Unterrichtsmaterialien Kunst: Gestaltungsmittel
97 MaterialienIn über 97 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gestaltungsmittel findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
97 Materialien
Einheit
Muster und OrnamenteDie Gestaltung von Mustern und Ornamenten ist eine Grundform menschlichen Ausdrucks. Wiederkehrende Formen stellen der Unberechenbarkeit des Lebendigen eine vom Menschen gemachte Struktur entgegen und finden sich in allen Kulturen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Bühnenbilder und Szenische Räume - Bilder für die Bühne im Kunstunterricht gestaltenBilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.
Einheit
Einzelstundenperformance - Eine konzeptuelle Antwort auf den einstündigen UnterrichtWie kann Kunstunterricht trotz Einstündigkeit der prozesshaften Selbsterforschung und der Suche nach individuellem Ausdruck Raum geben und gleichzeitig die ganze Palette an technischen, gestalterischen, ästhetischen und kunstgeschichtlichen Aufgaben erfüllen? Auf diese Frage sucht das folgende Konzept der aufeinander aufbauenden Einzelstundenperformance unter dem Motto „Durch Performance zur Performance“ eine Antwort zu geben.
Einheit
Mixed Reality in Kunst, Design und Alltag - Erfahrungen und Erkenntnisse über Bilder und WirklichkeitenIn diesem MATERIAL-Teil werden Beispiele aus der bildenden Kunst und visuellen Kultur vorgestellt, die sich mit der Erweiterung und dem Hinterfragen von Wirklichkeit auseinandersetzen – meist mittels Mediennutzung im Rahmen von Augmented und Virtual Reality. Neben direkt einsetzbaren Impulsen für die Schülerinnen und Schüler bietet der MATERIAL-Teil Hintergrundinformationen und Vermittlungsansätze.
Einheit
Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der KunstpädagogikBegründungspflicht und Zielvorstellungen; Begründunghorizonte; Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre; Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor; Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft; Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Das „Kunstbuch“ - Lerntagebücher im Rahmen der Gestaltung von InstallationenDas „Kunstbuch“ als ästhetisches Lerntagebuch dient nicht nur als Medium der Planung und Dokumentation von Lernprozessen. Es ist auch ein Indikator ästhetischer Urteilsbildungen von SuS – und zwar im Sinne der Verarbeitung von Wahrnehmungen im Rahmen eigener bildnerischer Gestaltung.
Einheit
Diagnostische Kompetenz im KunstunterrichtDiagnostische Kompetenz im Kunstunterricht - Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀