Arbeitsblätter für Kunst: Gestalten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestaltung von Kreisbildern

Die SuS betrachten Kreise in ihrer Umgebung, im Alltag und auf verschiedenen Bildern. Eine besondere Rolle spielen dabei die "Konzentrischen Kreise" von Kandinsky. Ferner gestalten sie eigene Kreisbilder.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Zeichnen, Alltagsgegenstände/ Design, Gestalten, Kandinsky, Kreis, Tellerbild, Mischfarbe, Papierbild, Malpapier

Kunst Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung

Professor Superschlau, Pony Hütchen, Onkel Monstergesicht und Lady Schicki Micki, das sind die vier Bewohner der Villa Lustig. Und das sind auch die Hauptfiguren in dieser Unterrichtseinheit. Ausgehend von der Geschichte über die illustre Hausgemeinschaft der Villa Lustig gestalten die Schüler hier Handpuppen aus Socken und erwecken diese in einem selbst erfundenen szenischen Spiel zum Leben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Alltagsgegenstände/ Design, Gestalten, Pony Hütchen, Grimassen, Mundstück, Tonpapier, Socke, Strumpf, Watte

Kunst Förderschule / Inklusion Grundschule 3-4 . Klasse 10 Seiten Raabe

Kunstunterricht mit Erstklässlern - Teil 3

Gestalten mit Farben: Weihnachtskarten; Gestalten mit Farben: Feuerwerk; Gestalten mit Materialien: Masken

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1 . Klasse 20 Seiten Auer

Body-Painting - Hände verwandeln

Das Schminken und Bemalen des eigenen Körpers ist eine alltägliche Sache. Gesicht, Lippen und Fingernägel werden zum Zweck des Selbstausdrucks und der Selbstdarstellung betont. Bei den folgenden Aufgaben jedoch werden die Körperteile zum Träger einer Bemalung, die sie in etwas anderes verwandelt und sogar unsichtbar macht. In der ersten Aufgabe bemalen die Schülerinnen und Schüler ihren Körper noch nicht direkt. Sie bearbeiten eine auf Papier gedruckte Fotografie ihrer Hände, die sich durch Gestik, Bemalung und Übermalung in Tiere verwandeln.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Hände, Body-Painting, Schminken, Bemalen, Körper, Fotografie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 6-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Einen Raum umgestalten - Ganzheitliche Raumerfahrungen machen

Räume sind uns vertraut als Umraum unseres Lebens, Wohnens, Lernens und Arbeitens. Raumerlebnisse entstehen intuitiv bei der Nutzung und werden nur reflektiert, wenn sich ein Anlass dazu findet oder aufdrängt. Raumvorstellungen bilden sich in einem von Gegenständen erfüllten oder sichtbar begrenzten Wahrnehmungsraum. Die Wahrnehmung von Räumen und die Entstehung von Raumvorstellungen sind nur möglich über die Herstellung körperlicher Beziehungen zur räumlichen Umwelt. Erst der Wechselbezug zwischen eigenem Körper und Raum bei der Bewegung im Raum vermittelt einen Eindruck von Räumlichkeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Raum, sehen, hören, Refelxion, Erfahrung, Umgestalten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Warum ein Projekttagebuch führen?

Projekttagebuch? Ist das ein weiteres Format für die Sammlung im Kunstunterricht, wie die Sammelmappe, diese mit Entwürfen und Kommentaren zum Portfolio ergänzt, oder das Skizzenbuch? Solche Sammlungen bieten die Möglichkeit, Erfahrungen und Zwischenergebnisse festzuhalten und zu reflektieren. – Das Projekttagebuch ist etwas anderes. Es begleitet nicht die Bearbeitung einer Aufgabe – es steht selbst als Aufgabe im Unterricht. Und es zeigt auf besondere Weise die Verwandlung von Ideen und Vorstellungen in Bildern.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Projekttagebuch, Sammlung, Portfolio, Skizzen, Zwischenergebnis

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Präsentation - Bildnerische Etüden als medialer Kosmos

Im Zuge der Durchführung der verschiedenen Übungen stellte sich die Frage, inwiefern die Ergebnisse auch präsentationswürdig sind.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Gestalten, präsentieren, Übung, Druck, Grafik

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gestaltete Handlungen - Übende Verfahren in der performativen Praxis

In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Performanz, Gestalten, Verfahren, performativ, Praxis

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich