Unterrichtsmaterialien Deutsch: Erschließung und Analyse von Texten
331 MaterialienIn über 331 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Erschließung und Analyse von Texten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
331 Materialien
Einheit
Übergreifende AspekteMethodische Zugänge und Handlungsformen; Diagnostik und Leistungsmessung; Umgang mit Heterogenität und Inklusion; Deutschunterricht und Mehrsprachigkeit; Integrativer Deutschunterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Fundstück: Loriot zum 100. Geburtstag: „konzentrierte Beinhaltung als Kernstück ...“Er wird als Meister des deutschen Humors bezeichnet. Zitate aus seinen Sketchen sind geflügelte Worte geworden. Warum es sich darüber hinaus lohnt, Loriot auch heute noch zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen, erläutert das Fundstück.
Einheit
MethodenbausteineRecherchieren und Informationen bewerten; Debatte (literarische Debatte, amerikanische Debatte, Runder Tisch); Projekt als Leistungsnachweis; Verstehendes Zuhören; Rechtschreibgespräch (Rechtschreibkonferenz, Rechtschreibinterview); Planungsmethoden zum Schreiben; Überarbeitungsmethoden zum Schreiben; Lautleseverfahren; Lesestrategien für Sachtexte; Lesetagebuch (Lektürebegleitheft, Lesejournal); Szenische Interpretation; Literarästhetisches Gespräch; Filme sehen lernen
Einheit
Klar und strukturiert – so erstellt man das RedekonzeptWelche Informationen wähle ich aus? Und welche Unterpunkte fallen mir zu diesen ein? In M 8 arbeiten die Lernenden mit der Mind-Map-Methode. Sie erstellen dabei eine Mind-Map zu ihrem Beruf, den sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren sollen. Die Mind-Map dient als Grundlage für den Aufbau des Redekonzepts. Wie erstellt man das Redekonzept? In 9 erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie ihre Rede nach Gliederungspunkten einteilen müssen und diese jeweils mit Unterpunkten und Details belegen sollen. Das Redekonzept wird dann auf Karteikarten notiert. Die Lernenden setzen sich außerdem mit Tipps zur Beschriftung der Karteikarten auseinander. Sie begründen dabei, warum die Hinweise sinnvoll sind. Auf dem Arbeitsblatt M 10 sind Karteikarten vorgegeben. Die Schülerinnen und Schüler erstellen aus der Mind-Map in M 8 ein Redekonzept zu ihrem Berufsbild.
Verwandte Themen
Einheit
Unterricht als KommunikationsprozessDas Klima in der Klasse; Feedback-Kultur; Gesprächssteuerung und Moderation; Mündigkeit durch Mündlichkeit: Kooperation und kontrafaktisch unterstellte Symmetrie; Gesprächsmodelle für den Unterricht; Und im Konfliktfall: nicht-direktive Gesprächsführung
Einheit
Schreiben als Verfassen von TextenÜberblicksbeitrag; Schreib- und Textprozeduren; Entwicklung der Schreibkompetenz; Erzählen; Berichten; Beschreiben; Argumentieren; Epistemisches Schreiben; Kreatives Schreiben; Schreiben: Stilarbeit; Materialgestütztes Schreiben; Schreiben und neue Medien
Einheit
Balladendidaktische GrundlagenBalladen auswählen; Sich über Balladen austauschen; Balladen analysieren und interpretieren; Balladen werten; Balladentexte in Bild und Ton; Balladen in neuen medialen Formaten; Referierendes und argumentatives Schreiben zu Balladen; Operatives Schreiben zu Balladen; Textproduktives Schreiben zu Balladen; Balladen vorlesen und vortragen; Balladen auswendig lernen; Balladen übersetzen; Sprache in Balladen reflektieren
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀