Adverb + Substantiv, Komposita, zusammengesetzte Substantive, Substantiv + Verb, Substantiv + Adjektiv, Substantiv + Partizip, Adjektiv/Adverb + Adjektiv/Adverb, Schmelzregel, gleichrangige Adjektive, Adverb + Partizip, Verben ins Präteritum setzen, getrennt oder zusammen schreiben?, eigene Beispiele überlegen, Fragen beantworten, Lückentext füllen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 31 Seiten Bange

Die Funktion und Wirkung von Leerzeichen in der geschriebenen Sprache

Die SuS lesen einen Text ohne Lücken und stellen dabei die Wirkung und Funktion von Leerzeichen fest. Des Weiteren klären sie in dem Gedicht "Der Zipferlake" ihnen unbekannte Wörter und erkennen diese aufgrund von Leerzeichen. Abschließend untersuchen die SuS zusammengeschriebene Wörter und diese als Wortfolge hinsichtlich ihrer jeweiligen Wortart.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Rechtschreibung, Leerstellen, Lücken, Funktion, Wirkung, Schriftsprache, Wortfolgen, Wortart

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Übungen zu ausgewählten Rechtschreibproblemen

Die SuS bearbeiten selbstständig Übungen zu verschiedenen Rechtschreibbereichen wie der Getrennt- und Zusammenschreibung oder der Groß- und Kleinschreibung. So festigen sie ihre Rechtschreibkenntnisse. Lösungen zur Selbstkontrolle sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Besonderheiten bei [s], Regeln der Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibphänomene, Bereiche der Rechtschreibung, Wortstamm, Konsonantenverdopplung, Doppelkonsonant, Vokallänge, i-Laut, s-Laut, Trennung von Wörtern

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Getrennt oder zusammen? Auf die Bedeutungsprobe gestellt

Getrennt oder zusammen? Auf die Bedeutungsprobe gestellt Wortfügungen aus Adjektiv/Adverb + Verb

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Nomen, Verben, Konjunktion, Pronomen, Regel

Deutsch Gymnasium 6-7 . Klasse 10 Seiten Raabe

Getrennt- und Zusammenschreibung

Getrennt- und Zusammenschreibung - Befunde, Erwerbsverläufe, Praxishinweise

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Üben der Getrennt- und Zusammenschreibung von Partizip-II -Konstruktionen

Die SuS beschäftigen sich mit der Formenbildung und Funktion der Partizipien. Des Weiteren wählen sie zwischen zwei Schreibweisen die jeweils korrekte aus und erarbeiten sich dabei die Regeln der Zusammen- und Getrenntschreibung bei Substantiv-Partizip-Verbindungen. Abschließend beurteilen die SuS sich gegenseitig hinsichtlich ihrer Schreibung verschiedener Wörter begründet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Getrennt, Zusammen, Rechtschreibung, Partizip II, Substantiv

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Getrennt- und Zusammenschreibung

Getrennt- und Zusammenschreibung von Verben; Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiven und Partizipien; Zusammenschreibung von Nomen (Substantiven); Getrennt- und Zusammenschreibung von Straßennamen; Einzelfälle der Getrennt- und Zusammenschreibung; Getrenntschreibung mit Bindestrich; Abschlusstest online

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 30 Seiten Klett Lerntraining

Untersuchung von Konstruktionen mit und ohne Wortzwischenraum

Die SuS erarbeiten sich die Bedeutung von Wortzwischenräumen für das Sinnverstehen von Sätzen und Texten. Dabei erfahren sie die grammatische Bedeutung und die Funktion von Leerzeichen. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der gezielten Getrennt-Zusammen-Schreibweise in Werbetexten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Getrennt, Zusammen, Rechtschreibung, Funktion, Wirkung, Sinn, Werbung, Wortzwischenraum, Bedeutung

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kapitel 2 · Getrennt- und Zusammenschreibung

Bei diesen Arbeitsblättern wiederholen die Schüler die Getrennt- und Zusammenschreibung. Dabei werden zunächst die wichtigsten Regeln wiederholt, bevor die Schüler eigenständig Aufgaben lösen. Gesichert werden die Erkenntnisse der Stunde mit einem Wörterdiktat

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Orthographie

Deutsch Realschule Hauptschule 7 . Klasse 33 Seiten scolix

Erfolg versprechend oder erfolgversprechend? - Zur Getrennt- und Zusammenschreibung

Was getrennt und was zusammengeschrieben werden muss, ist meistens klar. Zweifelsfälle sind oft systembedingt – dann ist vom Kontext her zu entscheiden. Um dies zu trainieren, gibt das Material einige Übungen vor, in denen die SuS beispielsweise entscheiden müssen, wo Leerzeichen zu setzen sind und ob es sich um eine Wort oder eine Wortfolge handelt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Getrennt- und Zusammenschreibung, Grundlagen, Sprachreflexion, Rechtschreibschwierigkeiten, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibung, Rechtschreibphänomen, Reflexion über Sprache

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vorschläge zur Erarbeitung grammatischer Proben der Getrennt- und Zusammenschreibung

Dieser Beitrag gibt didaktische Vorschläge für die Erarbeitung der Getrennt- und Zusammenschreibung. Die unterrichtspraktischen Proben verfolgen das Ziel, grammatische Relationen nachzuweisen und ermöglichen es den SuS auf ihrer Grundlage Schreibentscheidungen zu treffen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Rechtschreibung, Regeln, Grammatik, Relationsprinzip

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Fachdidaktische Hinweise zur Getrennt- und Zusammenschreibweise

Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung das Leerzeichen im Hinblick auf die Getrennt- und Zusammenschreibung besitzt. Des Weiteren werden Strategien zur Erarbeitung der korrekten Schreibweise erklärt, grammatische Proben aufgeführt sowie der Kernbereich und dessen Zusammensetzung näher erläutert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibung, Getrennt, Zusammen, Strategien, Probe, Kernbereich, Leerzeichen

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lang gesprochener Vokal: Doppelvokal

Die SuS üben die Schreibweise von Wörtern mit Doppelvokal, indem sie diese Wörter aus einem Text herausschreiben, zusammengesetzte Nomen bilden und aus einem Wortsuchrätsel Wörter mit Doppelvokal herausschreiben. Im Zuge dessen arbeiten sie mit dem Wörterbuch und führen ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Rechtschreibstrategien, Kennzeichnung der langen Vokale, Zusammengesetzte und präfigierte Wörter, Wörterbuch, Wortfamilie, Lang gesprochener Vokal, aa, ee, oo, Namenwort, zusammengesetzte Nomen, Selbstlaut, Wörterrätsel, Großschreibung von Satzanfängen, Diktat

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 3 Seiten Mildenberger

Die Rolle der Orthographie in Werbetexten

Dieser Beitrag beschreibt ein Interview mit Stephan Faust, eine Werbetexter der Personalwerk GmbH. Darin wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Orthographie in der Werbung spielt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Getrennt- und Zusammenschreibung, Orthographie, Werbung, Bedeutung, Interview

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich