Arbeitsblätter für Kunst: Bildnerische Gestaltung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus – mit weit reichenden Folgen. Um was kann es gehen, wenn sich SuS mit dem Ersten Weltkrieg multiperspektivisch auseinandersetzen? Über diesen Fragenkomplex möchte dieses Themenheft Auskunft geben und dies anhand praxiserprobter kunstpädagogischer Szenarien begreiflich machen. Gezeigt werden Beispiele aus allen Schulstufen, wobei sowohl fachspezifische Themen als auch eine künstlerisch-ästhetische Beforschung und Darstellung historischer Themen behandelt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Malerei/ Grafik, Bildnerische Gestaltung, Erster Weltkrieg, Kompositionsanalyse, Film, Militarisierung, Letter-ART, Grafik

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Etüden - Zwischen Übung und Kunst der Kleinen Form

Ausgehend von Alltagskritzeleien, geht dieser Einführungsbeitrag dem Begriff der Etüde auf den Grund – mit vielen Beispielen aus der bildenden Kunst, aber auch aus der angewandten Kunst und der Kunstlehre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Formbildung, Deutung gestalterischer Mittel, Form, Form, Übung, Alltagskritzelei, Begriff, Etüde

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Abstrahieren - Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn

Unter dem Label „Abstrakte Kunst“ öffnet sich ein Fächer unterschiedlichster Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In diesem Beitrag wird der Begriff der Abstraktion geklärt und die Geschichte des Abstrahierens in der bildenden Kunst kurz nachgezeichnet. Zudem wird die Bedeutung von Abstraktionsvorgängen für den Kunstunterricht herausgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstrahieren, Abstraktion, Seherlebnis, Formsinn, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Portfolios im Kunstunterricht - Arbeitsprozesse dokumentieren und reflektieren

In Unterrichtsverläufen dokumentieren SuS ihre individuellen Arbeitsprozesse in Text und Bild. Solche Dokumentationen dienen der Entwicklung von Ideen, dem Entwurf, der Begleitung von Gestaltungsprozessen, der Sammlung und Strukturierung von Inhalten sowie der Herstellung von Zusammenhängen und Bezügen. Sie können auch zur Grundlage von Austausch und Reflexion werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Portfolio, Dokumentieren, Eflektieren, Unterrichtsverlauf, Arbeitsprozess, Gestaltung, Herstellung, Förderung, Bewertung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Musikobjekte – plastische Gestaltung im Spannungsfeld von Intuition und Analyse

Bei dieser Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Musik auseinander und gestalten eine Plastik, die Ausdruck eines selbst gewählten Musikstücks ist. Sie erfahren dabei die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Plastik und lernen die Wirkungen von Material, Form, Oberfläche und Komposition kennen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Fantasietiere im Zoo - Ein Unterrichtsprojekt zur Einführung interaktiv-kollaborativer Methoden

Gemeinsam mit Studierenden der Kunstpädagogik entwickelt, zeigt dieses Unterrichtsbeispiel einen variantenreichen, an die Bedürfnisse einer spezifischen Lerngruppe angepassten Einsatz interaktiver und kollaborativer Methoden im Kunstunterricht. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts in einer inklusiven sechsten Klasse werden die Funktionen und Auswirkungen von Austausch und Zusammenarbeit im Hinblick auf individuelle und gemeinsame bildnerische Lernprozesse nachvollziehbar.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Fantasie, Tiere, Zoo, interaktiv, kollaborativ, gestalten

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Zeit-Imagination: Zukunft vorstellen - Bildfindungen zu einem abstrakten Begriff

Für Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse ist Utopie ein abstrakter Begriff. So haben wir dieses Thema als ein Bild über die Vorstellungen zur „Zeit“ befragt. Bilder der Kunst und viele gestalterische Übungen führten über das Zeitverständnis zu utopischen Entwürfen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht - Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Bildergespräch - Annäherung an ein romantisches Werk

Das Bildergespräch ist eine der deskriptiven Bildbetrachtung angeschlossene Methode. Es geht nicht um die eine, korrekte Deutung der Bildinhalte, sondern um das Gespräch darüber, was ein Bild bei einem Betrachter bewirkt. Didaktische Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Fachdidaktische Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Bildergespräch, deskriptive Bildbetrachtung, Romantik, Carl Spitzweg, Der arme Poet

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Romantische Facetten in Kinderzeichnungen

Eine Analyse von Kinderwerken zeigt nützliche Ideen für Lehrpersonen auf. Anhand der Werke "Springender Delfin im Sonnenuntergang" und "Der Schauermuffin" werden Parallelen zwischen Kinderzeichnungen und der Romantik gezogen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Romantik, Kinderzeichnung, Bildmotiv, Ich-Erfahrung, Bildinhalt

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Künstler basteln

Immer mehr Künstler im 20. Jahrhundert begnügen sich nicht mehr mit Pinsel und Leinwand, mit Meißel und Stein. Fundstücke, Abfallmaterialien, Altpapier und Schrott werden zum künstlerischen Material. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Plastik, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Kunstgeschichte und -rezeption, Jean Tinguely, Kurt Schwitter, Schrott, kinetische Bildteile, Henri Matisse, Peter Fischli, David Weiss

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ideen zum Thema Romantik

Eine Darstellung verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten und Inszenierungen der Thematik Romantik im Kunstunterricht. Didaktische Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Fachdidaktische Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Bühnenbild, Romantisches Dinner, Familienporträt, Karl Friedrich Schinkel, Musterbuch, Romantik, Klappkarte, Poesiealbum

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Erfahrungsverankerte Rezeption

Um die Chancen einer Verzahnung von Produktion und Rezeption im Kunstunterricht zu nutzen, dabei aber gleichzeitig den Kindern eigenständige bildnerische Problemlöseprozesse zu ermöglichen, bietet sich die Methode der Erfahrungsverankerten Rezeption an. Sie wird in ihren Grundzügen vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Erfolgsgeschichte des Buches

Voraussetzung für die Buchherstellung, waren die Entdeckung der Papierherstellung, der Buchdruck und die Entwicklung verschiedenster Buchbindetechniken. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Grundlagen, Kunstrezeption und -verständnis, Materialien, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Malerei/ Grafik, Papier, Bildnerische Gestaltung, Buchherstellung, Papierherstellung, Buchbindetechnik, Papyrus, Palmblätter, Lithografie

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Kunst in der Romantik - Märchen, Sagen und Naturverbundenheit

Die Kunst Ende des 18. und frühen 19. Jahrhunderts wurde in Deutschland vor allem vom Klassizismus und von der Romantik bestimmt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Romantik, Klassizismus, historisches Bewusstsein, Otto Runge, Caspar David Friedrich, Carl Spitzweg

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Werke der Kleinen Form

Im künstlerischen Schaffen stehen Kleine Formen eher weniger im Rampenlicht und sind leicht zu übersehen – obwohl sie es in sich haben können. Vermeintliche Schwäche gleichen sie oft durch gruppenhaftes Auftreten und serielle Ansammlungen aus. Wiederholung, Varianz, Modifikation und Entwicklung werden dann zum Konzept. Den „großen“ Werken stehen sie meistens in nichts nach. Im Gegenteil: Die der Kleinen Form eigene inhaltliche Prägnanz und formale Effizienz verschaffen ihr sogar Vorteile gegenüber manch unausgereifter Komplexität und mangelnder Elaboration „großer“ Werke.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Formbildung, Form, Werk, kleine Werke, Varianz, Modifikation

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich